vw teilemarkt

Starker Regen, Ruckeln, Motorkontrolleuchte (erneut!), Fehlerspeicher Lambda?

Tommyone
  • Themenstarter
Tommyone's

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade hier angemeldet da der Polo 6N2 gerade auf dem Arbeitsweg Probleme machte.

Die ganze Nacht und jetzt noch hat es richtig stark geregnet, sodass ich trotz meines 3km Arbeitsweges gerade mit dem Auto gefahren bin.
Das Auto fing schon nach Start an zu Ruckeln beim Gasgeben und hatte kleine "Aussetzer". Jedoch war die Leistung ganz normal da beim Gasgeben (Dieses ruckeln nach regen oder nicht anspringen war schon öfters da, aber verging nach einigen Minuten, deswegen dachte ich das es an Feuchtigkeit an der Verteilerkappe o.ä. liegen kann)
Jedoch ist heute zusätzlich zum Ruckeln die Motorkontrolleuchte "CHECK" nach ein paar Metern angesprungen.

Angefangen hat alles im Dezember, als meine Freundin nach Polen gefahren ist , kurz vor dem Ziel sprang ihre Motorkontrolleuchte an und bei einem polnischen bekannten wurde der Fehlerspeicher ausgelesen -> Diagnose Lambdasonde..

Er hatte den Fehler gelöscht, Zündkerzen getauscht und alles war gut (bis heute). Wir sollten noch die Lambdasonde tauschen....

Die Lambdasonde hatte ich nicht getauscht, da ich per Google darauf kam das der Fehler Lambdasonde nicht unbedingt die Lambdasonde sein muss (sondern es auch eher selten diese ist), und ich bald eh zum TÜV musste und somit die Abgasse sowieso gemessen werden.
TÜV war letzte Woche (kleinere Mängel, noch nicht bestanden). JEDENFALLS waren die Abgasswerte/Lambdawerte in Ordnung, laut Messergebnissen!. Kann es dann dennoch die Lambdasonde sein, laut Fehlerspeicher?

Was könnte es sein... ist es vielleicht etwas banales.... Nass geworden durch regen?
Aber dann würde doch nicht die MKL anspringen, oder?
Was kann ich selbst Prüfen?
Bleibt die MKL jetzt auch dauerhaft an bis der Fehler ausgelesen und gelöscht ist, auch wenn er nur Feuchtigkeit gewesen sein sollte?


Bin für jeden Tipp dankbar



Moin,


gleiches problem hatte ich auch.

Lösung:

Tausch der Zündspuhle und der Zündkabel

Die 6n2 Zündspuhlen bekommen haarrisse an der Unterseite ab einem gewissen alter. Durch die Gischt der Regenfaht schlägt dann die Zündspuhle auf den Motorblock durch.

Hatte die gleichen progleme auch.

Tausch kann man selbst in ca. 30 Minuten erledigen.


grüße


Tommyone
  • Themenstarter
Tommyone's

Dankeschön für den Tipp, werde ich mir anschauen!

Aber wieso leuchtet dann die MKL mit dem Lambdasondenfehler?

Gruß
Thomas



Wenn der zündfunke nicht bei der Kerze ankommt gibt's keine zündung...das Gemisch geht so in den abgastrakt...das misst die lambdasonde...das wirkt aufs MSG als wäre die Sonde defekt


Und ja,


der fehler bleibt, bis er gelöscht worden ist.


Tommyone
  • Themenstarter
Tommyone's

Ok danke, das macht Sinn

Habe bezüglich des Fehlers gelesen, dass auch ein abklemmen der Batterie für ein paar Minuten den Fehler "ausblendet". Bzw nach x-starts der Fehler selbst aus dem speicher rausgenommen wird, wenn dieser nicht nochmals auftaucht?

Danke

Gruß


Antworten erstellen

Ähnliche Themen