vw teilemarkt

ABS Leuchte leuchtet

Mcrumbach
  • Themenstarter
Mcrumbach's Polo 6N

Hallo,



habe einen 98er Polo 6N. NUn habe ich das Problem das beim losfahren, ab ca. 20 km/h immer die ABS Lampe angeht. Zündung aus, wieder an,Lampe aus, aber nach 20 km/h wieder an. Fehlerspeicher sagt, Hydraulikpumpe ABS (V64) - Signal außerhalb der Toleranz- sporadisch. Kann man löschen,ist beim nächsten losfahren wieder da.

habe schon viel gegoogelt aber nichts gefunden was ich ehrlich gesagt verstanden habe. Bin Informatiker und deswegen war ich ziemlich stolz das ich letzte woche ne zündkerze aleine gewechselt habe... nur um euch ein gefühl zu geben wieviel ahnung ich von der materie habe

vill hat einer von euch ne idee und kann mir ein für laien verständlichen lösungsweg vorschlagen?

MFG Malte



Mcrumbach
  • Themenstarter
Mcrumbach's Polo 6N

Garkeiner eine Idee? :(


Och auch als Informatiker kann man KFZ lernen, das Auto muss einen nur ordentlich ärgern und es muss eine gesunde Hassliebe entstehen, dann läuft das

Ich tippe mal darauf, dass die bzw. der Sensor am Rad einen an der Waffel hat.



Mcrumbach
  • Themenstarter
Mcrumbach's Polo 6N

jaaa möglich ist alles

wo finde ich denn diesen sensor hatte das schonmal gehört und beim reifenwechsel vorgestern mal reingeguckt aber nix gefunden wo ich jetz sagen würde das ist ein sensor


Hatte ich auch einmal. hab dann einmal mit dem Hochdruckreiniger komplett die Bremsanlage gereinigt und anschließend funktionierte alles wieder.
Polo 6n2 AUC 1.0


Mcrumbach
  • Themenstarter
Mcrumbach's Polo 6N

also einfach mal mim kärcher in den radkasten reinhalten?


Der Sensor würde im FS stehen.


Der schwarze Knubbel in der Landschaft ist der Sensor. Musst einfach mal das Lenkrad hart einschlagen und Radlagergehäuse bzw. Achsschenkel schauen.

Sensoren liegen in der Regel nie frei, sodass man sie selten als das erkennen würde.

Edit: @King - nicht? Dann fällt der Sensor raus.


images.jpg
images.jpg

hab das selbe problem letztens gehabt, konnte den fehler aber einfach löschen und kam dann auch nicht wieder.

am abs sensor liegts definitiv nicht, sonst würde dort sensor und nicht pumpe stehen.

evtl nen wackler im stecker oder der verkabelung, meine zu wissen dass bei mir der fehler nach ner ziemlich brutalen bodenwelle aufgetreten ist



Zitat:

am abs sensor liegts definitiv nicht, sonst würde dort sensor und nicht pumpe stehen.
Logisch, mein Fehler.


Mcrumbach
  • Themenstarter
Mcrumbach's Polo 6N

das heisst wie genau gehe ich jetzt am besten vor?


Mcrumbach
  • Themenstarter
Mcrumbach's Polo 6N

das kuriose ist halt das es wirklich erst bei 20 km/h leuchtet


das ist normal da das abs erst ab einer gewissen geschwindigkeit aktiv ist. der fehler ist ja wieder weg wenn du den motor an und aus machst deshalb "sporadisch"

schau dir mal die verkabelung genaustens aus, kontakte korrodiert oder sonstiges

ansonsten vllt mal mit vcds entlüften den abs block. wenn das nicht hilft nen gebrauchten einbauen und ebenfalls entlüften lassen


Mcrumbach
  • Themenstarter
Mcrumbach's Polo 6N

wo führen denn die kabel lang? und was ist vcds?


vcds ->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Dein Hoheitsgebiet.

    Die Kabel führen entweder in den Innenraum oder in Richtung Steuergerät. Wenn sie korrodiert sind geben sie falsche Werte ab die das System irritieren und entsprechend Fehlalarm auslösen.


  • Mcrumbach
    • Themenstarter
    Mcrumbach's Polo 6N

    ja ok ich glaub mein fahrlehrer mit dem ich ziemlich gut bin hat das...



    Eigentlich ein ziemlich einfaches Problem:

    - Fehler auslesen und hier posten!
    - ABS-Steuergerät ausbauen und den Stecker nachlöten (ist seeeeehr häufig das Problem diverser Fehlermeldungen). Bin Elektroniker und bekomme ständig solche Steuergeräte zur Reparatur, immer das Selbe!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen