vw teilemarkt

Motorprobleme...

jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Hallo Leute,

ich sitz gerade hier und weiß nicht wo mir der Kopf steht..

Ich hab seit ein paar Wochen das Problem, dass der Polo oft im Stand ruckelt als wenn man auf der Schleuder sitzt.. Daraufhin war ich im Autohaus wo ich das Auto gekauft habe. Dort wurde mir gesagt, dass das ruckeln normal wäre, da er ein 3-Zylinder ist. Okay.. Hab ich mich damit abgefunden.

Nun treten aber auch Ruckler oftmals beim Motorstart auf und einmal ist mit der Motor auch gleich abgestorben nach dem Start.

Ich wieder hin zum Autohaus und dort wurde mir gesagt, dass ich direkt zu VW müsse. Dort war ich nun auch und es wurde festgestellt, dass der 1. Zylinder total verölt ist und nur noch 6,7 Bar hat. Die anderen beiden haben 12 Bar.

Jetzt steht natürlich im Raum was los ist. Und um das rauszufinden, müsste eiine aufwändige Fehlersuche gemacht werden, die mich eine Stange Geld kosten würde..

Und egal was dabei rauskommt.. Es wird sehr teuer werden.

Zylinderkopfdichtung, Kolben, Kolbenringe oder ein absoluter Motorschaden.

Was mach ich denn nun?

Lohnt sich der ganze Aufriss überhaupt? Was habt ihr für Meinungen?

Gruß



Ich tippe auf die Ventilschaftdichtungen.
Ist keine Seltenheit bei dem Motor.
Kannst du alle überholen lassen.
Rechne mit 2000€.
Oder bau den Kopf selbst ab und bring den Kopf zur Aufbereitung.
Und lass VW aus dem Spiel.


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Hallo Paul,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich hab ja noch Garantie auf das Auto. Ob die da greift erfahre ich morgen wenn ich dort anrufe. Das heißt ich würde 60 Prozent Materialkosten selber tragen müssen und die restlichen 40 Prozent und die 'Arbeitsstunden zahlt die Garantie..

Was würde mich der Spaß denn an Material kosten?

Bei VW weiß ich eben auch nicht. Geht man besser zu denen, weils den ihre Marke ist oder hat das wirklich nicht viel zu bedeuten?

Mir wurde ja schon gesagt, dass der Zylinderkopf ab muss umd darunter sehen zu können, was überhaupt los ist.



ja, zur Diagnose muss der Kopf runter, und dann bestenfalls auch nicht mehr drauf bis nach der Reparatur.
Du brauchst halt 12 neue Ventile und Ventilschaftdichtungen.
Dazu noch ein paar neue Schrauben für den Zylinderkopf und die Zylinderkopfdichtung.
Und neue Betriebsmittel wir Öl und Wasser.
Wenn es auf Garantie ist, dann bestimmt normal dein Verkäufer, wo du es reparieren lässt.
Vermutlich in seiner Werkstatt, weil er ja dann die Kohle von der Gebrauchtwagengarantie bekommt.

Ein Ventil kostet 15-20€


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Hallo Paul,

also ich hab gestern mit der Garantiestelle telefoniert und laut Garantiebedinungen muss ich zu VW.. Der Mann am Telefon war selbst Kfz-Meister und hat gemeint, dass so gut wie alles was im Motor drin ist... also auch jegliche Kleinteile unter die Garantie fallen. Lediglich Zündkabel(gehört nicht zum Motor ich weiß lach) oder allgemeine Kabel die durch Maderbisse defekt sind, werden nicht unter Garantie genommen.

Von daher bin ich ganz zuversichtlich, dass ich nicht auf einer teuren Reparatur sitzen bleibe...

Habe gestern gleich einen Termin bei VW ausgemacht und auch zusätzlich bei einem Abschleppdienst, dass die das Auto zu VW abschleppen. Denn ich fahre damit defitnitiv keinen Meter mehr. Nicht das noch mehr kaputt geht.


Dann hast du alles richtig gemacht.
Halt uns auf dem Laufenden, was VW so diagostiziert und was gemacht wird zu welchen Kosten.
Das ist immer interessant.


Habe mal mit dem adac bei ner freien werkstatt nen test gemacht, es wurde lediglich eine defekte zündspule verbaut. Und rausgekommen ist: verdreckte ventile, kopfdichtung leicht kaputt und neue zündkerzen und neue verkabelung. Kostenpunkt laut werkstatt: 2000€


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Diagnose Motorschaden.

Auf dem Kostenvoranschlag steht:

Motor hat Risse im Laufbuchsen 1/3 Zylinder.
Einlassventile im Kopf gerissen...


sorry bin echt sprachlos gerade....







Lichtblick am himmel : ....sowas ist immer nen grund auf zu rüsten

LG



Mhhh.... bei Garantie nicht so einfach.

Aber sowas hatten wir auch schon, beim TDI. Kolben geplatzt.

Machen lassen, verkaufen, Geld drauf legen und was anderes holen. 9n3 oder so. Auf jedenfall nen 4 Zylinder, die Laufkultur ist um Welten besser.

Oder machen lassen, weiter fahren.

Geld auszahlen wie bei einem Unfall ist hier nicht möglich.... denke ich.

Oder reicht die Garantie soweit das du den Wagen auf was anderes im Autohaus umschüsseln lassen kannst ?!


Ein ähnliches Problem hatte der 3-Zylinder im VW Fox eines Bekannten auch.
Da wurden dann auch alle Buchsen und Ventile neu gemacht.
Beim 3-Zylinder keine Seltenheit.
Also, nach erfolgreicher Reparatur lieber in Ruhe nach einem Polo mit vernünftiger Maschine suchen.


Hallo

Die bieten ein komplett Paket für 1499€ an. sprich mal mit deiner Versicherung.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Gruß Andi


  • jane1980
    • Themenstarter
    jane1980's Polo 9N

    Danke für eure Antworten.

    Durch die Garantiebedingungen darf ich das Auto nur beim Hersteller reparieren lassen. Also vw.

    Hab mal einen Gutachter drüber gucken lassen und er sagt auch Motorschaden. Gestern kam das ok von der Garantie wegen Freigabe. Also Austauschmotor.

    Das Angebot klingt gut aber leider hat der eine Zylinder Risse drin.


    Lass Dir keinen Schrott andrehen. Wenn Garantie, dann Garantie.


    jane1980
    • Themenstarter
    jane1980's Polo 9N

    Jo. Zwei Jahre Garantie auf den neuen Motor..


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen