vw teilemarkt

Polo 6n Open Air Faltdach durch normalen Himmel ersetzen?

Junip
  • Themenstarter
Junip's

Hallo,

ich fahre einen Polo 6n Open Air mit einem Faltdach.
Ich habe hier im Forum schon viel rumgestöbert und auch so meine Problemchen mit dem Faltdach.
Gestern ist auf der rechten Seite die Befestigung aus der Schiene gerutscht (quasi die Schraube, die am Faltdach befestigt ist, ist aus dem Metallstück gerutscht, das in der Schiene läuft) und nun bekommen wir das Faltdach nicht mehr an diesem Metallstück befestigt.
Kurz und gut, da ich schon seit jeher nur Probleme mit dem Dach habe - gibt es eine (kostengünstige) Möglichkeit, das Dach einfach auszubauen und stattdessen ein normales Dach einzusetzen?

Bevor ich da noch Monate mit zu kämpfen habe - mir graut schon vor dem Winter, undicht ist es nämlich auch! - und ich das Auto sehr mag, da es sonst absolut problemlos läuft, habe ich überlegt, das ganze Ding einfach zu entfernen.

Die Frage ist nur, ob und wenn ja, wie das ganze funktionieren könnte...
Hat da jemand Erfahrung oder Ideen?

Vielen Dank schonmal,
Junip



Zitat:

gibt es eine (kostengünstige) Möglichkeit, das Dach einfach auszubauen und stattdessen ein normales Dach einzusetzen?


Nein, nicht wirklich..
Man könnte eine neue Dachhaut einschweißen lassen, was an Kosten den Wert des Wagens übersteigen könnte..

Leider bin ich mit den Faltdächern nicht ganz firm, sodass ich bei dem mechanischen Problem jetzt kaum helfen kann, ohne das gesehen zu haben..

Ich würde mich jetzt auf den Weg zum Verwerter machen und nach einem anderen Faltdach Ausschau halten..
Man kann wohl ein Panorama-Glasdach aus einem anderen Modell einbauen.. Ich hab das hier neulich erst gesehen, aber weiß nicht mehr genau in welchem Thema..
Die Faltdachspezis werden sich aber sicher noch zu Wort melden und können dir da eher helfen als ich..


Dubkammst auf das Glasdach vom twingo eins umrüsten das bekommt man recht günstig
Ist wohl ein wenig größer
Passt aber recht gut
Und du kannst das Dach noch halb aufmachen
Und wenn es undicht wird kanst dubes rundum.richtig versiegeln und es dadurch abdichten



Der user mobi hat eins drinn


Junip
  • Themenstarter
Junip's

Danke schonmal für die Antworten.
Ich habs jetzt mit Pflasterklebeband geklebt und fahr heute Abend noch eine Runde - mal schauen, ob es so hält.

Gibts denn die Möglichkeit, einfach was, ich sag mal, "drüberzuschweißen"? So eine Art Dach über dem Verdeck, das mit dem Dachrand um das Verdeck herum abschließt.
Ich hätts halt wirklich gerne dicht, denn ich denke, dass sich das Klebeband mit Wasser vollsaugt, wenns denn irgendwann mal wieder regnen sollte... ^^


moin.
einfach "drüberschweissen" würde den wert des fahrzeug stark richtung NULL bewegen - das ist einfach pfusch!
ein neue dachhaut ist wirklich keine alternative, das mit dem glasdach vom twingo aber tatsächlich
hab das mal beim lupo gesehen (mit der gleichen ausgangslage), der aufwand und die kosten bleiben überschaubar, und wenn der wert des wagens durch nen schadensfall oder verkauf relevant wird, ist das glasschiebedach der pfuschlösung (hoch- )haushoch überlegen.
das darf man auch nicht aus dem auge verlieren, im falle eines unfalles ist der wert der fahrzeuges relavant, mit nem verschandeltem dach kann die technik noch so gut sein, als ausgleich gibt es nur ein taschengeld!
bitte bei der lösung bedenken.


Zitat:

Der user mobi hat eins drinn


Guten Morgen,

ich heiße mombie.

Ich seh da auch keine wirkliche Alternative. Entweder ein gebrauchtes, funktionsfähiges 6N Faltdach auftreiben (was echt schwer ist), oder vielleicht auf das Faltdach/Panoramaglasdach vom Twingo wechseln. Die Twingodächer (beide Varianten) sind billiger als das vom 6N. Aber leider passen die Twingodächer nicht plug'n'play, die Dachhaut muss etwas größer ausgeschnitten werden. Der Ausschnitt vom Innenhimmel passt dann auch nicht mehr richtig.

So schön das Faltdach ist, wenn es kaputt geht hat man echt Probleme...

Gruß, mombie


Antworten erstellen

Ähnliche Themen