vw teilemarkt

Leerlauf nicht richtig, VAG Diagnose Fehler

lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

Hallo, da ich morgen zur Werkstatt fahre, habe ich mal aus Spaß die Diagnose durchlaufen lassen. Nun wollte ich euch mal fragen ob die Fehler aussagekräftig sind. Eins vorab, ich habe Probleme im Leerlauf nach dem der Motor warm gefahren ist. Er ist zu niedrig und geht dann gerne auch mal aus. Ich habe daraufhin einen Gebrauchten Vergaser gekauft. Damit hat sich das Problem nicht behoben. Also ich vermute, das ich mit dem Wechsel einen kaputten Leerlaufregler gegen einen gebrauchten ebenfalls kaputten Leerlaufregler getauscht habe. Wenn der Leerlaufregler abgesteckt ist, ändert sich nichts am Leerlauf. Nun möchte ich einen neuen Leerlaufregler kaufen. Aber was sagt ihr zu den Fehlercodes? Ich habe zu wenig wissen um diese zu interpretieren.

Hier die Codes in der angezeigten Reihenfolge:

00515 (nur wenn Motor aus) - 0203 Hallgeber-G40
00561 - 0231 Genmischanpassung
00525 - 020D Lambda-Sonde-G39



Zitat:

00515 (nur wenn Motor aus) - 0203 Hallgeber-G40


Normal, der ist immer drin wenn der Motor nicht läuft

Zitat:
00561 - 0231 Genmischanpassung
00525 - 020D Lambda-Sonde-G39


Lambdasonde schon erneuert?

Mfg


Ich würde hier auch eher auf ein Problem der Lamdasonde tippen... Von dort aus mal suchen...



lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

Ich konnte endlich mal der Sache auf dem Grund gehen. Es war der Vergaserflansch. Man hat keine Sichtbaren Risse gesehen. Aber er war es eindeutig.


lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

Die Suche nach den Diagnosefehler geht aber trotzdem noch weiter. Die gehen nicht weg. Zündkerzen, Zündverteilerkappe und Lambdasonde sind neu. Verbrauche jetzt weniger Sprit. Habe sonst auch keine Probleme. Aber irgendeine Ursache müssen die Fehler ja haben.
Woran kann das noch liegen?


Wurde der Fehlerspeicher überhaupt schon mal gelöscht?


lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

Also genau so ein Fehler könnte mir zwar wirklich passieren. Aber diesmal ist es nicht so. Ich lösche sie gleich im Anschluss und überprüfe immer gleich ob die Fehler wirklich weg sind. Die Fehler tauchen nach paar Minuten fahrt erst wieder auf. Also das ist es leider nicht. Wäre dumm aber auch die einfachste Lösung gewesen.


Was für ein Motor hast du denn?

Schau dir mal das Kraftstoffpumpenlelais bzw die Kontakte an. Das schaltet auch die Lambdasonde ((teils) mit Heizung). Auch mal die Masseverbindung der Lambdasonde am Motorblock kontrollieren.

Komisch nur, dass wie du sagst alles rund läuft... bei dem Fehler sollte man eigentlich was merken in Punkto Verbrauch, Leerlauf, Ansprechverhalten... Das Steuergerät greift bei nicht plausiblen Daten auf einen Ersatzwert zurück, und das merkt in der Regel auch das Popometer...


Vielleicht hilft dir das weiter...



525561.jpg
525561.jpg

Antworten erstellen

Ähnliche Themen