vw teilemarkt

Lichtmaschine lädt nicht

hssjc
  • Themenstarter
hssjc's Polo 2F

Hallo Leute,
Ich bin neu hier im Forum und habe mich hier angemeldet da der Polo 6N BJ. 1996 meiner Freundin zicken macht. Bisher habe ich nur mit meinem Fiat 126 und meinem Barkas B1000 zu tun gehabt. Auch an diversen Zweirädern von Zündapp und MZ habe ich schon geschraubt/restauriert. So viel erst mal zu mir, aber jetzt zum eigentlichen Problem,
Vorgestern ist beim Fahren die Batterieleuchte angesprungen, und nach dem Abstellen lief das Auto nicht mehr an da der Anlasser nicht mehr mitmachte. Abends hatte sich die Batterie nochmals gesammelt, und man konnte das Auto nochmal anlassen. Für die 5km Heimfahrt haben wir aber eine frisch geladene Batterie eingebaut, und das Auto hats noch bis heim geschafft.
Mit dem Multimeter habe ich die Batteriespannung bei laufenden Motor geprüft, und bei der vollgeladenen Batterie war die Spannung mit eingeschaltetem Licht bei etwa 11V. Also weit entfernt von dern erforderlichen 13 - 14V.
Soll ich nun die komplette Lichtmaschine tauschen, oder gibt es noch einen Regler den man erstmal tauschen sollte ?
Gruß Till



Man kann auch nur den Laderegler tauschen, sitzt an der Lima direkt dran.


Entweder Regler tauschen oder mal schauen was mit der Sicherung der Lima ist ob die in Ordnung ist! Also ich würde erstmal Sicherung überprüfen danach den Regler und wenn das alles nix hilft die Lima tauschen! Ach so und das Kabel der Lima würde ich auch überprüfen ob es eventuell beschädigt ist(Isolierung defekt -> Masseschluss?)

Also:

1) Sicherung Lima überprüfen

2) Kabel der Lima überprüfen auf Beschädigung, Masseschluss

3) Regler der Lima überprüfen und gegebenenfalls wechseln

4) Lima überprüfen und gegebenenfalls wechseln



hssjc
  • Themenstarter
hssjc's Polo 2F

Hallo Leute,
Es war der Regler, Danke für die Hilfe.
Es war zwar etwas fummlig, aber es hat geklappt.
Anbei noch ein Bild vom alten und vom neuen Regler.

Gruß Till


poloRegler.jpg
poloRegler.jpg

Antworten erstellen

Ähnliche Themen