vw teilemarkt

Probleme mit Klimaanlage / Umluft

tomben
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe einen tollen Polo 9N Bj 2003 mit mittlerweile 213tkm auf dem Tacho.
Ich liebe dieses Auto weil es mich noch nie im Stich gelassen hat.

Nun habe ich jedoch ein problem mit der Klimaanlage und/oder der Belüftung.

Die Symptome.
- Klimaanlage muss jedes Jahr gefüllt werden da sie ständig leer ist
- die Klimaanlage klingt seltsam (siehe Sound File )
- die Umluft Funktion geht selbständig immer wieder an (teileweise Sekunden nach der Deaktivierung der Umluft Funktion )
- keine Kühlung
- bei eingestellter Temperatur wird es manchmal extrem heiss und ca 60sec später regelt er wieder auf die normal temp. Ich konnte bisher keinen Zusammenhang feststellen wann das Problem auftritt.

zum verdeutlichen:

Soundfile Klimageräusch:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Videofile selbständige Aktivierung der Umluftfunktion:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hat jemand ne Idee was es sein könnte ? Ich erinnere mich das ich "am Anfang" die Klimaanlage nicht jährlich füllen musste.

    Bin für jeden Tipp dankbar !



  • nach jetzt 6 Jahren ist meine Klima immer noch wunderbar voll.
    Musste noch nie was machen.

    Wenn sie jährlich leer ist, warum lässt du beim Befüllen nicht zusätzlich Kontrastmittel reinfüllen?
    Dann könnt ihr die undichte Stelle finden und das Thema ist erledigt.

    Hast du climatronic?
    Um zu Regeln muss ja ein Fühler die Temperatur messen.
    Möglicherweise hat der einen Knax.
    Das kommt nicht selten vor.

    Zudem wird die Umluft auch aktiviert, wenn man den Rückwärtsgang einlegt, sollte die Heizung min. auf Eins stehen.


    tomben
    • Themenstarter

    Zitat:

    Hast du climatronic?


    Hallo Paul1800,

    nein ich habe die Climatic. Und soweit ich weiss schaltet sich da die Umluft niemals automatisch an.



    Hab auch Climatic.
    Und die Umluft schaltet automatisch, wenn ich zurück fahre.
    Sonst natürlich nicht.


    Mhhhh....Hallo erstmal



    Also Paul hat recht mit seinem Denken der Klima - die schaltet wirklich im rückwärtsgang auf umluft - das macht die climatic als auch die climatronik.....ABER dazu geht nicht das symbol an bzw blendet auf was es ja bei dir definitiv macht. Beim rückwärtsfahren ist das so - also ein muss/zang...was auch immer! Ich würde erstmal versuchen die klima bzw das system auf fehler auslesen...dann auffüllen mit kontrastmittel.....und wenn es ehh nicht mal ein jahr vorhält dann alles gleich beheben lassen! - Ich schätze bei dem fahrzeugalter auf ein übergang vom rohr zum anderen bauteil - da wird das alu schön zerfressen sein wo sich das treibmittel verdünnisiert ....oder wurden deine rohre mal gebogen durch nen unfall oder so?!?!

    Es kann auch sein dass deine klima eine art notprogramm fährt weil was kaputt ist....die climatronik fängt dann immer wild an zu blinken
    Im Fabia gibts öfters mal probleme mit einem relais welches die stellmotore ansteuert....da klingt es dann genauso....also fehler auslesen lassen

    LG


    tomben
    • Themenstarter

    Hallo,
    also der Wagen ist komplett unfallfrei. Das mit dem Kontrastmittel werde ich mal checken lassen. Fehler auslesen ist auch in Arbeit.


    tomben
    • Themenstarter

    Habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und es sieht wohl so aus das mein Polo dem bekannten Problem mit der Stellmotoren der Lüftung zum Opfer gefallen ist. Das würde das verhalten mit der sich aktivierenden Umluft Anzeige erklären und dem Phänomen das es manchmal extrem heiss wird.
    Ich werde die Stellmotoren mal reinigen (die Pottis) und dann mal weiterschauen.

    Der Grund für das komische Geräusch ist aber noch nicht gefunden.


    Hallo


    Doch ist es-wenn eine klappe nicht öffnet oder schließt wie sie soll arbeitet vlt der Ventilator gegen den staudruck!..... Also irgendwie kann auch ein stellmotorausfall zu solchen tönen führen..... Stell erstmal einen Fehler ab und wir sehen weiter!

    Bis dahin gute Fahrt


    Wenn es dich und andere interessiert wie man den Stellmotor der Umluftklappe wechselt, siehe [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Umluftklappe wird weiter unten beschrieben und auch die Potireinigung.



    Stellmotor.jpg
    Stellmotor.jpg

  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen