vw teilemarkt

Antiebswelle

Höpi10
  • Themenstarter

Moin Leute ich habe folgendes Problem ,ich habe mir letztes Jahr ein polo 6n mit 1.8t gekauft und mir ist nun die antiebswelle gerissen und weiß jetzt nicht genau Welche Welle ich brauche , hoffe ihr könnt mir weiter helfen und sagen welche ihr so verbaut habt . Also die Orginal Welle vom polo ist 5mm zu kurz



image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Kenne mich mit dem Umbau nicht aus aber ich würde den vorbesitzer oder Erbauer mal kontaktieren für ne schnelle genaue Antwort


Hallo,

sorry für die gerissenen A-Welle.

Ich habe ein paar Fragen: Welche Welle ist gerissen (in Fahrtrichtung)? Die linke (kurze) oder die Rechte lange) Welle?

Ich habe zwar keinen 1.8T Umbau, aber bei den Wellengeschichten haben ich mich bei den 1.8T-Umbauten orientiert. Ich verwende links eine Polo G40 Antriebswelle und rechts eine vom Polo 6N GTI.

Dein Bild zeigt die Verzahnung zweier Wellen, eine Verzahnung sieht kürzer aus als die andere. Meinst du das mit 5mm kürzer? Weil bei meiner G40 A-Welle ist die Verzahnung auf der Welle auch etwas kürzer als bei einer zB Golf 3 oder Polo 6N GTI Welle. Die Verzahnung ansich ist aber gleich und deshalb kann man dann schön die Gelenke tauschen, die man braucht (bei mir G3 VR6). Durch die kürzere Verzahnung muss man dann eine der Federscheiben/Beilagscheiben weglassen, um das Gelenk auf der Welle montieren zu können. Bestimmt nicht optimal, aber ich habe keine Probleme damit gehabt.

Also, wenn deine linke hinüber ist, und sie ist original und nicht gekürzt, probiere mal die linke Welle vom G40.

Gruß, mombie



Höpi10
  • Themenstarter

Die rechte Seite ist das , habe gestern den Vorbesitzer nochmal kontaktiert er meinte das es eine Golf 3vr Welle ist . Habe jetzt erstmal eine bestellt und werde ja dann sehen ob es die richtige ist
Tortzdem danke für eure Bemühung


Antworten erstellen