vw teilemarkt

Ventildeckeldichtung wechseln! Wohin die Dichtmasse

langstrumpf
  • Themenstarter
langstrumpf's Polo 6N

Hallo,

eine Frage an die geübten Schrauber unter euch. Bei meinem kleinen Renner Polo 6n AER, 1l 50PS ist es Zeit für einen Wechsel der Ventildeckeldichtung. Sifft ringsherum ordentlich raus.

Da er mit einer laufleistung von 190000 km nicht mehr der jüngste ist, denke ich fast, dass er neben der neuen Dichtung auch noch etwas Dirko HT bekommen sollte, oder was meint ihr?

Da ich aber null Vorerfahrungen habe, bräuchte ich Infos, wohin ich das Zeug schmiere. Direkt beidseitig auf die Dichtung oder auf das Motorgehäuse bzw. den Ventildeckel?

Klar, dass ich vorher alles schön sauber machen muss, die Schraubengummis und die Schrauben kommen auch neu . Anzugsdrehmoment kenne ich auch 5 NM + 1/4.

Hoffe, dass der Vorbesitzer die Werte auch kannte oder vielleicht noch keiner dran war. Brauche nämlich keine abgerissenen Schrauben.

Freue mich über Infos

Gruß Langstrumpf



Ich Schmiere die Dichtungen immer ein, ansonsten wird das fast nie dicht.
Beidseitig einschmieren.
Ich Schmiere immer auf den Kopf, dann Dichtung drauf, Dichtung einschmieren, Deckel drauf.
Durchgehende Raupe ziehen.
Mittelweg zwischen zu viel und zu wenig finden...
Die Höcker rechts und links sauber einschmieren nicht vergessen, da wirds auch gerne mal nicht dicht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen