vw teilemarkt

Motor ging aus, startet jetzt nicht mehr

PololiebtLupo
  • Themenstarter
PololiebtLupo's Polo 6N

Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage..

Ich war letzte Woche bei Schnee mit dem Auto unterwegs, als mein Motor in einer Linkskurve (2. Gang) bei geringer Geschwindigkeit einfach ausgegangen ist..mehrere Startversuche haben nichts gebracht.. Bei Feuchtigkeit und Kälte startete er sowieso immer schlecht (vermutlich Verteilerkappe, die sieht schon sehr mitgenommen aus).

Habe dann jede Zündkerze auf Zündfunken überprüft, es kam ein Funke, aber lt. meines Gehilfen nur ein schwacher..
Dann habe ich eine Spritleitung aus der Nähe der Drosselklappe abgezogen und den Motor gestartet, Sprit kam auch heraus sagte er.. Sicherungen sind alle in Ordnung..

Was kann es noch sein? Vielen Dank



Erstmal willkommen

Wie du schon selbst erkannt hast, ist die Verteilerkappe "verschlissen". Deswegen am besten neu machen inkl. Verteilerfinger. Dabei kannst du dir die anderen komponenten der zündeinheit anschauen. Sprich zündspule, Zündkabel und Zündkerzen. Ggf auch erneuern

Gruß Micha


PololiebtLupo
  • Themenstarter
PololiebtLupo's Polo 6N

Zündkerzen sind ebenfalls schon bestellt..aber kann es sein das der Motor einfach so ausgeht, obwohl ja noch Zündfunke da ist? Ist dieser dann plötzlich zu schwach ? Bin mir nicht sicher ob ich gestern einen kleinen Riss auf der Zündspule entdeckt habe



moin,

Autos sind auch nur menschen! stell dir vor, man hat nen bisschen halzkratzen, husten, schnupfen und schon dieses gefühl was man hat bevor man am nächsten tag mit 40 fiba im bett liegt...

kündigt sich ja vorher auch nicht wirklich an


ne, bisschen spaß!

in deinem fall hättest du dir schon bei dem anzeichen "startet schlecht" schon mal ein wenig kümmern müssen,schlechtes startverhalten ist schon mal ein böses zeichen, und wenn es nur bei schlecht wetter ist, ist das schon mal eine gutes vorzeichen das die verteilerkappe, zündkabel oder zündspuhle ne kleine macke haben... als geitzhals würde meiner einer erst mal die verteilerkappe runter reißen, die kontakte anschleifen und auspusten und dann weiterfahren und beobachten...

ach ja, em zündspuhlen sind gerne mal zickig, bzw kommt öfter vor! nur komischer weise in meinen 7 jahre einen polo am stück, nicht ein einziges mal!

gruß paddy

ja es gab heute morgen wieder einen clown vom fach zum frühstück


ich tippe mal auf nen zahnriemen riss!
nimm mal die verkleidung ab und laß mal jemanden starten und guck mal dabei auffen zahnriemen ob der sich dreht!


PololiebtLupo
  • Themenstarter
PololiebtLupo's Polo 6N

Habe vorhin den Zahnriemen geprüft, der ist heile.. Zündkerzen und Verteilerkappe (-läufer) sind bestellt.

Hier noch ein Bild von dem vermuteten Riss in der Zündspule
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:

    ich tippe mal auf nen zahnriemen riss!
    nimm mal die verkleidung ab und laß mal jemanden starten und guck mal dabei auffen zahnriemen ob der sich dreht!


    warum sollte er ihn dann noch laufen lassen? und es ggf noch schlimmer machen.

    wenn der gerissen ist ist der weg, schauen und gut ist.


    Welchsel deine ZS und dann schau mal weiter.


    Ich hatte auch bis vor kurzem Probleme bei Feuchtigkeit oder durch Pfützen. Bei mir war ein Riss in der Zündspule und da hats rausgefunkt.


    PololiebtLupo
    • Themenstarter
    PololiebtLupo's Polo 6N

    Zündkerzen,Verteilerkappe und Läufer sind jetzt neu. Mit Startspray springt er auch immer noch nicht an, es riecht aber auch nicht nach Benzin.. was ist da los?



    kontrollier mal deine zündspule und mess an den klemmen nach wie auf den Bildern. Aber da deine Risse hat, auch wenn sie nur klein erscheinen, ist die Spule sowieso hinüber. Haarrisse genügen schon, um das Teil in die Knie zu zwingen.
    und wenn du kein batterieladegerät hast, pass auf das du die batterie nicht leer machst, wenn du häufig versuchst zu starten (unter 12,2 V könnts schon kritisch werden...)


    IMG_20150207_144611.
    IMG_20150207_144611.
    IMG_20150207_144602.
    IMG_20150207_144602.

    PololiebtLupo
    • Themenstarter
    PololiebtLupo's Polo 6N

    Batteriadegerät habe ich Habe auch das Buch zur Hand, werde die Spule mal messen. Kann es nicht sein das die Einspritzventile gar nicht einspritzen ? Im Zusammenhang mit dem Hallgeber? Spannung liegt am Hallg. jedoch nach Messung wie im Buch an.


    PololiebtLupo
    • Themenstarter
    PololiebtLupo's Polo 6N

    Nachdem ich heute mit einer Prüfdiode die Einspritzdûsen überprüfen wollte, sprang der Motor plötzlich an Wird also an der Zündspule liegen die bei Feuchtigkeit und Kälte einfach den Geist aufgibt, oder?


    schau mal im dunkeln, ob aus der zündspule funken rauskommen wenn der motor läuft, da deine ja risse aufweist. vielleicht sieht man was rausblitzen. dann kannst du sicher sein, dass es die zündspule ist. wenn feuchtigkeit ins gehäuse gelangt, mag die das nicht so und der motor startet dann nicht.
    ein tip von einem russischen arbeitskollegen war mal, das gehäuse mit ner knoblauchknolle einzureiben, so ham die das bei deren lkw in sibirien gemacht und hat scheinbar ne zeitlang gehalten... machen würd ichs aber nicht


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen