vw teilemarkt

AAU überholen

Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Hier streiten sich die Geister, ich weiß. Ein AAU bekommt man hinterher geschmissen, ich weiß. Dennoch hat meiner vor Kurzen auf einem Zylinder das zeitliche gesegnet und es wird auf Kürze einen Austausch geben, wieder AAU weil ich zu Faul für Tüv / Eintragungen bzw. Modifikationen von Steuergerät und Bremsanalgen bin.

Soweit so gut, was ist geplant?

Wenn die Maschine raus und der Ersatz drin ist, wird der Motor in seine Bestandteile zerlegt, das heißt Kurbelwelle ab, Kolben raus, Ringe runter, Lager prüfen und oder ersetzten usw. usw. - das hat mehrere Gründe:

- Zum einen habe ich einen bei 0 stehenden Motor in der Garage.
- An einem AAU zu lernen heißt finanziell relativ ungefährlich zu arbeiten.
- Praxiserfahrung sammeln heißt Hand anlegen, man kann nur Punkten.

Einige von euch haben schon gemacht oder machen es regelmäßig - gibt es Teile die man in jedem Fall einmal prüfen sollte, wenn der Motor brach liegt und oder gibt es Teile, die man besser zusammen lassen sollte selbst wenn die Maschine zerlegt wird? Gibt es bestimmte Methoden um zum Beispiel ausgeschlagene Lager zu erkennen - klopfen oder rütteln, Schleifspuren o ä?

Da ein Zylinder kein Druck mehr aufbaut, ist entweder der Kolbenring hin und oder die Honung hat es glatt gefahren. Es gibt relativ günstig Honbürsten zu kaufen, kennt einer von euch zufällig den Zylinderdurchmesser des AAU?

Das hier wird ein Langzeitding, also nicht wundern wenn hier eine Zeitlang nichts passiert. Den Thread werde ich jedoch wie ein Tagebuch anlegen, so haben ggf. andere die gleiches vorhaben einen Faden an dem sich halten können und am Ende wissen, was sie tun oder besser nicht tun sollten.



Nur ne honbürste durch ziehn bringt eher wening.

Wenn dann bohren honen und übermass kolben. Inkl neuer kw lager. Dann kann man von nem block mit 0 km reden.


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Zu meinem Verständnis, warum wird erst ab diesem Moment von eine 0 Motor gesprochen?

Soweit ich das richtig gelesen habe, verändert das honen den Durchmesser nicht und mal angenommen, es gibt keine größeren Schäden an der Innenwand, ist ausbohren Pflicht?

Und handelt es sich hierbei um Übermaßkolben oder Übermaßkolbenringe? Passen Übermaßringe auf normale Kolben? Weil auf der ersten spontanen Suche nach Übermaßkolben für 86C bin ich nicht fündig geworden.



Schleifen ist schleifen. Du nimmst auch mit der bürste material ab.

Ich würde dein motor erstmal aufmachen und schauen.


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

So werde ich tun und stelle dann Bilder rein. Wird aber erst in den kommenden Monaten passieren.


Ob man auf Übermaßkolben gehen muss oder sinnvoll ist, hängt davon an, wie zylindrisch und maßhaltig die Laufbahn ist. Die Laufbahn verschleißt ja nicht gleichmässig; i.d.R wird die bauchig und auch oval. Dazu gibt es auch Grenzwerte, sind diese überschritten, müsste man neu Bohren und Hohnen (das nächte Übermaß müsste 0,25mm größer als Serie sein), da stehst Du tagelang, bis das mit ner Ebay- Hohnbürste raus ist.

Zudem haben die Hohnbürsten einen großen Nachteil: sie bringen einen ovale Laufbahn nicht wieder rund; dazu bedarf es profssionellem Hochwerkzeug mit feststehenden, einstellbaren Hohnsteinen ähnlich einer versellbaren Reibahle.

D.h. unterm Strich rechnet sich eine derart kostenintensive AAU-Aufarbeitung nicht, wenn man lauffähige Motoren fast geschenkt bekommt.

also erst mal Kopf ab, Sichtprüfung des Zylinders und mit einem Innenmesstaster mindestens den einen Zylinder vermessen. Hat der Zylinder bereits einen Fresser ist eine weitere Aufarbeitung m.M. sinnlos. Ist der Zylinder i.O. könnten auch die Kolbenringe platt sein oder gar in den Nuten festgebacken. Dann wäre der Aufwand überschaubar.


Zitat:

D.h. unterm Strich rechnet sich eine derart kostenintensive AAU-Aufarbeitung nicht, wenn man lauffähige Motoren fast geschenkt bekommt.


ja, aber er sagt doch, dass er daran lernen/üben will. find ich gut! und am ende kommt viell doch ein technisch guter motor raus.


Lernen und üben kann er ja daran. Aber wenn es soweit ist dass man aufbohren muss und Übermaßkolben benötigt ist auch ein AAU nicht mehr günstig. Denn neue Kolben sind so ziemlich das teuerste an der Überholung und die gibts auch beim AAU nicht geschenkt.

Aber wie gesagt erst mal zerlegen, anschauen und am besten Zylinder vermessen.

Markiere dir jeden Kolben und Pleul damit er wieder in den selben Zylinder kommt, falls nur Ringe und Lagerschalen neu müssen.


moin.
ich würde erstmal den kopf runterreissen, mangelde kompression kann auch von kaputten ventilen oder ventilsitzen kommen. bei meinem motor war mal die ventilführung so ausgeeiert das das ventil seinen sitz komplett ausgearbeitet hat!
ich würde auch nix in den AAU investieren, zum zerlegen und prüfschritte erlernen ok, aber den verbreitesten polomotor mit minimalleistung und nahezu null marktwert neu aufzubauen ist wirtschaftlicher schwachsinn.
für weniger geld kann mich sich nen kompletten AAV anlachen, für den auch nix weiter am auto geändert werden braucht. die eintragung ist ein witz und der gewinn von 10 ps und vor allem mehr drehmoment ist spürbarer als man glauben mag.



um nochmal den ursprünglichen gedanken aufzugreifen: minusbrain wollte wissen, ob es irgendwelche überraschungen beim zerlegen gibt!


Nee Überraschungen wüsste ich jetzt nicht aber man sollte alles markieren. Jedenfalls Kolben, Pleul, die Brücken von den Pleulen und Kurbelwelle. Also Ort und Richtung.


Das kommt halt darauf an, was man unter "Motor mit 0 Km" versteht.

Ich verstehe darunter einen Motor im Neuzustand, d.h. general überholt, wie er z.B. auch von VW als AT-Motor geliefert würde.

D.h. KW ev. nachgeschliffen, Übermaßlagerschalen und Kolben; Motor neu gebohrt und gehohnt usw, usw...


Und das ist aufwendig und kostenintensiv!

Um "nur" einen einbaufertigen und funktionsfähigen Motor in der Garage zu haben, ist natürlich weniger Aufwand erforderlich.

Da reicht es im allgemeinen die Lagerdeckel abzunehmen und nur ne Sichtprüfung auf Verschleiß zu machen. Könnte man auch messen, aber was, wenn geringfügig mehr Toleranz als neu? lassen oder trozdem neu wenn schon mal ab?

Der zentrale Punkt ist erst mal dein Zylinder der keinen Druck mehr hat. Solange das nicht geklärt ist, warum das so ist, macht eine Überholungsplanung wenig Sinn.


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Der kosten-nutzen Faktor ist natürlich enorm, keine Frage. Müsste ich da Übermaßkolben o ä rein drücken würde ich die Arbeit auch niederlegen.

Da ich versuchen werde alles so detailliert zu protokollieren, also auch Beobachtungen, kann es nur ein Gewinn für alle sein die wie ich das erste Mal ans eingemachte gehen. Ich meine ohne die Gemeinde hier hätte ich nicht mal den Kopf runter genommen

Vielleicht habe ich ja glücklich und es hat sich wirklich nur der Kolbenring verflüchtigt ich meine, ich gehe da jetzt erst mal völlig wertneutral ran, Skills sammeln ist angesagt.

Zitat:

Zudem haben die Hohnbürsten einen großen Nachteil: sie bringen einen ovale Laufbahn nicht wieder rund; dazu bedarf es profssionellem Hochwerkzeug mit feststehenden, einstellbaren Hohnsteinen ähnlich einer versellbaren Reibahle.
Das leuchtet ein, ergo müsste ich den Block wie eine Tiger Ente hinter mir her ziehen zu dem Onkel der mir den Kopf geplant hat, wo mir direkt eine Folgefrage einfällt - müsste ich den Kopf weil ich ihn ab nehme erneut planen lassen? Das ginge ins Geld und würde den Kopf sicher nicht freuen weil irgendwann ist da nix mehr was man runter nehmen könnte.

Zitat:
D.h. unterm Strich rechnet sich eine derart kostenintensive AAU-Aufarbeitung nicht, wenn man lauffähige Motoren fast geschenkt bekommt.
Das sagt mir mein Vernunftwesen auch die ganze Zeit im Mantra wie ein Jude an der Klagemauer nur versuche ich es noch zu ignorieren, das Bildungsvieh in mir ist im Moment noch stärker. Spätestens nach den Bildern werde ich mich dem Bauchgefühl und dem Urteil der Runde beugen.

Zitat:
also erst mal Kopf ab, Sichtprüfung des Zylinders und mit einem Innenmesstaster mindestens den einen Zylinder vermessen. Hat der Zylinder bereits einen Fresser ist eine weitere Aufarbeitung m.M. sinnlos. Ist der Zylinder i.O. könnten auch die Kolbenringe platt sein oder gar in den Nuten festgebacken. Dann wäre der Aufwand überschaubar.
Das werde ich tun wenn die Austauschmaschine drin ist. Wichtig ist das die kleine grüne Büchse wieder dreht. Ich erinnere mich noch daran wie fertig ich war als er den Wasserschlag hatte, heute traue ich mich an nem Motortausch: Das Minibusrain erweitert seine Horizont und definiert den Determinismus neu. Wobei ich hier eine Frage habe - Innenmesstaster -> da scheint es eine Hand voll zugeben von 10€ bis X. Bis zu welchen Durchmesser in Millimeter muss er beherrschen? Und wie setzte ich ihn so an um eine Abweichung wirklich wahr zu nehmen? Drehe ich ihn im Kreis wenn er im Zylinder ist oder setzte ich ihn immer wieder neu an um Abweichungen ausfindig zu machen? Entschuldigt die Frage aber hier existiert eine Verständnislücke.

Zitat:
ja, aber er sagt doch, dass er daran lernen/üben will. find ich gut! und am ende kommt viell doch ein technisch guter motor raus.
Ei drei mei best. Da aber Sokrates Weisheit über die Unwissenheit immer mitschwingt, wirds wahrscheinlich nur ein wissentliches Upgrade das mich niemals aus dem Minusbrain herauskatapultieren - aber maßgeblich antreiben wird, um der Demut in geringen Maße genüge zu tun.

Zitat:
Markiere dir jeden Kolben und Pleul damit er wieder in den selben Zylinder kommt, falls nur Ringe und Lagerschalen neu müssen.
Notiert.

Zitat:
ich würde erstmal den kopf runterreissen, mangelde kompression kann auch von kaputten ventilen oder ventilsitzen kommen. bei meinem motor war mal die ventilführung so ausgeeiert das das ventil seinen sitz komplett ausgearbeitet hat!


Die Ventile schließe ich eig. aus denn die habe ich frisch eingeschliffen und die sahen auch alle gut aus, als ich den Kopf wegen der ZKD runter hatte. Das sind jetzt keine 3000km her. Aber gut, wenn der Motor draußen ist wird er zerlegt, dann sehe ich es ja und an Hand der Bilder würde ich mir dann gerne euren Rat einholen.

Zitat:
ich würde auch nix in den AAU investieren, zum zerlegen und prüfschritte erlernen ok, aber den verbreitesten polomotor mit minimalleistung und nahezu null marktwert neu aufzubauen ist wirtschaftlicher schwachsinn.
für weniger geld kann mich sich nen kompletten AAV anlachen, für den auch nix weiter am auto geändert werden braucht. die eintragung ist ein witz und der gewinn von 10 ps und vor allem mehr drehmoment ist spürbarer als man glauben mag.
Ich habe bereits einen AAU fix, muss ihn nur noch herbekommen. Und, es mag jetzt was eigen klingen aber ich habe noch nie eine Eintragung machen lassen, weiß daher auch die Schritte nicht und ob es da von Tüv zu Tüv Abweichungen gibt. Muss man bei einem AAV eig. die Bremsanlage angleichen, den Kabelbaum oder das Steuergerät wechseln? Reine Wissensfrage.

Zitat:
Der zentrale Punkt ist erst mal dein Zylinder der keinen Druck mehr hat. Solange das nicht geklärt ist, warum das so ist, macht eine Überholungsplanung wenig Sinn.
Mhm, also wird das dass erste Etappenziel sein wenn der Motor in der Garage liegt.



"AAU überholen" ?!

1.3 und Spass dabei



Ne ernsthaft was hast du bis jetzt unternomen um Abhilfe zu leisten was das Problem mit dem Zylinder betrifft? Und wer hat die Kompression auf allen Zylindern gemessen?


Also von AAU auf AAV ist es eigentl. p&p; Kabelbaum passt, Getiebe muss man auch nicht zwingend tauschen (hab ich auch nicht); beim STG bin ich mir nicht 100% sicher, das vom AAV hat ne andere Nummer, aber ob da wirklich was anders ist?
Sicher ist, es gab sowohl für AAU als AAV zwei verschiedenen STG-Anschlüße; also vom Stecker am STG her (das ist Bj-bedingt). Aber das gibt dann der vorhande Kabelbaum vor; d.h. man sucht sich das STG nach dem Stecker, falls überhaupt notwendig.

Bremse und auch sonst alles bleibt auch tüvtechnisch wie es war!

Und man glaubt es kaum, sind zwar nur 10PS mehr, aber der Gewinn an mehr Drehmoment ist enorm; wo man sich vorher im 2ten Gang raufquälte, kann man jetzt den 3ten fahren, so meine Erfahrung.


Kopf brauchst du nur planen wenn er krumm ist. Das ist meist nur wenn er zuheiss wurde.


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Zitat:

Ne ernsthaft was hast du bis jetzt unternomen um Abhilfe zu leisten was das Problem mit dem Zylinder betrifft? Und wer hat die Kompression auf allen Zylindern gemessen?
Gemessen habe ich im Beisein eines Motorbauers der Maschine für alle Möglichen Hersteller designt und auf Erlfahrten prüft.

Um zu prüfen, ob es von den Ventilen, Hydros, Nockenwelle oder Zylinder kommt, tat ich ein paar Milliliter Öl nach dem Test auf den Zylinder und wiederholte den Vorgang mit einem Unterschied von mehr als 3 Bar, weshalb Nockenwelle, Hydros und Ventile nicht mehr infrage kommen.

Abhilfe habe ich keine geleistet, denn ich wüsste nicht welche da im Frage käme die da nicht darin mündet immer wieder Öl nachzukippen o ä.

@grandpa, Du hast nicht zufällig noch einen AAV im Kühlschrank ?

Zitat:
Kopf brauchst du nur planen wenn er krumm ist. Das ist meist nur wenn er zuheiss wurde.
Das ist sehr gut zu wissen. Ab wann definiert man zu heiß? Auf der Nadel ist 120C° möglich?


Zitat:

Ab wann definiert man zu heiß? Auf der Nadel ist 120C° möglich?

die 120°C würde ich nicht als k.o. ansehen, solange der kreislauf funktioniert. klar, schön ist anders. ohne oder mit zu wenig kühlwasser wäre übel. oder wenn der heisse kühlkreislauf geöffnet wird und das wasser rauskocht/-sprudelt.

wenn du nicht schon einen anderen motor liegen hättest, würde ich dir auch zum aav raten. mit einem 5gang ist das keine schlechte motorisierung.


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Also hätte ich den Kopf ggf. gar nicht planen lassen müssen? Mhmhm, so sammelt man seine Erfahrungen. Nun ja, man sollte alles einmal gemacht haben um zu wissen wovon man redet, in diesem Sinne war es also nicht schlecht.


Ich würde den Kopf beim Polo immer planen lassen wenn er runter war. Bei meinem NZ hatte ich es nicht machen lassen und ich vermute dass er etwas krum war, da das Kühlwasser trotz durchspülen usw. wieder ein braune Plürre geworden ist. Und bei meinem NZ kam der Kopf nur runter weil man sehen wollte wie der Hohnschliff der Zylinder noch ausschaut.


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Wie oft kann man eig. einen Kopf im Schnitt planen lassen?


Hmm keine Ahnung aber da wird ja nicht viel Material abgetragen.


Häng einfach ein AAV rein. Kabelbaum ist der Selbe. Steuergerät und Motorblock mit Ansaugbrücke tauschen ist kein Mehraufwand, wenn man eh schon den Motor ausbaut.

Die Bremsanlage braucht für den AAV nicht angepasst werden, die Eintragung kostet zwischen 50 und 100€. UND ... der läuft Welben besser wie ein AAU! Verbrauch ist ähnlich!

Das mache ich übrigens bei unserem Roten demnächst auch so!


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Da mir bereits ein AAU zugesichert ist und man sich die Mühe macht ihn transportfähig zu bekommen, werde ich auf diesen zurückgreifen in der Hoffnung das er viele Kilometer hält. Sollte ich auch hier wieder kein Glück haben wird es ein AAV denn dann habe ich auch die nötige Erfahrungen um einen Umbau schnell und gut durchziehen.

Ja, im Moment lerne ich mich an die großen Sachen rann Ein Legokasten für große Jungs.

Aus dem Kreis Passau nach Aachen ist nicht zufällig einer unterwegs der noch Platz im Kofferraum für nen Block hat ?


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Nun sind ein Paar Tage vergangen - let's start a war.

Dank Grandpar gabs eine Austauschmaschine für das Minusbrain, Gebrauchsspuren wie geplant inbegriffen doch das Minus freute sich wie ein Ei.

Akt 1. der Motorkran.

Zugegeben, an so einen Bumsdings ist nicht viel dran, sollte eig. schnell aufgebaut sein und das Loslegen könnte beginnen - denkt man. Die Anleitung entspricht in der Bezeichnung in keinster Weise dem was auf den Beuteln an Buchstaben steht, herausfinden wo was hin kommt ist angesagt, das Abendeuter Motorkran konnte beginnen - Begeisterung machte sich breit.


Kaum hatte man die dritte Schraube drin, folgte das - Gewinde rungedreht. Made in Germany sieht anders aus.



2 Stunden später - Unglaube machte sich in mir Breit und das permanente Kopfschütteln beherrschte ich schon fast so gut wie die nickenden Mönche aus dem Orden der dicken Bassrolle. Mein Zeitplan sah irgendwie anders aus.


Es war vollbracht und das Licht des Tages neigte sich bereits dem Ende entgegen, Frust kam auf doch der Scheißkran stand, Hurra. Die Qualität des Kranes an sich ist völlig in Ordnung, nur die Schrauben, denen will ich nicht so recht glauben. Wer das Model sucht findet es bei eBay von der Firma Eberth aus Berlin. Mehr über die Firma zu Erfahren ist im Moment nicht denn die Webseite produziert ein 404 auf Grund fehlendem Index.


Endlich konnte ich mich dem Überraschungsei widmen das mir Grandpa da machte und entsprach meinen Erwartungen.


Kaum ausgepackt machte ich mich ans Werk ein wenig Rost vom Eisen zu lösen, das Blech der Ölwanne ist wie beschrieben durch, doch sonst macht der Motor einen soliden und dichten Eindruck.Seltsamerweise sind dort drei Öffnungen die wirken wie Gewindevertiefungen. Drücken wir uns mal die Daumen dass das keine sind, sonst hat das Minus ein Problem.



Da der Motor eh gerade was Lustlos in der Landschaft herumliegt inspizierte ich die Kupplung und als Fachmann der Unwissenheit hatte ich natürlich keinen Dunst ob ich das Ding so einbauen kann oder nicht. Hier die Frage in die Runde - kann ich oder sollte ich eine neue Kupplung einziehen?



Das wars bis hier ihn für den ersten Akt.

Edit:
Bildpfad neu ausgerichtet.


Wunsch dir gutes Gelingen. Bei meinem ersten Motorumbau war ich furchtbar aufgeregt und habe allerlei Fotos gemacht und jeden Stecker markiert. Dann habe ich gemerkt, dass es schwerer ist einen Kleiderschrank aufzubauen als den Motor zu tauschen. Der Motorkran gefällt mir. Hast du nen link bei ebay? Hab den Motor immer zu zweit rausgehoben bzw mit ner abenteuerlichen Konstruktion und nem hundert Jahre altem Flaschenzug... Der Kran gefällt mir sehr...


Motor auf jeden Fall mit Getriebe zusammen rausheben. Das spart unglaublich Zeit und Nerven. Mit nem Motorkran geht das ja. Zu Zweit ohne Kran geht das nur getrennt.


Dann mal viel Spaß und Erfolg!

Um den Zustand der Kupplung beurteilen zu können musst du sie ausbauen damit man sehen kann wie dick der Belag noch ist.


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Danke ihr zwei

Aufgeregt bin ich nicht Alex, viel mehr auf die Probe gestellt wie viel Geduld ich habe. Andere hätten sich schon längst n anderen Wagen geholt und ich? Dumm wie ich bin biege ich es mir zurecht ohne zu wissen obs klappt oder mit dem leisesten Schimmer was ich da tu. Die Fotos mache ich maßgeblich, damit jeder Neuling, der sich an so etwas ranwagt, einen Faden hat an dem er sich leiten lassen kann. Es dient also der Hilfestellung für Leuz wie mich oder denen die noch weniger Dunst haben^^


Hier der Link zu eBay: http://www.ebay.de/itm/EBERTH-Werkstatt-Kran-Motorkran-Lastkran-Motorheber-Hebekran-Getriebekran-2000kg-/181262776326?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a341a7806&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Die genaue Bezeichnung des Gerätes lautet Eberth SC1-MK 2000. Wer sich im Baumarkt gescheite Schrauben holt hat viele Jahre was von dem Teil.

Akt 2 Schlauchende Schläuche.


Während der Motor von Grandpar ein wenig abhing, machte ich mich an die Schläuche und Kabelanlage. Vom letzten Eintrag bis jetzt (22:30) hat diese Aktion gebraucht und zwei blutige Hände, weil die Schläuche trotz gelöster Klemmen auf Gott komm raus nicht ab wollten. Nun sind sie soweit ab, auch die von der Heizung, kleine Verschnaufpause bevor es weiter geht.


Kurzer Rundblick, zwar nicht gut zu erkennen aber alles soweit lose, als nächstes gehts bei Regen und Kälte ohne Wagenheber direkt unters Auto. Das Ende des Vorstoß markiert die Nasenspitze am Öl verschmierten Getriebe. Das Kupplungsgestänge und der Kat muss ab.


Auf dem Weg dahin stolperte ich über ein Kabel das im Getriebe mündete. Wozu es da ist wissen die Profis, ich nicht, habs abgerupft da es sonst beim rausheben reißen würde.




Damit mein aktueller Stand auf der Etappe. Morgen kommt das Tacho ab, Kat ab Antriebswelle ab und dann sollte ich eig. schon an die Halterungen des Motors können.

Bzgl. Kupplung, da sind 5 Vielzahnschrauben, meine ich, die habe ich ab aber die Kupplungsdruckplatte sitzt wie angeschossen. Wie bekomme ich die runter?

Edit:
Bildpfad neu gesetzt.


Bei dem Polo geht nur ein Kabel ans Getriebe -> Rückwärtsgangschalter!

Kat ab; müsst hinten an ner "Strebe" zum Anlasser hoch und vorne die 4 Schrauben Hosenrohr/Krümmer; dann liegt das ganze halt "frei" drin, wenn der Motor nach oben raus kommt, sollte das nicht groß stören.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen