vw teilemarkt

Zylinderkopfdichtung satz ebay AAV

AlexWenig
  • Themenstarter

Moinsens,
ich steh denke ich gerade auf der Leitung, daher mal die Frage.

Meine Zylinderkopf Dichtung ist platt. (braunes Kühlwasser und transparentes Öl + Massiver Wasserverlust und weiße Rauchschwaden aus dem ESD.)

Jetzt habe ich bei ebay nach einem günstigen komplettsatz gesucht, das ich ihn über den Winter noch fahren kann.
(nächstes Jahr im Sommer soll ja der AJV organisiert und eingebaut werden.)

gefunden habe ich z.B. http://www.ebay.de/itm/ZYLINDERKOPFDICHTUNG-SATZ-SCHRAUBEN-ZAHNRIEMEN-WASSERPUMPE-VW-DERBY-1-0-BJ-81-84-/371150583249&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
Allerdings nix mit AAV. wenn ich den Motor auswähle in der Liste heist es :
Nö, passt nicht.

Aber NZ und co sind doch identisch bis auf einige kleinigkeiten.
Passt die nicht trotzdem?

Motor ist ein AAV 1,3 / 55PS mit Kat

Danke für eure Hilfe.



Passt


AlexWenig
  • Themenstarter

Dankö,
gleich bestellt. hoffe trifft am Freitag ein, das ich den mist am WE in Ordnung bringen kann.



Hallo hat der aav Nicht 128 Zähne?
Hatten die zumindest die ich in der hand hatte
Aus deinem link der hat 108 was vor 91 war
Gruss


Den dichtsatz von Wagner autoteile habe ich bei einem aav vom Kumpel verbaut.

Der Satz ist ganz ok bis auf die krümmerDichtung die hatte ich letzte Woche bei meinem 3f verbaut.
Hat allerdings die Tür nach Mannheim hin und zurück nicht überstanden (1100km)

Mfg Niklas


hatte die billige von KFzteile 24 drin. hält bombe


AlexWenig
  • Themenstarter

Hab bei dem Satz erstmal widerruf ausgefüllt und Bestellung abgebrochen.

Zur Sicherheit werde ich am Freitag erstmal Kopf Runter nehmen und schauen.
Dann werd ich auch gleich Zähne zählen, man weis ja nie.

Dumm nur das ich bis ende nächster Woche nicht in die Werkstatt kann.
Also Kopf bei 2 bis -6 grad auf der Straße wechseln... :(


Zitat:

Also Kopf bei 2 bis -6 grad auf der Straße wechseln...


und?



AlexWenig
  • Themenstarter

Die Temperatur an sich macht mir keine großen Sorgen normalerweise.
Aber, bei uns in der Straße sind die Nachbarn schon angesäuert wenn ich nur Kühlwasser auffülle, (da hat ne Oma letztens die Copa gerufen als ich Bremsen gewechselt habe und sie dachte ich lasse altöl in den gulli ab)
Dazu kommt noch das die Straße ein richtiger Windfang ist und man neben den geparkten Autos kaum vorbei kommt.

Also das ganze schnell bei kaltem Wind und ohne platz... Das macht mir schon etwas sorgen...


Zitat:

Aber, bei uns in der Straße sind die Nachbarn schon angesäuert wenn ich nur Kühlwasser auffülle, (da hat ne Oma letztens die Copa gerufen als ich Bremsen gewechselt habe und sie dachte ich lasse altöl in den gulli ab)
Dazu kommt noch das die Straße ein richtiger Windfang ist und man neben den geparkten Autos kaum vorbei kommt.



ja ok das ist kot mit den Nachbarn, hab bis vor 2 Jahren immer bei meinen Eltern aufm Hof geschraubt auch Motor raus und rein am vr6 im winter.

2-3 Schnäpse dann ist einem warm

jetzt hab ich nen eigenes Haus mit Garage aber die ist zz so voll das der VR da drin steht aber sonst kein platz


AlexWenig
  • Themenstarter

Gleich nochmal ne frage dazu hauen.

ich hab hier nen 12er Vielzahn Bit.
Kollege sagt jetzt aber bei AAV zu groß. Ich Brauch nen 11er.
Stimmt das?
Hab keine Lust da zu stehen und dann den Kopf nicht runter zu bekommen.
Bei Obi hier gibt's keinen 11er, müsste ich also bestellen im Vorfeld.

Danke


Ja ist 11er Vielzahl du brauchst auch nicht den Kopfabzunehmen um zuschauen was das für ein zahnriemen ist mach die Abdeckung ab und mach Nen Foto dann können wir dir helfen


AlexWenig
  • Themenstarter

Foto mach ich morgen früh gleich, ist jetzt zu dunkel und zu kalt

Was mich etwas wundert bei den schrauben ist, M12 Schlüsselweite sagen die einen, M11 die anderen.

Online finde ich aber nur M11 Schrauben mit M12 Schlüsselweite.

Ich glaub ich schraub morgen einfach mal den Deckel ab und schaue ob mein 12er passt.


AlexWenig
  • Themenstarter

So,
Zylinderkopf habe ich heute runter genommen.30min trotz problemen.
Vorbesier hat gut rum gepfuscht. Überall klebt dichtmasse.
Einige schrauben sind rund usw.
Wird doch nicht so günstig wie ich gehofft habe.

Nebenbei musste ich von der Zahnriemenabdeckung die rückseite am Motor zerschneiden.

Hat jemand davon die teilenummer oder nen link zu einer kompletten Zahnriemen abdeckung?

Kopf schrauben sind übrigens vielzahn M12 und zahnriemen habe ich den nach 91, den super torque oder wie der heist.


Der AAV hat den Zahnriemen mit 128 Zähnen, wenn daran keiner die Räder und Wapu umgebaut hat.

Zu erkennen ist der Zahnriemen an der Form der Zähne; die "alten" 108 Zähne sind eckig und flach; die 128 Zähne sind halbrund

Grundplatte der Zahnriemenabdeckung: 030109145B; ca. 20.-€ wenn noch lieferbar


AlexWenig
  • Themenstarter

Hab jetzt viel zeit damit verbracht den zylinderkopf von seinen anbauteilen zu befreien.
Dabei stellte sich herraus, das weit mehr als nur zylinderkopfdichtung,wapu,zahnriemen und rückseitige zahnriemenabdeckung gemacht werden muss.
(Vorbesitzer vom motor hat bei drosselklappe,ansaugbrücke usw überall dichtmasse aus der tube zwischen gedrückt. Schrauben teilweise rund usw. Da ist alles krum und schief.)
(alels zusammen nur billigteile rund 180€ )

Ich werd jetzt auf die schnelle einen neuen motor einbauen.
Da ich aktuell keinen ajv an der hand habe, habe ich hier in der nähe einen aav für 100€ und einen 3f für 270€ gefunden.

Beim AAV ist nur motor mit getriebe, also p&p einbau.

Beim 3f ist dabei : Motor komplett mit anbauteilen und 5 gang getriebe, kabelbaum, stg, HA mit stabi, bkv.
Brauch ich da auch denn innenraum kabelbaum oder kann ich den entsprechend falls nötig umpinnen auf den 94er innenkabelbaum der bei mir verbaut ist?
Pumpe ist klar das da ne grössere rein muss.

Der 3f reizt mich schon ein wenig


Innenkabelbaum wird zu 99% nicht fällig; das gibt normalerweise keine Probleme.


Zitat:


Der 3f reizt mich schon ein wenig


dann trau dich


AlexWenig
  • Themenstarter

ganze Thema hat sich jetzt erledigt.
Der Polo kommt weg. Zur not in die Presse.
Bei meinem Bruder steht in der Garage schon ein Original Polo 86c 2F GT Extra mit 3F Motor.
Müssen einige Blessuren raus und Kabelsalat im innenraum muss korrigiert werden.

Wer von dem alten Fox noch etwas braucht, melde sich kurz.
Grundkarosse kaum rost (eine kleine Blase über dem hinteren radlauf Fahrerseite (ca. 5mm) und vorne Fahrerseite kleine blässchenbildung am schweller (Unterbodenschutz,Farbe und rost an der Stelle runter gemacht und erstmal Rostumwandler, Rostschutz und Teer drüber gemacht). Und halt Unter der Windschutzscheibe.)
Neuteile sind
Auspuff Original VW ca 50 km runter
Bremsen vorne und TA Technix 60/40 FW ca 100km runter
GT Tacho und noch viel kleinkram.
Mit dem Fahrwerk und bremsen kahmen nagelneu Deckbleche, neue Radlager vorne und hinten.
Sportlenkrad ist auch verbaut, weis nur grad nicht welche Größe. glaub 30er oder so.
Der Polo sollte gerade TÜV tauglich gemacht werden als der Motorschaden entstand.
Original ist es ein Polo 8"7"c 2F Coupe Fox Bj 94 Motor Typ AAU.
Falls jemand ganz haben möchte, für Tüv muss nur anderer Motor rein, dann hat er neu TüV ohne probleme.
Teile wie Nagelneu Windschutzscheiben Dichtung usw fliegen hier auch noch rum

Sobald ich am GT los lege gibts Bilder und viele Fragen


Antworten erstellen