vw teilemarkt

Getriebebeschichtung sinnvoll?

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hallo zusammen,

wer hat schon Erfahrungen mit solchen Getriebebeschichtungen wie Slick50, SX6000, LiquiMoly PTFE,... gemacht?

Wäre das im Rahmen eines Getriebeölwechsels bei einem 35 Jahre alten Polo 1 Getriebe empfehlenswert?
Ich denke eben, daß gerade durch das Alter eine Oberflächenbeschichtung der Kraftübertragungsteile nicht verkehrt sein sollte, oder?

Gruß Marko



Oh, heisses Eisen mit den Zusätzen, wird sehr kontovers diskutiert...

Ich bin dafür; wenns nicht hilft, schaden kanns nicht.

Hab das anno 1992 in meinen G40 sowohl Motor als auch Getriebe gemacht; Motor 0-Probleme; Getriebe Probleme, weil das Öl von Slik50 wohl minderwertiger ist als das Original Öl von VW. Öl schäumte so stark, daß es aus der Entlüftung gedrückt wurde. Mechanische Schäden gab es keine, aber das Öl nervte... Hab dann beizeiten wieder abgelassen und neu mit Ori-Öl befüllt, das wars dann...


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hhmm... :(
Das hört sich nicht so gut an!

Gilt das eigentlich für alle Zusätze mit PTFE-Feststoffen, oder speziell nur für das Slick50?

Es gibt ja z.B. auch noch das hier:
Das hat z.B. keine Feststoffe.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





  • Mit dem motul gear competition 75W140 habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.
    Damit sollte das Getriebe auch ein wenig mehr ab können.

    Vielleicht hilft dir die Antwort


    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    75W140 ? Dann aber als kompletter Getriebeölersatz und nicht als Zusatz, oder?

    Ich habe aber öfter gehört, daß man außer der in der VW-Norm genannten 75W90 keine "Alternativöle anderer Viskosität" verwenden sollte...

    Aber wenns funktioniert...


    Mich inreressiert das ganze auch, da ich mein G40 Getriebe überholen lassen will.

    Also in mein AHD habe ich Getriebeöl vom Trecker gekippt diie Viskosität muss ich mal vom Kanister ablesen. War glaube ich dickflüssiger. Gänge gehen manchmal schlecht rein aber das wird vermutlich eher an der Einstellung liegen.

    EDIT: Es war SAE 80 W90 also nicht viel anders als das von VW


    Ich kanns halt wirklich nur ausm SlalomSport sagen.

    Das empfohlene Getriebe Öl wäre jedesmal das 75W140.
    obs Motul Gear competition ist
    oder
    das Castrol Syntrax limited Slip.

    Auf das teurere 75W140 würd ich natürlich nicht umsteigen wenn ich nur in die Arbeit fahre oder zum Einkaufen...


    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    Also, der äußere Eindruck meines "neuen" GG-Getriebes ist nicht schlecht und dicht scheint es auch zu sein.
    Ich weiß aber nicht, wie lange es beim Vorbesitzer schon in der Garage lag bzw. wann es ausgebaut wurde. Jedenfalls soll es bis zum Ausbau "tadelos" funktioniert haben.

    Ich will es jetzt erstmal äußerlich saubermachen und für einen Ölwechsel vorbereiten (da geh ich lieber auf Nummer sicher!).
    Gibts eigentlich generelle "Schwachstellen" der 084er Getriebe, die am besten gleich mitgemacht werden sollten, wenn das Teil schon mal ausgebaut vor einem liegt?


    Glückwunsch zum Ebay kauf =)



    du bist der, der mir im Polomagazin geschrieben hat?


    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    Genau.

    Und was sagst du?
    Zerlegen und Lager, Simmerring & Co erneuern oder lieber nach dem Motto:
    Wenns nicht sifft und sich vernünftig schalten lässt, lieber zusammen lassen, mal ein gutes Öl rein und fertig?


    War zwar nicht an mich die Frage aber ich gebe mal meinen Senf dazu
    Wackeln die Flansche für die Antriebswellen? Wenn nicht, würde ich wohl einfach einen Ölwechsel machen und schauen wie es läuft. Den kleinen Deckel an der Seite kann man ja aber trotzdem abschrauben und schauen ob da Späne oder dergleichen zu sehen sind.

    Wenn die Flansche wackeln-> Lager vom Differential nicht mehr die besten, würde ich diese erneuern. Mein Bekannter (arbeitet bei VW und ist früher 86c im Slalom gefahren) sagte zu mir dann kann man auch gleich alle Lager neu machen wenns eh schon offen ist da die Getriebe ja nicht die stabilsten sind.
    Bei meinem ATV werde ich es jedenfalls so machen, habe keine Lust es nach kurzer Zeit wegen einem Defekt wieder ausbauen zu müssen, daher wirds gleich überholt


    Dann hat das mit dem Link zur Auktion ja geholfen
    Also wenn das Getriebe augenscheinlich in Ordnung ist (also prüfen wie LordVader das im Prinzip meinte&hellip,
    dann würde ich den Schaltwellensimmering erneuern (die siffen ja sehr häufig) und neues Öl einfüllen und mal schauen was passiert!

    Gruß Basti


    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    Kannst du mir mal ne Kurzanleitung geben, wie ich diesen Schaltwellensimmerring wechsle?
    Geht das nur im zerlegten Zustand oder reichts, wenn das Öl raus ist?


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    Das ist ja klasse!
    Aber soll die Hülse nicht besser auch gleich mit gewechselt werden?


    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    Ich habe jetzt öfter gelesen, dass man auch gleich die Führungshülse vom Anlasser neu machen sollte . Gibts dazu ein Festmaß was die Hülse haben sollte, woran man erkennt, daß ein Wechsel besser wäre?

    Zum sonstigen Zustand:
    Kein Spiel an den Antriebsflanschen, Schaltwelle leichtgängig ohne erkennbares Spiel, Simmerring Schaltwelle schein nicht zu ölen(?), Hauptwellensimmerring Richtung Motor scheint auch dicht zu sein.

    Zitat:

    Den kleinen Deckel an der Seite kann man ja aber trotzdem abschrauben und schauen ob da Späne oder dergleichen zu sehen sind.

    Welchen Deckel? Ist ein 4-Gang GG. Den Blechdeckel an der Stirnseite zum Radhaus hin haben doch nur die 5-Gang-Getriebe...


    Die 4-Gang Getriebe haben ja auch nen Aludeckel an der Seite ABER ich weiß nicht ob da irgendwelche Teile von innen dran geschraubt sind. Wenn ich dran denke kann ich morgen mal bei meinem AKY den Deckel abschrauben und schauen was passiert

    EDIT:Wenn man den Aludeckel abschraubt kann man nur auf zwei Kugellager schauen, sonst nichts.

    Die Messingbuchse hat die Teilenummer 014301155 und kostet 3,35€+Steuer, wenn ich grad die richtige Rechnung in der Hand habe

    Ob es da eine Verschleißgrenze gibt weiß ich jedoch nicht.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen