vw teilemarkt

Achsgelenk-Spiel am Getriebeeingang 4-Gang HZ

OPDI
  • Themenstarter
OPDI's Polo 86C

Hallo Leute,

ich hab mit meinem Bj´88 1,0l HZ 4-Gang nen kleines Problem.
Am Getriebeeingang zum Diff haben die Achsgelenke Spiel.
Das äußerte sich zunächst in nem schlagenden Geräusch.
Dachte zuerst ans Radlager.

Mein Mechaniker meinte vielleicht nen neues Getriebe zu besorgen wäre das einfachste, nur hat dieses Getriebe gerade einmal 80tKm runter und wurde bisher auch nicht verheizt, da von älterer Dame gefahren.

Weiß jemand von euch, was da genau dran sein kann und ob sich ne Reparatur lohnt oder ein anderes vielleicht doch besser ist?!
Und wenn ja welches?!

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß der Opdi



Getriebe zerlegen und lager neu machen. Lager bekommt man im Katalog bestellt oder bei VW. Habe 3 5gang liegen, alle mit Lagerschaden


Was genau hat Spiel? die Achsstummel die aus dem Getriebe kommen?
Oder die Gelenke?

sollten es die Achsstummel sein, sehe ich "schwarz", weil die nicht separat gelagert sind, sondern vom Diff geführt werden.



OPDI
  • Themenstarter
OPDI's Polo 86C

Danke für Eure Antworten!
Es sind die Achsstummel die ins Getriebe gehen "grandpa".

Bin jetzt etwas verwirrt?! Ist es gelagert oder nicht?!
Wie aufwendig wird ne Reparatur?!
Lohnt es sich eher nach nem Getriebe zu suchen?


Da muss man nicht "verwirrt" sein.

Das Diffenrentialgehäuse ist in zwei Schrägrollenlagern gelagert.
sollten diese Lager "Fritte" sein, so ist dein Problem mit erneuern behoben.

Die Achsstummel sind aber vom Diffgehäuse selber geführt (ohne Lager extra Lager) Eine Explosions-zeichnung vom ETKA hilft da sehr weiter.

Wenn man die Simmerringe entfernt und an den Achsstummeln wackelt sollte man eingrenzen können, wo das Spiel her kommt.


etwas spiel haben sie fast immer, noch nie eins gesehen wo alles spielfrei war


OPDI
  • Themenstarter
OPDI's Polo 86C

Ja dann dank ich mal für Eure Antworten!

Werde mir das mit meinem Mechaniker dann noch mal genauer anschauen, sobald ich wieder Zeit hab. Werden die Simmerringe mal entfernen wie du gesagt hast grandpa. Danke!

@gott Etwas Spiel mag sein, aber es hörbar laut geworden,.....
wie gesagt, als wenn nen Radlager frakk ist.

Und wir haben ja schon einmal dran bewegt, das ist nicht mehr ein bischen.
Aber trotzdem danke!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen