vw teilemarkt

Motor startet nicht, aber Anlasser dreht (Mit Tonaufnahme)

Polopfuscher
  • Themenstarter
Polopfuscher's Polo 6N

Moin,

bin vor 2 Wochen oder so liegen geblieben und der ADAC Mann hat mir dann ne alte Batterie von nem Kunden umsonst eingebaut weil er meinte die wird besser sein als meine, aber auch nicht mehr ewig halten.

Donnerstag morgen bin ich das letzte mal ohne Probleme gefahren. Bis Sonntagabend stand er ungefahren bei Wind, Wetter und Schnee auf der Straße. Ich habe gestern bestimmt 2 Minuten den Anlasser drehen lassen bis die Batterie aufgegeben hat.

Über Nacht die Batterie geladen und nochmal versucht. Das Resultat könnt ihr euch anhören:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Das gleiche Spiel. Er dreht und dreht. Aber es passiert nichts. Was nu?

    Hab übrigens auch kaum Frostschutz im Kühlwasser aufgrund von ständigen Verlust durch ZKD. Kann der Frost schon nen Schaden angerichtet haben?



  • Es wäre hilfreich, wenn Du mal angeben würdest, welcher Motor Dein Auto hat.

    Dann solltest Du mal überprüfen, ob Zündfunken an den Kerzen ankommen.
    Ebenso, ob Benzin gefördert wird (Pumpe/Filter).

    Sollte kein Zündfunke ankommen, dann mal das Zündgeschirr überprüfen. Das heißt, Zündspule, Verteilerfinger/Kappe/Kerzen, Kabel.

    Oft liegt es an einer defekten Zündspule, wo sich Haarrisse gebildet haben.

    Also gibt es jede Mengen Ansatzpunkte für die Fehlersuche.

    Hier mal Bilder einer defekten Zündspule.


    haarriss.jpg
    haarriss.jpg
    Zündspule defekt.jpg
    Zündspule defekt.jpg

    Polopfuscher
    • Themenstarter
    Polopfuscher's Polo 6N

    POLO 6n 1.4 44kw AEX Motor.

    Danke, ich guck mal ob ich das nach der Arbeit im dunklen gebacken kriege..
    Kann so ein "Starhilfespray" auch helfen, oder eher Bauernfängerei?



    Zitat:

    Kann so ein "Starhilfespray" auch helfen, oder eher Bauernfängerei?


    Was willst Du damit? Du solltest erst einmal das überprüfen, was ich Dir vorgeschlagen habe..... Das sind grundsätzliche Dinge, die der Motor benötigt, dass er überhaupt ersteinmal anspringt.

    Zum anderen, solltest Du die defekte ZKD möglichst schnell austauschen.
    Ein richtiges Kühlwassergemisch ist wichtig für den Fostschutz aber auch gegen Korrosion des Kühlsystems.

    Die Schwächen beim AEX-Motor hinsichtlich der geschilderten Problemen sind oft defekte Zündspulen, vierlpoliger Temperaturgeber und die Drosselklappe-Verschmutzung oder Defekt der Potis und Leerlaufsteller.....


    Wie bei mir an diesem Tag. Da waren es Haarrisse in der Zündspule, wie in dem einen Bild von rüd44.
    War es sehr feucht an diesem Tag/Nacht?
    Da hilft wirklich nur systematisches Suchen und Messen an der Zündanlage.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen