vw teilemarkt

TÜV bemängelt fehlende Dreipunktgurte hinten im 2f

Poloneer
  • Themenstarter
Poloneer's Polo 2F

Hallo zusammen,

Ich hab ein Problemchen mit den lieben Prüfern der technischen Abnahme:

Mein Polo (2f, EZ 04.03.1991) hat wohl als Serienausstattung nur Beckengurte hinten verbaut.
-> Im Himmel sind gar keine Löcher dafür vorhanden.

Laut Prüfer und Wikipedia besteht seit 1988 Einbaupflicht von Dreipunktgurten auf den äusseren Plätzen.

Wie kann ich den Prüfer nun überzeugen, dass ich keine Gurte umrüsten muss?
Wär zwar schon sicherer, hab aber grad kein Geld

Hat jemand eine Idee?



Im dem du hin gehst Und dem guten drei Punkte auf die Stirn malst oder ein Hirn.

Denn seid 300v Chr. Ist es bestimmt das jemand ein hirn haben muss, habe ich ja noch nie gehört das es eine Pflicht sei beim 2f oh mann.


Und zumal 1988 Pflicht 1991 verbaut Sinn?

Dann haben seine damaligen Kollegen bestimmt gekift als der polo vor ihnen stand, als er in Produktion ging.



Poloneer
  • Themenstarter
Poloneer's Polo 2F

Ich hab dem das ja auch schon während der Abnahme versucht bei zu bringen, dass das keinen Sinn macht.
Drei Punkte auf der Stirn zaubern leider kein Hirn
Im Endeffekt hat der gute Mann halt den langen Hebel mit dem Plakettchen in der Hand.


Kann es sein das der polo evtl. ein Re- import ist und deswegen keine hat?

Wobei alle meine 2er die ich bisher hatte nur Beckengurte hatte, und die waren BJ90.

Bei den 2F´s die bei mir auf die Schlachtung werten müsste ich mal nachsehen


Mein 2f hat 3 punktgurte hinten


gelöschtes Mitglied

    Mein 2f Steilheck hat auch nur Beckengurte hinten. Gab aber bis jetz noch keine Probleme mit dem Tüv,aber dafür haben die Cops mal gemekkert


    Es gibt auch 2F ohne Dreipunktgurte.
    Unser 1991er hat Serie Becken- und die 1992er - 1994er die ich bisher unter den Fingern hatte hatten Dreipunktgurte, egal ob fox oder G40.

    Die Aufnahmepunkte sind übrigens bei allen 2F vorhanden.


    Genau sitzen hinten, hinter der Plastik Verkleidung meine ich kann man erfühlen sie Löcher.



    Also ich hatte bestimmt schon so ca 15 Polos 2f. Gefahren und geschlachtet. Es waren welche mit 3 Punktgurten dabei und welche mit Beckengurten. Wird ma zum anderen Tüver fahrn, im Netz was suchen oder bei VW fragen. Könnte man evtl. über die Schlüsselnummer raus kriegen welche Gurte der hat.
    Wenn gar nix hilft, Schrottplatz 10 Euro und den ganzen Gurtkram inkl. Schrauben mit nehmen. Die Löcher sind original vorhanden.
    Himmel einschlitzen und dran damit.
    lg Nicky


    Moin ich habe zur Zeit 3 2f Polos bj1991 und die haben alle drei hinten beckengurte.

    Und es sind keine reImporte

    Mfg Niklas


    Fahr am besten woanders hin, oder noch besser beschwer dich über den heini bei seinem Vorgesetzten , weil wenn da ab Werk Beckengurte drin sind dann kann der von dir nicht verlangen das du die nachrüstet


    Hab nen Ex-AAU ReImport aus Brüssel bj. '91 und der hat hinten auch schon Dreipunktgurte... die ham halt verbaut was da war damals.


    Hab eben das Internet etwas ausgefragt und bin nun schlauer

    3Punkt Gurte sollen auf ALLEN Sitzen Pflicht, sofern dein Auto nach dem 1.10.2004 erstmals zugelassen wurde.
    beim 2F also wohl eher weniger...


    Ab August 1991 wurden alle 2F´s mir Dreipunktgurten Serienmäßig ausgestattet. Vorher gab es diese nur gegen Aufpreis.
    Es gibt sogar alte Unterlagen von VW darüber ( Änderungen Modelljahr 91 )


    Also mein 86c bj 89 hat hint auch 3punkt , dafür hab ich die Ersten 3 mal Pickerl ( Österreichischer tüv jährlich ) machen problehme wegen Nebelschlusleuchte gehabt , mittlerweile glaubt er mir es dass das Extra war im Jahre 89


    Mal ehrlich, warum soll man zum anderen TüV fahren und dort wieder XX € Gebühren zahlen? Dann doch besser die 10 Euro zahlen, Nachprüfung und gut... Außerdem hast Du mehr Sicherheit und must Dir im Falle eines Falles keine Vorwürfe machen... P.S.: Hätte glaub noch welche hier, nur Verstärkungsplatte fehlt... sind in 30min eingebaut...


    ich habe nen steilheck bauJahr 91 auch nur Beckengurte. Den Tüver interessiert das nicht da original .

    Und nach Prüfung würde ich auch nicht bezahlen . Da der Tüver kein Recht hat dich das ändern zu lassen da die karre so original ist .
    Da sollte man mal gucken ab wann die 3 punkt gurte Hinten Pflicht sind


    moin.
    vielleicht ist der wiki-text auch ein wenig irreführend, da daraus nicht schlüssig beschrieben ist ob die erstzulassung jedes einzelnen pkw´s entscheidend ist - oder eben wie ich vermute die typprüfung des fahrzeugs zur erteilung der ABE.
    da der 2F "nur" ein facelift-modell ist, wäre die erteilung der ursprünglichen ABE im jahre 1981
    mit dem argument wehren sich ja auch seit jahren mehrere hersteller gegen die einführung von 1234 yf - alles nur faceliftmodelle des vorgängers und somit noch mit 134a zulässig

    aber ernsthaft:
    wo grabt ihr immer solche prüfer aus?


    gelöschtes Mitglied

      Meiner hat erst Neuen Tüv bekommen,ohne Mängel.Und der Hat kein Wort darüber verloren das Er nur die Bauch weg Gurte hat,gelten die Nicht als Bestandsschutz.Das Wer doch eine Veränderung des Original Zustands und was Macht der Tüver wenn deiner 30 Jahre alt ist kriegst dann kein H-Kennzeichen,der Hat nicht nur zuviel geraucht sondern auch das Licht im Kopf ausgeschaltet auf Sparflamme"Birne0,1Watt.


      Für h darfst du sicherheitstechnische sowie umweltschonende (kat oder so) veränderungen am fzg vorgenommen haben


      Um mal zu einer Lösung zu kommen: 1. Bestätigung von VW, das der Wagen so ausgeliefert worden ist (zur Nachuntersuchung mitbringen), 2. evtl. trotzdem nachrüsten (richtig,...fürn H-Kennzeichen total irrelevant), 3. über neue Plakette freuen...


      Man achte auf die zweite Seite im blauem Kästchen. Hoffe man kann es lesen sonst muss ich es neu einscannen.


      Poloneer
      • Themenstarter
      Poloneer's Polo 2F

      Danke für die vielen Beiträge.

      Am Montag geh ich zum TÜV. Ich denke, dass zumindest die Broschüre von GTFan den Prüfer überzeugt.


      Sollte das nicht reichen kann ich Dir den kompletten Scan der Brochure schicken.
      Ansonsten gibt es noch ein paar Unterlagen mehr darüber.

      Da hat einfach mal einer keine Ahnung und meint er müsste Herr Gott spielen.
      Wenn man sonst nichts zu sagen hat.


      Poloneer
      • Themenstarter
      Poloneer's Polo 2F

      Vielleicht hat ihn ja auch einfach nur die Frau ned ran gelassen und er musste seinen Frust an den Kunden los werden

      Danke nochmal für die Hilfe


      Aber sagt die Proschühre nicht aus das du 3 punkt gurte haben must , weil ja drin steht ab 2.91


      Änderungen der Modelljahre beginnen immer nach den Werksferien.
      Somit erst ab 08.91 wobei der abschließbare Tankdeckel schon ab 05.91 für den Fox angelaufen war.


      Und EZ 1991 kann ja auch bedeuten das er vielleicht Baujahr 1990 ist


      Poloneer
      • Themenstarter
      Poloneer's Polo 2F




      Danke danke für die Hilfe.
      Das Plakettchen ist drauf und ich freu mich wie ein Schneekönig.
      (Gab da ja noch ein paar andere Mängelchen die behoben werden mussten)


      10750388_74707433537
      10750388_74707433537

      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen