vw teilemarkt

erst kein Gas mehr angenommen und jetzt kein Zündfunke mehr 86c

kleine24689
  • Themenstarter

Hallo Zusammen,
Situation ist die bis vorletzten Freitag fuhr mein 86c 1,3L NZ Motor Problemlos kein Ruckeln kein stottern nur die Öl- und Wasserlampe haben immer mal länger geleuchtet seit dem wir den Polo aus dem Sommerschlaf geholt haben ging aber dann so nach ner minute aus. Am Wochenende stand dann der Polo und wo ich dann am Montag los wollte zur Arbeit sprang er noch normal an er nahm aber kaum noch gas an gut also bin ich wieder heim hab das Auto stehen gelassen und im Laufe der letzten Woche in die Werkstatt schleppen lassen. Jetzt hat mein Mechaniker die Batterie geladen lief danach auch erstmal kurz normal bis er 3x um Block ist da ist er ganz abgesoffen und jetzt meinte er bekommt der Polo kein Zündfunken mehr :( habt ihr ne Idee was das sein könnte und warum so plötzlch?



Der NZ ist eigetl. ein dankbarer Motor.

Erst mal so die Standard Sachen kontrollieren:
Zündkabel, Verteilerkappe + Finger, Zündspule, Zündkerzen

Wenn der Funke wieder da ist?! kann man sich mal um das andere Problem kümmern, falls es nich weg ist.


Ich würde mal die zündungs Teile erneuern

Zündspule, zündkerzen, verteilerkappe+ finger, und zündkabel.
Ggf auch den halgeber den aber erst zuletzt.

Ich weiß ja nicht ob du als Frau ein paar schraubenschlüssel hast?
Wenn ja kannst die Teile auch selbst tauschen ist nicht schwer musst nur drauf achten, dass die Kabel an die richtige stelle wieder kommen.
Tipp dazu vorher mit einer DigitalKamera ein Foto vom motor machen worauf man genau sehen kann wo welches Kabel saß.

Mfg Niklas



Also gradpa

Jetzt warst du wieder schneller als ich

Gruß Niklas


kleine24689
  • Themenstarter

ja dankbar ist er schon wahrscheinlich ist er beleidigt weil ich ihn im Sommer nicht gefahren habe ;P aber Spaß bei Seite die Zündkabel sind erst knapp 1 Jahr alt (und ja hab ich selbst getauscht ) Zündspule auch 1 Jahr alt Zündkerzen ca dreiviertel Jahr alt nur Verteilerkappe und Finger könnte es noch sein aber auf den ersten Blick sehen die auch noch gut aus mit der Lichtmaschie kann das nichts zu tun haben oder? da die Batterie ja auch fast tot war das die vllt hin ist?



Wollte der Polo normal anspringen als ihr ihn aus dem schlaf geholt habt ?

Ist vielleicht ein massekabel defekt.

Oder ein relai ist defekt.

Mfg


kleine24689
  • Themenstarter

wir hatten die Batterie zwar abgeklemmt aber trotzdem ging er nur mit etwas gas spielen an danach aber problemlos und jetzt fuhr er ja auch schon 1 Monat ohne Probleme hatten erst schon auf kat getippt aber das passt ja dann wieder mit den Zündfunken nicht zusammen


Am besten nochmals das komplette Zündgeschirr überprüfen (Kabel, Verteilerkappe, Finger....)
Dann auch mal den Hallgeber im Zündverteiler. Wenn der defekt ist, kommt auch kein Zündfunke mehr an. Zusätzlich noch die Massekabel von der Batterie zur Karosserie-Motor und Getriebe. Wenn Die Kabel/Anschlüsse verottet sind, könnte das Motorsteuergerät nicht mehr funktionieren, weil das MSG zerschossen wurde.

Hier mal eine Anleitung zum Überprüfen des Hallgebers.


A) Anleitung Hallgeb
A) Anleitung Hallgeb

Versuch mal einen anderen Hallgeber



Wen er nicht anspringt schon mal mit Starthilfe probird . Hate mal das problehm das bei meinen die Batterie dev war , auch schon alles getauscht und nix hat geholfen neue Batterie und siehe da er läuft .


kleine24689
  • Themenstarter

er lief ja zu anfangs noch nahm nur kein gas an das er unter der fahrt aus ging und dann kein Zündfunken mehr hatte wir tauschen jetzt mal den Zündverteiler und testen es dann nochmal was er dann macht


Ich würde auch mal das Hauptzündkabel das in den Verteiler läuft prüfen. evtl könnte auch die TZH Zündspule hopps sein. Ein Poloschlachter meinte diese TZH Zündspulen gehen weg wie warme Brötchen... persönlich is mir noch keine kaputt gegangen aber schon 2 Hallgeber


Mit dem Hallgeber ist es so...wenn der kaputt ist, dann kann dein auto davor ganz normal gefahren sein und dann geht er aus und springt nicht mehr an. dann gibts auch keine zündfunken mehr..


Oder springt erst nach ca.10 min wieder an


Moin und frohe weihnachten,

Ich hatte letzt das Problem bei einem 6n das in der Verteilerkappe Feuchtigkeit war.

Nahm auch schlecht Gas an und wollte auch nicht starten.


Ich hätte ja mit 99%iger Sicherheit auch auf die Zündanlage getippt, weil das ziemlich typische Symptome sind, aber wenn die kleine schreibt, das wäre alles erst vor kurzen getauscht worden, kann das ja eigentlich auch kaum sein.

Waren das alles Neu und Originalteile oder Ebay-Billigkram oder Gebrauchtes Zeug. Das MUSS nicht schlecht sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist halt höher, als wenn man die Teile beim Freundlichen besorgt.

Für den Hallgeber spricht, dass - wenn ich es richtig verstanden habe - gaaaar kein Zündfunke mehr kommt, also auch dann, wenn die Zündkerze ausgebaut ist. Das ist für die Zündanlage eine so geringe Last, dass selbst bei defekter Zündspule oder Kabeln noch was kommen müsste.

Kann auch sein, dass einfach irgendwas nicht richtig mit Strom versorgt wird.

Feuchtigkeit im Verteiler soll ja auch solche Probleme verursachen können, wobei: So richtig Luftdicht sind die ja nie. Wenn Feuchtigkeit alleine solche Probleme machen könnte, müssten bei manchen Wetterlagen gleichzeitig hundertausende Autos Probleme haben. Meiner Ansicht nach ist Feuchtigkeit alleine kein Problem, nur in Verbindung mit irgendeinem weiteren Problem.


Hallgeber!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen