vw teilemarkt

6n Anschaffung geplant, worauf achten :)?

Shantii89
  • Themenstarter
Shantii89's Polo 6N

Hallo ihr Lieben,

Ich plane in sehr naher Zukunft eine 6n-Anschaffung. So, da ich aber n weiblichen Wesen bin und somit nicht wirklich viel Ahnung von dem Auto habe, ist nun meine Frage an Euch Spezialisten: Auf was muss ich achten? Rost?Getriebe?Motor?Spaltmaße?
Normal würde mein Dad mit mir fahren, muss mir aber wahrscheinlich übermorgen Ausnahmsweise alleine losziehen. Habe bei Google schon etwas rumgesucht, möchte aber gerne nocheinmal eine ausführliche Auskunft haben ( wenn möglich =) ). Ich bedanke mich ganz herzlich im voraus für jede Antwort die ich bekommen kann

LG

Dat Vany



Hey,

erstmal darauf achten dass du selber ruhig bleibst und dich nicht vom Verkäufer nervös machen lässt.
Schau dir das Auto entspannt an bei gutem Licht

Worauf zu achten ist:

- Rost am Heckklappengriff, Radlauf hinten/vorne, Schweller, Türeinstieg, unter dem Rücklicht an der Dehnfuge, Heckklappe im allgemeinen, A-Säule und Dachkante an der Windschutzscheibe (du merkst also: der Polo rostet sehr gerne)

- Wie lässt sich das Getriebe schalten? Der Schaltknauf ist allgemein ziemlich "schwammig", aber achte darauf wie die Gänge reingehen. Macht das Getriebe beim Fahren Geräusche? Es ist ziemlich anfällig beim 6N

- Öldeckel abschrauben und den Öldeckel anschauen. Ist dort ein weißer Schleim, wurde der Polo entweder für Kurzstrecken verwendet oder die Zylinderkopfdichtung könnte undicht sein.

- das Thermostat geht gerne flöten - achte darauf ob der Polo seine Temperatur erreicht und hält (90°C).

- alle elektrischen Extras ausprobieren

- Wenn du magst kannst du den Wagen gerne mal von unten anschauen, einfach mal auf den Boden legen/knien und schauen, ob der Auspuff in Ordnungs ist oder ob Rost am Unterboden ist

- wie alt sind die Reifen und haben sie noch Profil? Wie ist der Reifen abgefahren, gleichmäßig oder einseitig?

- frag nach wann was gemacht wurde. Wann wurde das Öl gewechselt, ist der Zahnriemen bald fällig?


Gruß
Matthias


Da kann man fast nix mehr zufügen Matthias.
Ein Blick ins Scheckheft ist noch ganz gut und Rechnungen von Reüeraturen zeigen lassen, falls vorhanden.
Und heute leider immer beliebter sind Tachomanipulaturen. KM-Stand vom Wagen mit Seviceheft und TÜV Unterlage abgleichen.



Shantii89
  • Themenstarter
Shantii89's Polo 6N

Danke für die schnellen Antworten Ging ja Fix
Also das mit dem Rost war mir in gewisserweise schon bekannt ( Kinderkrankheit und so ^^ ). Mir war jetzt aber nicht bewusst wo überall - auch sehr gut das vorher zu wissen !
Wi schaut des mit der Tachomanipulation aus? Kann man das auch anders nachvollziehen außer per Scheckheft? Viele haben sowas ja gar nicht mehr oder haben es nciht weitergeführt. Ich mein das Auto ist von privat, aber man weiß ja nie.


Zitat:

Wi schaut des mit der Tachomanipulation aus? Kann man das auch anders nachvollziehen außer per Scheckheft?


Mal kann man das eher schwer nachvollziehen und mal liegt es klar auf der Hand.

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Polo zugelegt mit 64.000km. Da schauen die Pedalen noch aus wie neu, und auch sämtliche Knöpfe sind wie neu. Da ist nichts abgegriffen, nichts kaputt.

Würde man dir jetzt ebenfalls einen Polo mit 60.000km anbieten, doch da wären die Pedalen stark abgenutzt und sämtliche Schalter und das Lenkrad abgegriffen, dann deutet es schon eher auf eine Manipulation hin.

Aber man muss auch schauen, wer den Wagen vorher gefahren hat.

Gruß
Matthias


Shantii89
  • Themenstarter
Shantii89's Polo 6N

Ja okay, klingt plausibel Ich bin zwar kein Oberflächlicher Mensch aber ich schau mir auch meist den Verkäufer an ( Alter,Aussehen etc. ). Hatte mir zB letztens einen Wagen angeschaut, da hieß es da sei alles i.O, Im Gesprächsverlauf kamen dann immer mehr Fehlerdetails heraus.
Ich schau morgen mal
Vielen lieben Dank =)


60tkm bei einem Stadt Fahrzeug sieht schlimmer aus als bei einem 150tkm Langstrecken Fahrzeug!

So pauschal kann man das auch nicht sagen.


Wenn einer anfängt iwie unruhig zu werden oder gar zu drängen lass den lieber stehen.
jemand der nix zu verbergen hat braucht sowas nich.


Kontrollier auch mal im Motorraum die Flüssigkeiten (Öl, Wasser, ggf. Servoöl) ob da der Stand stimmt.
Wenn er "Klima hat" sollte es auch schön kalt raus kommen aus den Düsen; Klimareparaturen sind halt teuer ^^

Seitlich den Polo gut aufschaukeln, er sollte ohne groß wackeln nach dem aufhören nach 1-2 mal (oder auf jeden Fall sehr schnell) aus schwingen und wieder ruhig da stehen, sonst sind die Stoßdämpfer toter als tot.

Dreckigen Handschuh (am besten aus Leder) mitnehmen und mal wenn der Motor läuft den Auspuff hinten am Ende komplett dicht zu halten - wenns dann von unterm Auto beginnt raus zu pfeifen (und nicht an der Stelle, wo du ihn zuhältst) dann ist der irgendwo undicht und die nächste HU wird zum Würfelspiel obs der Prüfer merkt und/oder die Abgaswerte stimmen

Scheibenwischerblätter: Besonders bei schönem Wetter mal die Wisch-Wasch Anlage testen - abgeranzte Wischergummis deuten auch auf einen unsauberen Umgang mit dem Auto hin.

Lichter prüfen: außen eh klar, aber auch mal im Innenraum nach der Ganzen Beleuchtung schauen, ob da was ausgebrannt ist -> ebenfalls ein Hinweis auf den vorherigen Umgang mit dem Auto.

Außerdem müssen ALLE Anzeigelampen im Innenraum (also z.B. "ABS" oder "Airbag" falls verbaut, Bremsenkontrolleuchte etc.) angehen bei "Zündung an" und paar Sekunden später oder spätestens kurz nach dem Anlassen wieder aus gehen (BrKoLe kann ja auch an sein, falls Handbremse gezogen).

Wie der "TÜV" schon immer sagt: "Alles, was verbaut ist, muss einwandfrei funktionieren".

Du kannst ihn auch für 50 Doppelmark beim ADAC oder so checken lassen, ob der was taugt

"Scheckheft" bei dem Alter ist eher selten und m.M.n. easy zu fälschen, v.a. wenn sehr viele kleine und unterschiedliche Prüfstätten drinnen stehen (die es vllt. sogar nicht mal mehr gibt falls man nach recherchieren will). Für mich persönlich ist deshalb ein Scheckheft alles andere als wichtig beim Kauf von recht alten Autos.

Der Lack sollte einigermaßen intakt sein - Dellen sind ggf. ok, solange nicht die (Klar-)lackschicht verletzt ist.
Nachbesserungen von Pfuschern (wie mir ^^) neigen einfach zu sehr dazu, wieder zu rosten und dir das Geld aus der Tasche zu ziehen. "Neuwagen" brauchts aber nach knapp 20 Jahren keiner mehr zu sein.
"Unilacke" wie LP3G (Flashrot) neigen sehr dazu, in der Sonne matt und hässlich zu werden; kann man aber polieren (lassen) solange sie sonst mängelfrei sind.

Mal unter sonst sicheren Umständen (also nicht auf der Autobahn sondern auf einer leeren Straße) mal maximal und richtig beherzt runter bremsen von 80 km/h auf Stillstand.
Wenn dus dem Verkäufer vorher angekündigt hast und er verbietet es dir, kannst dir gleich einen neuen Wagen suchen; Bremsen sind das Einzige, wo selbst ich nicht pfusche ^^

Komplett ebenerdige Strasse: zieht der Wagen stark nach einer Seite, wenn du das Lenkrad loslässt?

Spaltmaße: fahr mal alle Spalten am Auto mit dem Finger ab (Motorhaube zu Kotflügeln, Kotflügel zu Türen, zwischen den Türen und Karosserie, rund um die Heckklappe etc.) und schau, ob da einer grob abweicht vom Idealzustand "parallel" - wens grob "verzogen" ist, hast du sehr wahrscheinlich einen Unfallwagen vor dir; Finger sind so fein, dass sie spüren, was das Auge manchmal nicht sehen kann

Sämtliche Scheiben sollten vor allem rissfrei sein.

Das Lenkrad sollte quasi kein Spiel haben.



---

Verhandlungsoptionen mit denen du den Preis rechtfertigen oder auch drücken kannst:

Zahnriemen sollte ca. alle 80tkm-120tkm neu rein kommen (also der der drin is sollte halt nicht allzu viel auf dem Buckel haben; Tausch kostet ca. 250€ inkl. Material in einer freien Werkstatt).

Abgefahrene Reifen mit weniger als 5mm Restprofiltiefe oder mit einer DOT älter als 5 Jahre könnten auch demnächst fällig werden und kosten dann pro Satz (4St.) 120€ aufwärts + Tauschzeit (meist ab 50&euro.

Ein recht rostiger Endschalldämpfer (das letzte dicke Ding bevor die Abgase ins freie kommen) hält auch erfahrungsgemäß nicht mehr lang und kostet ab 30€ + Einbauzeit (auch so was um 50€ aufwärts).

Auspuff sonst wo undicht: ca. 100€ Reparaturkosten

Defekte Scheiben: ab 200€ (falls nicht über Teilkasko abgerechnet - die zahlt aber glaub ich nur ungern und redet sich gerne raus). Besser alle sind intakt (auch bei den Scheinwerfern etc.) !

Rost an der Karosserie: An nicht tragenden Teilen ab 100€ wenn dus machen lässt pro handtellergroßer Stelle, an tragenden Teilen wirds teuerer bis unerlaubt/unrentabel = stehen lassen.

---

Ja nicht abspeisen lassen mit Aussagen wie "is ganz billig zu reparieren" - wir sind hier nicht am Flohmarkt und wenns wirklich billig oder einfach gewesen wäre, hätte es der Verkäufer sicher selber gemacht oder machen lassen.
Wenn du den Polo aber unter 100€ mit noch frischer HU kriegst, is es fast egal, was der hat, solange Bremsen und Fahrwerk i.O. sind.

Mehr gibts jetzt erst mal nicht, weil ich müde bin



Shantii89
  • Themenstarter
Shantii89's Polo 6N

Krass, danke für die ausführliche Antwort Grade mal n Notizzettel geschrieben ^^ Schau mir den Wagen heute an


Zitat:

Krass

So kennt man mich

Zitat:
danke für die ausführliche Antwort

Ja, eigentlich sollte es ein Dreizeiler werden ... dann isses ausgeufert


Zitat:

Ja nicht abspeisen lassen mit Aussagen wie "is ganz billig zu reparieren" - wir sind hier nicht am Flohmarkt und wenns wirklich billig oder einfach gewesen wäre, hätte es der Verkäufer sicher selber gemacht oder machen lassen.


sehr gut!


Shantii89
  • Themenstarter
Shantii89's Polo 6N

Danke nochmal für eure hilfe ^^ Der Typ meinte nur so :" Na Sie könnten aber auch TÜV-Prüfer werden,was!" Ich fands lustig Fakt ist: Darf den Wagen jetzt als "Meins" bezeichnen =) Montag wird angemeldet =) Danke danke danke nochmal =)


Und, an welchen Ecken gibts was nachzubessern (is ja kein Neuwagen mehr ^^) ?


Antworten erstellen