vw teilemarkt

Lagerschaden? Motorprobleme

OrkEater
  • Themenstarter
OrkEater's Polo 6N

Moin,

habe einen 6N1 mit 1,4l AEX gekauft.
Zahnriemen, Öl, K/R-Riemen und Filter wurden gewechselt.

Nun hat der Motor aber kaum Leistung, zieht schlecht durch und "Stampft" bzw. klackert sehr dumpf.
Das Geräusch ist direkt abhängig von der Motordrehzahl und tritt dauerhaft in jedem Gang auf. Bei Last wird es lauter.
Zudem ist wohl das Ausdrücklager defekt (Schleifgeräusch im Stand, neutral ohne getretene Kupplung)

Werde nachher noch ein Video anhängen, wo man das Geräusch gut hören kann.
Evtl. KuWe- Lager? Pleullager hört es sich eigentlich eher nicht an.



Kontrolliere mal die Markierungen KW/NW

Klingt nach Zahnriemen falsch aufgelegt


Zitat:

Zudem ist wohl das Ausdrücklager defekt (Schleifgeräusch im Stand, neutral ohne getretene Kupplung)

Ist das Getriebe und nicht das Ausrücklager.

Zu dem Motorproblem kann ich vandyk nur zustimmen.



OrkEater
  • Themenstarter
OrkEater's Polo 6N

hatte ich auch schon vermutet. Hab nachgeguckt
- der Punk am Nockenwellenrad fluchtet mit der Nase der hinteren Abdeckung
- der abgeflachte Zahn vom Kuwe- Rad fluchtet mit der Markierung am Block
- und der Verteilerfinger ist auch über der Nase (bei OT).


OrkEater
  • Themenstarter
OrkEater's Polo 6N

So, hab mal die beiden Videos hochgeladen

Fahrt:

Leerlauf:


Komisch ist noch, dass ich nach der Fahrt die Zahnriemenstellung geprüft habe und dabei gleich Kompression auf allen 4 Pötten gemessen hab.
Nach dem Zusammenbau springt der Polo nun nicht mehr an und hat auch an der Leitung von der Zündspule zum Verteiler keinen Funken?!


In Video#1 bei ca. 40sek und Minute 1 geht kurz die Öldruckkontrolleuchte an - wie alt sind dein Öl und Ölfilter?
Leuchtet die sonst auch manchmal ?

Zu Kupplung/Ausrücklager/Getriebe: Wie ists bei der Fahrt, wenn du auskuppelst? Machts da auch krach, wenn du sie getreten hast oder ist es genauso "leise" wie wenn du im Stand die Kupplung trittst?


Zitat:

Nach dem Zusammenbau springt der Polo nun nicht mehr an und hat auch an der Leitung von der Zündspule zum Verteiler keinen Funken?

Dann wird der Hallgeber kein Signal geben (bzw. keinen Sprung registrieren).
Siehst du die Motordrehzahl beim anlassen?


OrkEater
  • Themenstarter
OrkEater's Polo 6N

Öl und Filter sind grade neu. Im Öl waren auch keine (sichtbaren) Späne

Wenn man die Kupplung bei der Fahrt tritt und Gas gibt, ist das Geräusch genauso wie mit Gang drin (eingekuppelt)


Zur Elektrik:
Drehzahl zeigt er beim Anlassen. Batteriesymbol im Tacho auch und Sprit riecht man ebenfalls.
An der Zündspule liegen mit "Zündung" an 13V und beim "Anlassen" 11V an.
Denke die Spule ist im Eimer?!


Hmm... die rote Lampe ist aber im Video immer zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen, wenn du grade schaltest, an. Hängt wahrscheinlich nicht zusammen, aber nicht uninteressant.

Die Kühlmittelanzeige scheint auch nicht zu funktionieren?

Zu den Geräuschen kann ich nur sagen: Wenn das mein Auto wäre, würde ich das wohl ganz schnell abstoßen. Hört sich böse an und ich könnte es nicht reparieren. Aber du scheinst es ja in den Griff kriegen zu können, wenn du denn weißt, was es ist.

Erstmal abonnieren, was dabei rum kommt.



OrkEater
  • Themenstarter
OrkEater's Polo 6N

Na das klingt ja nicht gerade ermutigend

Jau, der Öldruckverlust (blinkende Anzeige) würde, sofern der Schalter nicht defekt ist, ja auch für einen Lagerschaden sprechen.

Kühlmitteltemp.anzeige geht nach Erreichen von 90°C aus - neuer Fühler ist bestellt.

Hatte hier schonmal jemand einen Lagerschaden an der Getriebeeingangswelle und könnte das evtl mit dem Geräusch vom Video vergleichen?


OrkEater
  • Themenstarter
OrkEater's Polo 6N

Falls es jemanden interessiert, wie der Stand ist:
Das Getriebe hab ich ausgebaut und zerlegt, das Geräusch im Stand/Leerlauf war das berüchtigte Abtriebswellenlager (Bild1,2).
Teil der Fahrgeräusche kamen auch vom Getriebe, von dem netten Nadellager da(Bild3,4).
Dann sind die Pleuellagerschalen eingelaufen (Bild5) - das dürfte man aber wohl nicht gehört haben
Und Zylinder 3 hat wohl mal geklemmt, sah mit dem Endoskop nicht mehr so toll aus.
Die flackernde Öllampe kam wohl von einer verschlissenen Kette der Ölpumpe. Die hatte Spiel jenseits von gut und böse.

Was tun? Spenderpolo mit Wasserschaden zum Schlachten besorgt. Muss nur noch ein Motorkran her.
Achso, falls sich jemand fragt: Alle Arbeiten ohne Bühne/Grube


g2.jpg
g2.jpg
g3.jpg
g3.jpg
g511.jpg
g511.jpg
g51.jpg
g51.jpg
IMG_20150601_193117.
IMG_20150601_193117.

Klar interessiert sowas immer irgendwen. Immer schön neue Erkenntnisse und viele Fotos (wie hier geschehen) posten! Fachlich kann ich nicht viel dazu beitragen, aber lesen tu ich's.


Danke schon mal für die Bilder

Ja, des nadellager hats bei meinem damals auch komplett zerlegt gehabt


Alte Axt, da hast Du was im Gange. Super das Du die Bilder beilegst, jeder der mit einer ähnlichen Maschine auf ähnliche Probleme stößt wird froh sein sich langangeln zu können.

Halte noch ein wenig durch, der Tag wird kommen wo Du den Schlüssel umlegst und die ersten 10 Sekunden durch dein Ohr und deine Finger rauschen wie ein Kasten feinster Hopfen durch die Gurgel.

Solltest Du noch keinen Kran haben, hier bekommst Du ihn recht günstig:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Den habe ich auch, besorge Dir aber noch einen Balancierer dazu, dass erleichtert die Arbeit ungemein.


  • Zitat:

    Nun hat der Motor aber kaum Leistung, zieht schlecht durch und "Stampft" bzw. klackert sehr dumpf.
    Das Geräusch ist direkt abhängig von der Motordrehzahl


    auf den ersten Blick sehen die Pleuellager aber nicht so schlecht aus; täuscht das oder ist noch mehr?

    Daß die Kette der Ölpumpe ausgeleiert ist; springt sie denn über? sonst würde das den zu geringen Öldruck nicht erklären.

    Motorkran, Hebebühe, Grube ist was für Weicheier! 2 kleine Wagenheber reichen auch!


    OrkEater
    • Themenstarter
    OrkEater's Polo 6N

    Die Pleuellager sind noch "ok" für die Laufleistung, denk ich auch. Wobei schon mit dem Fingernagel spürbare Riefen vorhanden sind.
    Bei der Ölpumpe dachte ich mir, dass beim Lastwechsel (also von Vollgas -> Gas zu, wo auch die Lampe flackert) der Lasttrum der Kette ja zum Leertrum wird und die Zahnräder dadurch "hin und her" vibrieren. Eben durch die schlackernde Kette. Dazu kommt noch, dass das Ansaugsieb auch recht dicht saß.
    Kann mir vorstellen, dass das schon reicht, damit der Öldruck sinkt. Und der Kolbenclipper in Zyl.3 trägt wohl auch dazu bei.

    Kran hab ich mir besorgt (danke für den Tipp) und übers WE den Motor rübergeworfen. Dabei dann gleich WaPu, Zahnriemen, Getriebeöl, Schaltwellensimmering, Motoröl+Filter und Ölwannendichtung gemacht

    Natürlich(!) war der Spender mit Gestängeschaltung, also musste die Schaltkulisse auch mit rüber. Nach einigem hin und her war die Schaltung dann auch eingestellt, sodass die Gänge jetzt knackig zu schalten sind. Dann noch "eben" Klimageraffel, Servopumpe, Abgasführung, Schlaucherei und Kabelage drangefummelt und siehe da: wie neu

    Zu den Bildern
    1 -Spendermoped
    2- Schlachtfeld
    3- "ob das passt?"
    4- "muss!"
    5- "der löööift"


    1.jpg
    1.jpg
    2.jpg
    2.jpg
    3.jpg
    3.jpg
    6.jpg
    6.jpg
    5.jpg
    5.jpg

    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen