vw teilemarkt

Vorglühanzeige blinkt während Fahrt kurz auf

Nadine96
  • Themenstarter

Hallo, ich habe einen Polo 6N 1.9SDI AGD Bj.98, 239tkm. Mein Problem liegt darin, dass während der Fahrt hin und wieder die Vorglühanzeige aufblinkt und zeitgleich die Motordrehzahl runter geht und ein kurzer Ruck durchs Auto geht. Das Ganze dauert ungefähr 1-2 Sekunden danach fährt er sich wieder ganz normal. AGR-Ventil haben wir schon gereinigt und der Fehlerspeicher ist leer. Luftfilter und Dieselfilter werden nächste Woche getauscht. Hatte jemand vielleicht schon das gleiche Problem oder weiß was ich noch machen kann?
Danke schon mal im Vorhinein.

LG, Nadine



moin.
ich finde es ungewöhnlich das der fehlerspeicher leer bleibt, bei allen sachen die mir so einfallen, müsste was hinterlegt werden
aber der dieselfilterwechsel ist schonmal ein guter anfang, vielleicht erledigt sich auf diesem weg auch der fehler
ansonsten müsste man mal die daten beim fahren auslesen - wenn sich der fehler denn auch provozieren lässt.
hast du auch mal die wegfahrsperre auslesen lassen? nicht das die rumzickt, kommt beim 6n ja öfter vor.


ich würde ganz simpel mit den glühkerzen anfangen, ausbauen und einzeln mit starthilfekabel prüfen. ansonsten vorglüh relais

das der fehlerspeicher leer ist, liegt wahrscheinlich an der seltenheit des auftretens und der kurzen dauer



Nadine96
  • Themenstarter

Danke für eure Hilfe!
Ich werde jetzt mal abwarten und hoffen, dass der Dieselfilter das Problem behebt, ansonsten werde ich die Glühkerzen überprüfen.
Danke nochmals!


moin.
glühanlage selber schliesse ich mal aus ... das würde das aussetzen nicht erklären, spritmangel wegen altem filter schon eher.
genau wie wegfahrsperre, nadelbewegungsfühler, einspritzpumpe oder evtl der bremslichtschalter - aber bei all diesen fehlern würde ich nen eintrag im fehlerspeicher erwarten.
erfahrungsgemäss sind nem sdi die glühkerzen völlig hupe, selbst bei -20° reisst meiner so an, raucht halt mehr
bei nem älteren opel, z.b. astra f mit isuzumotor, würde das schon eher nach nem denkbarem szenario klingen, aber ein sdi läuft und läuft und läuft


Nadine96
  • Themenstarter

Anspringen und laufen tut er sehr brav und ohne Probleme. Ganz ein braver! Filter werden eh getauscht, hoffe das behebt das Problem. Danke auch.


das rucken erklärt es nicht wirklich, das stimmt. aber sollte trotzdem ausgeschlossen werden, da ja auch das lämpchen aufblinkt.

hast du den wagen mal leer gefahren? wenn du den filter getauscht hast, aufjedenfall auch mal die kraftstoffseite entlüften


Nadine96
  • Themenstarter

Filter ist getauscht, Tank wird jetzt auch mal leer gefahren. Inzwischen ist es weniger geworden, hie und da macht er es aber noch immer.
Mir ist aber aufgefallen, dass der Ruck, den das Auto macht, einfacher geworden ist. Hoffe, dass sich das Problem bald beheben lässt.


du sollst den tank nicht absichtlich leer fahren, so war das nicht gemeint das war nur ne frage, weil die dann dreck aus dem tank ansaugen.

wenn es durch den filterwechsel schon besser wurde, unterstützt das ja die theorie, das nur luft im kraftstoffsystem ist. also mal entlüften und bescheid sagen



Nadine96
  • Themenstarter

Okay, ja werde ihn mal entlüften danke!


Nadine96
  • Themenstarter

Aber komplett leer bin ich ihn noch nicht gefahren, also Dreck könnte ich persönlich ausschließen..


Antworten erstellen

Ähnliche Themen