vw teilemarkt

Schlüssel Transponder WFS

fcm96
  • Themenstarter

Nabend ich bins wieder mir ist heut ein kleines Unglück passiert mir ist vorhin beim Auto frei kratzen der Schlüssel aus der Tasche gefallen und dieser kleine Transponder für die Wegfahrsperre weg.
Gibt es da eine Teilenummer für?



Gibt es leider nicht einzeln zu bestellen. Zumindest bei VW...

Bei eBay gibts welche, aber den musst du dann auch an die WFS anpassen (lassen)


fcm96
  • Themenstarter

Jetzt noch mal ne ganz andere Frage kann den nur vw anlernen oder geht das auch bei meinem Schlüsseldienst mit wfs service



Such den mal lieber wieder ^^
Wenn der SD einen WFS Service anbietet, könnte es hinhauen.
Frag da einfach mal nach "ID44", so heißen die Transpondertypen so weit ich weiß.

Hast du einen Zweitschlüssel?
Da müsste auch einer drin sein.

/edit: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • fcm96
    • Themenstarter

    ich hab einen mit id44 bestellt jetzt bin ich gespannt, weil der Schlüsseldienst das laut Internet mit Fixcode macht ansonsten waren es mit Schlüsselgehäuse und Rohling und Id44 ding 12,-


    Müsste nicht fixcode sein, sondern "rolling code" (also ähnlich wie eine TAN-Liste), also zwar nicht "nur ein Code", aber halt "nicht änderbar" im Transponder.
    Du teilst dem WFSSTG (und damit auch dem MotorSTG) beim anlernen nur die Nummer(n) des/der Transponder mit (glaube bis zu 5 kann man anlernen).
    Geht glaube ich beliebig oft, muss aber alles in einem Abwasch geschehen (also alle Schlüssel müssen vor Ort sein; einen nachträglich kann man nicht anlernen ohne die alten dabei zu löschen.
    Aber nur Halbwissen/Hörensagen ohne Gewähr ^^


    Beim Anlernen der Schlüssel wird, wie schon erwähnt, ein neuer Code in's Motorsteuergerät und in die Transponder geschrieben. Da dieser immer neu generiert wird, können die Schlüssel immer nur zusammen angelernt werden. Um die Schlüssel anlernen zu können, benötigt man den Login-Code des Schalttafeleinsatzes. Diesen kann man mit gewissen Programmen auslesen. Beim Freundlichen läuft dies über's Internet. Allerdings bekommt der Freundliche den tatsächlichen Login-Code nie zu Gesicht.

    Aber mal 'ne andere Frage: Wie kann der Transponder aus dem Schlüssel fallen?
    Dann muss der Schlüssel ja schon beschädigt sein, wenn der beim runterfallen zerspringt. Würde dann lieber 'en neuen Schlüssel besorgen, bevor der nächste Transponder die Fliege macht.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen