vw teilemarkt

Polo 6n2 Temperatur Problem

Zampo
  • Themenstarter

So erst mal hi an alle, bin neu hier

Jetz gleich mal zu meinem "Problem"

nachdem ich Jahrelang einen 6n hatte, hab ich mir vom Polohändler meines Vertrauens einen 6n2 geleistet.
Jetz ist es so das während der Fahrt die Anzeige von der Motorentemp. so ca. 60-70°C beträgt.
Wenn ich länger stehe steigt sie auf konstant 90°C, aber sobald ich weiter fahr sinkt sie wieder auf die 60-70°C.
Der Händler meinte dass das mit dem Fahrtwind zusammenhängen könnte, soll wohl öfter mal vorkommen beim 6n2.
Jetz frag ich mich nur ob das auf dauer nicht dem Motor schadet, heißt ja nicht umsonst das 90°C das optimale ist.
Hatte wer von euch schon einmal so ein Problem?

PS: er heißt auch richtig gut den innenraum obwohl es so eine "niedrige" Temperatur ist

vielen dank schon mal für eure Hilfe

EDIT: ich habe das Problem noch nicht gefunden warum mein Polobild im Profil aufm Kopf steht



Glückwunsch erstmal zum 6n2

Zu deinem Problem:
Wechsel das Thermostat aus und du bist wieder glücklich.
Das hat rein gar nichts mit dem Fahrtwind zu tun.
Wenn du noch Garantie vom Händler hast, dann soll er es wechseln.

Schaden tut es dem Motor in erster Linie nicht, aber es wäre verbrauchsmäßig besser, wenn er zügig auf Betriebstemperatur (90°C) kommt

Zu deinem Profilbild:
Dreh es 2 mal im Uhrzeigersinn und lad es hier wieder hoch

Gruß Micha


Zampo
  • Themenstarter

Danke für die schnelle Antwort werde das mal untersuchen mit dem thermostat, is nur komisch das er im stand 90°C hält, da funktioniert es ja anscheinend

und das bild ist eigentlich normal, wenn ichs auf FB hochladen würde zeigts normal an nur hier ned, mal schaun wieso mich das Forum nicht mag



Dass er im Stand auf die 90°C kommt, ist ein zusätzliches Symptom von einem defekten bzw nicht schließenden Thermostat.

Kurze Erklärung:
Das Kühlwasser durchläuft einen kleinen Kreislauf, um vom Motor schnell auf Temperatur gebracht zu werden. Dabei ist das Thermostat geschlossen.
Sobald das Kühlwasser eine Temperatur von etwa 85-87°C erreicht hat, öffnet das Thermostat den großen Kreislauf, und das Kühlwasser fließt durch den Kühler und wird vom Fahrtwind gekühlt.

Bei dir schließt das Thermostat nicht mehr, sprich das Kühlwasser zirkuliert ständig im großen kreislauf und kommt deswegen nicht auf 90°C, weil es vom Fahrtwind gekühlt wird

Schreib mal einen Admin an, ob er dir mit dem Profilbild helfen kann.


Zampo
  • Themenstarter

ah okay kenn mich halt nicht so gut aus aber klingt logisch
Garantie hab ich keine, aber kostet ja zum glück auch nicht die Welt danke fürs helfen

bild schon selber hinbekommen


Zitat:

ah okay kenn mich halt nicht so gut aus

Deswegen sind wir als Forum zur Hilfe da

Hier noch einmal eine kleine aber hilfreiche Anleitung:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Viel Erfolg


  • Zampo
    • Themenstarter

    Hi also zum Mechaniker fahr ich erst die nächsten Tage, hab jezt aber nochmal nachgeschaut:

    Nach 50 km fahrt hab ich mal die Kühlschläuche angeschaut und der obere zum Kühler war lauwarm/warm und der untere war kalt, stützt das die Diagnose dass es das Thermostat ist?

    danke schon mal für die Antworten


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen