vw teilemarkt

Zündspule tauschen

wernersbacher
  • Themenstarter

Hallo,

Ich muss die Zündspule an meinem Polo wechseln, 6n2 50PS 1.0 AUC.

Metafrage: Wie bekomme ich die olle Abdeckung runter?

Frage: Wie schwer ist es, diese selbst zu wechseln und was muss beachtet werden? Welches Werkzeug brauche ich?

Danke!

edit: Noch Bilder meines Motorraumes angehängt



IMG_20141126_084729.
IMG_20141126_084729.
IMG_20141126_084734.
IMG_20141126_084734.

Nur ne 5er Inbus .

Die 3 Schrauben ab machen von Trafo .

Stecker abmachen

Merken wie die Kabel dran waren .

Mehr nicht , muss keine motorabdeckung ab .


wernersbacher
  • Themenstarter

Wie sieht es aus mit Batterie abklemmen etc? (Ich bin es totaler Laie)



Brauchste nicht da ja den Stecker abmachen musst von Trafo/Spule .


wernersbacher
  • Themenstarter

Okay noch ne Frage -

wie finde ich überhaupt raus, ob die Zündspule defekt ist? Nachdem im Saugrohrdrucksensor gewechselt habe, war beim ersten Lauf alles in Ordnung.


Ohne qualifizierte, teuere Meßapparatur nur durch testen; kommt immer wenn benötigt ein Funke an, geht sie, ansonsten ist sie (teilweise oder ganz) hinüber.

Zündaussetzer kann man aber auch durch ruckeligen Motorlauf und u.a. als Lambda-Fehler (Gemisch falsch oder so) im Fehlerspeicher entdecken.

Wenn du eh schon blind am tauschen bist und keine Kosten scheust, kannst du auch gern die 20€ für die Zündspule investieren (ab 150tkm Laufleistung eh kein Unding die mal zu tauschen, wenn auch nicht unbedingt notwendig).

Ich persönlich würd eher schauen, ob du eine eingebaute baugleiche in deiner Nähe findest, um die mal probeweise zu montieren und zu testen, obs überhaupt daran liegt
Kannst ja mal schreiben wo du herkommst und/oder hier im Forum Mitglieder in deiner Nähe suchen, vllt. bringts ja was


wernersbacher
  • Themenstarter

Wo findest du denn die Zündspule für 20 Euro?!


In der [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • (Na gut, 24€ inkl. Versand, aber "gebraucht" gehts schon ab ca. 10€ )


  • wernersbacher
    • Themenstarter

    Ich hab von der Marken da ehrlich gesagt noch nie was gehört und im Netz finde ich dazu sonst auch nichts..

    Mein Freundlicher hat im Computer den Preis von 109 Netto, Studentenpreis Brutto konnte er mir 86 anbieten. Habs jetzt für 52 +6 Versand im Netz bestellt



    Bei sowas würde ich nicht sparen oder fernöstlichen Sachen nehmen .


    Temec ( Hersteller für VW ) oder beru.



    Ich hab schon einiges an meiner Ranzlaube getestet (bei mir ists ja so gesehen fast schon egal, da er nur noch palliativ behandelt wird).
    Außer Bremsklötzen vorne (und vllt. sogar auch den Bremsscheiben vorne) bestell ich fast alle Ersatzteile aus der Bucht; bei den Nachbaukotflügeln muss man ggf. etwas nachbiegen, aber ansonsten hab ich da (eben bis auf die Bremsklötze) keinen totalen Reinfall erlebt - Preis/Leistung ist top wenn man selbst schraubt
    Klar kann man jetzt nicht verlangen, dass ein 20€ Radlagersatz genauso lange hält wie 80€ / Stück Radlager, aber auch da ists eben eine Frage des Verhältnisses - die "teueren" halten nämlich nicht garantierterweise 8 mal so lange.

    ...und wenn die Teile eh nur auf Verdacht getauscht werden, sehe ich in "billigen Neuteilen" nichts schlechtes. hat ja nicht jeder einen Zweitsatz intakter Sensoren/Aktoren im Keller liegen, um den Fehler zu lokalisieren um dann gleich nur das benötigte Teil "teuer" zu kaufen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen