vw teilemarkt

Polo 6N2 macht Probleme beim anlassen

mad-max79
  • Themenstarter

Hallo liebe Polo Fans,

der Polo von meiner Frau macht die letzte Zeit ganz schöne Probleme. Und zwar will er nicht immer direkt anspringen. Letztens haben wir ihn gar nicht mehr an bekommen und den ADAC gerufen.

Lt. Fehlermeldung bzw. Diagnosegerät kommt es zu dieser Meldung:
Spannungsversorgung Motorsteuerung zu niedrig
Motordrehzahlsensor Signal unplausibel

Versucht man es aber immer wieder, spring der Polo auch irgendwann auch an. Aber das ist ja nicht wirklich eine Lösung. Letztens hat auch dann auf einmal die EPC Lampe angefangen zu leuchten. Ging dann aber auch irgendwann von selbst wieder aus.

Batterie ist ok und hat auch voll Spannung und wird auch geladen.

Während der Fahr selbst gibt es keine Probleme. Kein Ruckeln, nichts. Wagen geht auch nicht aus.

Jetzt möchte ich den Motordrehzahlsensor einmal wechseln. Ist der Austausch schwierig?
Hätte jemand für mich Infos und vielleicht Bilder wo ich den Sensor finden kann?
Wo könnte ich den Motordrehzahlsensor am besten kaufen, und mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Die Motorkennung ist: 6N2 AUD

Vielen Dank für eure Hilfe!



Der Drehzahlsensor sitzt hinter dem Motorblock, unter dem Anlasser, direkt an der Kupplungsglocke. Die Teilenummer ist 030957147 G. Beim teilehändler kostet der etwa 30,00 Euro. Bei VW natürlich mehr.

Ich habe mal ein Bild eingestellt. Der rote Pfeil zeigt an, wo der Sensor sitzt.
Das andere Bild zeigt einen neuen Sensor.


Drehzahlsensor.jpg
Drehzahlsensor.jpg
Drehzahlgeber.jpg
Drehzahlgeber.jpg

mad-max79
  • Themenstarter

Hallo und guten Morgen.

Vielen Dank für die Infos!
Kannst du mir noch sagen wie schwer der Ausbau sich gestaltet?
Komme ich so ohne Probleme an das Teil dran?



orgelt der motor denn ganz normal, wenn er nich anspringen will?
die unterspannung würde mich halt noch stutzig machen, bevor ich einfach den drehzahlgeber tausche.

das austauschen ist aber auch kinderleicht, wenn du den siehst, ist es selbsterklärend. schraube raus, sensor raus, sensor rein, schraube rein


mad-max79
  • Themenstarter

Ja genau. Der Motor orgelt ganz normal, nur springt halt eben nicht an.
Mehr Fehler gab es aber auch nicht im Fehlerspeicher. Daher hoffe ich mal auf den Drehzahlsensor.
Meinst du es könnte auch was andere sein?


Nein, wenn er ganz normal orgelt, wird es der drehzahlgeber sein.



mad-max79
  • Themenstarter

Hey Leute, sorry aber ich bin zu blöd den Drehzahlsensor zu finden.
Ich habe mal 3 Fotos aus dem Motorraum gemacht.
Wäre nett wenn ihr mir mal sagen könntet wo ich suchen soll.
So ein kleiner Motor und ich finde das Teil nicht.










Hi mad max, der ist unter dem anlasser, der muss raus und dann siehst den sensor. Habe ich vor kurzen schon erneuert bei mir. 2 wege gibt es dafür von unten mit gefummel oder von oben dann muss die ansaugbrücke runter ausser du kommst so daran.


Hier ein Bild von Meinen Polo, da siehst den Sensor.



20141101_152944.jpg
20141101_152944.jpg

Antworten erstellen

Ähnliche Themen