vw teilemarkt

motorwahl getriebewahl

HH-Customs
  • Themenstarter
HH-Customs's Polo 86C

Hallo ich möchte mir einen Polo 86c zulegen. Mir ist ein H Kennzeichen wichtig und nun die frage. Was für einen Motor (nicht G40) kommt da in frage und welches getriebe macht sinn? Hab kein Problem mit Weber vergasern....nur was sagt der TÜV? Was passt zusammen und hat die beste Performance? Kennbuchstaben? Quellen? Die Basis wäre Ein 54psler Azur Version 4 Gang. Und das Getriebe muss neu.



Ich werde nicht ganz schlau aus dem Text.

Wenn du H- Zulassung willst dann kauf dir einen der mindestens 30 Jahre alt ist. Dann stimmt schonmal die Grundvorraussetzung ^^

Möchtest du den Polo dann selber umbauen?
Oder einen fertigen Kaufen?
Oder ist der erwähnte Azur schon in deinem Besitz?
Oder hättest du Ihn aktuell als kaufangebot?

Was willst du machen? Leistung um jeden Preis? Theoretisch wäre auch ein 16V oder Turbo Umbau möglich, je nach Baujahr...


Wie Amplifier schon schreibt, kommt das ganz darauf an was du willst.

Ich persönlich bin stolz auf meinen Vergaser mit 4-Gang und finde das gehört zur Flair eines Oldtimer-Polos einfach dazu.

Es sei denn du planst damit viel Autobahn zu fahren und/oder ein enormer Leistungszuwachs, dann wäre ein 5-Gang Getriebe gegebenfalls in Betracht zu ziehen auch aus dem Grunde den Motor zu schonen.

Welche Motorkennbuchstaben hat denn die "Basis"?

Weber-Vergaser sind so eine Sache:
Die sind sehr selten und in der Anschaffung sehr teuer. Das Einstellen kostet nochmal nicht gerade wenig Geld. Dazu musst du natürlich jemand passenden finden, da es kaum noch Leute mit dem passenden Know-How gibt um die schwierige Einstellung von Webern zu machen.
Bei einem ordentlichen Umbau auf Weber bist du schnell mal 1000 Euro los.



gk oder hh mit Weber , fünfgang Getriebe .

Oder wenn Der polo vor bj 85 ist einen 1.8Liter kr mit Weber im salzmann rahmen . Oder nur den kleinen 1.6er eg mit Weber .
Turbo kits gab es nur für den 1.8 ter pl und kr mit gutachten zb von blt aus Schweden


HH-Customs
  • Themenstarter
HH-Customs's Polo 86C

Also Basis ist mein 86c steilheck Bj. 88. Momentan ist ein 54 PS einspritzer mit 4 Gang verbaut. Da ist jetzt die frage was am günstigsten wäre für eine spätere Leistungssteigerung. Motor- Getriebe- Bremsen- Auspuff...und so weiter...Auch benötige ich erstmal die richtigen Teile und das Wissen und die ABE und Unbedenklichkeitsbescheinigungen etc. Dafür.

Ich brauche auch dringend ne ABE für die 6x15 ET 35 BBS Felgen vom 2er Golf. Und entsprechend die reifenfreigaben. Dachte an vorn
e 30-40 tiefer hinten nix mit der Kombination. Hat jemand was?


Fahrzeug mit oder ohne Kat?
Motor hat welchen Kennbuchstaben? NZ ?


HH-Customs
  • Themenstarter
HH-Customs's Polo 86C

Ja NZ mit Kat und Kaltlaufregler.


Also es handelt sich um den 88er STH mit NZ mit Kat;

du willst:ein H Kennzeichen, keinen G40 "Hab kein Problem mit Weber vergasern"....nur was sagt der TÜV? ...Was passt zusammen und hat die beste Performance? Kennbuchstaben?

kommt eigentl. nur der 3F in Frage in Verbindug mit dem passenden Getriebe;

oder Du machst dem NZ Beine;


Weber fallen aus wegen kat und nach Baujahr 86, trägt dir aktuell wohl keiner mehr ein .

Würde zum Knobloch kit greifen und den kopf bearbeiten



HH-Customs
  • Themenstarter
HH-Customs's Polo 86C

Sagt mir Gar nichts


Wenn da mal ein AHD Getriebe vom 3f dran ist, petzt der schon um Welten besser


Google mal nach Knobloch Kassel, dann kommt die HP von Knobloch mit dem Tuning Kit für den NZ-Motor, bestehend aus Nockenwelle, K&N-Luftfilter und bearbeiteter Ansaugbrücke bzw. 3F-Ansaugbrücke. Das ganze ergibt dann ca. 82 PS lt. Gutachten. Ich habe noch die Drosselklappe bearbeiten lassen und einen Weber-Benzindruckregler einbauen lassen. Geht ganz gut...
Nur welches Getriebe? Ich habe das Fünfgang-Getriebe und bin nicht wirklich glücklich. Meiner Meinung nach braucht man ein ziemlich kurzes Getriebe mit dem 5. Gang vom NZ... Gibt es ein solches Getriebe? Wenn ja, wie ist die Bezeichnung hierfür? Oder hat jemand eine Alternative? Würde mich selber auch interessieren...


gelöschtes Mitglied

    02J getriebe,würde dieses Kurze Passen,da ja das 02A,auch mit Adapterplatte Passt.
    Oder ist es nur beim Polo 6n,Passend.


    gelöschtes Mitglied

      das original nz getriebe ist das 8p welches eher läng übersetzt ist. nim das ahd vom 3f oder das ahz vom aau.

      @ polocoupe13kat. an die polo 86c motoren passen nur die 085er sofort ohne rießen aufwand dran. mdas was du schon wieder vor hast kostet erstmal wieder 1000sende von euro


      Ich kann das AHD nur empfehlen, wenn keine Autobahn gefahren wird; Auf Landstraßen bis gut 100km/h toll (bei 100km/h ca. 3500rpm); auf der Autobahn bei über 130km/h nur noch nervig...

      Das AYZ (vom 45PS AAU) ist etwas länger als das AHD und ein Mittelweg


      gelöschtes Mitglied

        Ja das Ist wohl war,es Kostet.Mein AAV(AKY)hat das 4 Gang getriebe.
        Er könnte auch Locker das (AEB) Nehmen,iss Voll identisch zum (AYZ).


        Antworten erstellen