vw teilemarkt

Auspuffrohr Kaputt, Hängengeblieben am Boden

Jeya88
  • Themenstarter
Jeya88's

Hallo liebes Polotreff Team,

ich bin letztes Wochenende mit meinem Polo 9N Bj 2003, auf dem Weg aus dem Garten raus an dem "Torhalter" mit meinem Unterboden hängen geblieben.
Es hat einen lauten Knall getan, ich bin anschließend noch 5 Meter weitergefahren und habe gemerkt, dass irgendwas am Unterboden den Boden berührt.
Also angehalten und ADAC angerufen - dieser kam und schaute sich das ganze von unten an, er meinte er könne das Problem leider nicht vorort fixen
da das "Flexrohr" gerissen ist - aber es sich in der Werkstatt auf 100-200€ belaufen wird. Und ich solle auf jedenfall nur das FlexRohr wechseln lassen,
da es sonst unöötig teuer wird.
Auto abgeschleppt zu einer Werkstatt in der Nähe.

Heute kriege ich einen Anruf vom KFZ Meister, dieser meint das komplette Rohr sei gerissen und es müsste getauscht werden:
- Vorderes Auspuffrohr / Abgasrohr
- Mittelschalldämpfer
- Nachschalldämpfer
Und dies würde in Summe nur an Materialien 744,-€ kosten.

Das kommt mir sehr spanisch vor?!, da der ADAC Typ meinte max. 200€.

Kann es sein, dass von diesem doofen Garten Torhalter soviel da unten kaputt geht? Bin genau mittig drüber gefahren, entweder es war
vorher schon gelockert oder ich weiß nicht!

Ich habe eben selbst auf Autoteile24 mir die Teile angeschaut welche gewechselt werden müssten, diese belaufen sich dort preislich auf
200-250€.

Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich weiter vor gehen soll?
Das Auto lässt sich jetzt nicht mehr fahren, da er das Flexrohr rausgenommen hat..

Danke und VG,
Jeya88



Lass dir in der Werkstatt am besten zeigen was dort angeblich alles kaputt ist.

Ich vermute die wollen sich die Sache einfach machen und einfach alles neu machen.
Vermutlich gibt es das defekte Flexrohr vom Hersteller nur komplett mit Kat usw. und die Werkstatt hat keine lust ein einzelnes Flexrohr ein zu schweißen.
Das spricht nicht für diese Werksatt.

Wenn der Auspuff nicht total rostig ist lässt sich dort problemlos ein neues Flexrohr einschweißen.


Wenn wirklich soviel kaputt ist wärst du der erste der so krassen erfolg beim hängenbleiben gehabt hat.

meist geht das flexrohr und/oder der MSD kaputt da das die Teile sind die am tiefsten vorn sind. damit passt ca. der Preis vom ADAC. Flexrohr lässt sich beim 9n gut wechseln.

Edit: wenns geht schau es dir vor ort in der Werkstatt an dann kannst dus besser abschätzen was die vor haben. Mach evtl. bilder mitn handy und frag zur not inner anderen werkstatt manchmal holen die den dann da ab und machens günstiger.

(oder abschleppen auspuff kann man hoch binden wenn das flexrohr raus is)



Jeya88
  • Themenstarter
Jeya88's

Danke für eure Tipps.. Hab den Kfz Mechaniker gesagt, dass ich die Teile selber bestelle. Bin jetzt bei 216€ + 100€ Einbaukosten für Ihn. Folgende teile habe ich über autoteile24 bestellt, hat jemand erfahrung mit dennen?
-Forderes Auspuffrohr / abgasrohr
-Mittelschalldämpfer
-Nachschalldämpfer
-Dichtung (dreieckig zum Katalysator)
-2 rohrverbinder
-Aufhängungsgummis


nuja über die hälfte gespart aber kann mir nicht vorstellen das wirklich alles kaputt ist. Leider halten die zubehör auspuffanlagen die so lange wie die die original am auto dran waren... wenns also noch die originale war hätte ich nur gewechselt was unbedingt nötig


Antworten erstellen

Ähnliche Themen