vw teilemarkt

Sicherungshalter erweitern

folkert22
  • Themenstarter
folkert22's Polo 6N2

Guten Abend

Es geht um folgen Sicherungskasten an der Batterie:


(Beispielbild)
Ich würde gerne an diesem ein weiteres Kabel anschließen für meine Endstufe.
Hat schon jemand versucht ein weiteres Kabel an solch eine Streifensicherung angeschlossen?
Welche Teile benötige ich? Das Gewinde ist wohl M6, allerdings finde ich keine Angabe von der Schraubenlänge.

Gruß folkert22



Auch wenn es nicht die Antwort sein wird die du dir erhofft hast wür ich jetzt sagen Ausbauen und messen oder zum Schrott fahren, ausbauen und messen oder dort ggf gleich kaufen...

Ansonsten finde ich es sehr löblich, dass du es so machen willst. Sehr saubere lösung


moin,

hab so einen kasten nicht verbaut, aber was spricht gegen einen
einfachen kabelschuh? der ist auch nicht so dick das die gewindelänge
bzw das restgewinde eine rolle spielt.
wenn du die endstufe alleine anklemmen möchtest:
die sicherungen gibt es nur in 30/50/80/110/150A
mbg



folkert22
  • Themenstarter
folkert22's Polo 6N2

Guten Morgen,

ich war heute morgen schon bei Obi und bei VW.
Obi konnte mir nur ein paar Muttern geben und VW die passenden Schrauben
(M6-Mutter und M6x10 Sechskantschraube).
Selbst die Sicherung hatte VW nur ab 150A vorrätig.
nun muss ich schauen wo ich die Passende Sicherung her bekomme. Aber bisher bin ich mit dem Gesamtbild sehr zufrieden.
Lob und Kritik erwünscht.

PS: Unterlegscheiben kommen noch. VW als auch Obi hatten keine günstigen


IMG_20150728_095806.
IMG_20150728_095806.
IMG_20150728_111933.
IMG_20150728_111933.

Gut wär noch, wenn du die Schraubenlänge angibst du am Ende benutzt wurde, damit jemand der sich die gleiche Frage stellt wie du zu Anfangs auch eine Antwort bekommt

Hast du keinen Teilehändler bei dir in der Gegend? Die bekommen sowas bestimmt auch besorgt. Am besten wenn du da bist fix eine Sicherung rausgedreht, dann kannst du auch zeigen was genau du möchtest.

Hier eben fix ne Übersicht der Teilenummern für die Sicherungen (Quelle: Passatplus.de)
Teilenummer - Schraubsicherung
N 104 249 01 - 30 Ampere
N 104 249 02 - 40 Ampere
N 104 249 03 - 50 Ampere
N 104 249 08 - 60 Ampere
N 104 249 04 - 80 Ampere
N 104 249 05 - 110 Ampere
N 104 249 06 - 150 Ampere


folkert22
  • Themenstarter
folkert22's Polo 6N2

hatte ich vorhin angegeben.
M6x10 Sechskantschraube.

Mein einer Teilehändler hatte versagt. höchstens im 10er Pack und das brauch ich nicht.
Mein anderer hat sich gerade gemeldet der hat wohl eine für 1€ (50A). damit kann ich mich anfreunden.

Ich werde aber wohl zu Atu gehen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • da ich 50A etwas übertrieben finde.

    Gruß folkert22


  • Oh sorry das hab ich übersehen, nach m6 hats wohl ausgesetzt...


    Die Zuleitung von der Batterie zum Sicherungshalter mittels "Blechstreifen" dürfte für diese Zwecke nicht reichen. Ich habe meinen Sicherungshalter komplett umgebaut: Statt des Blechstreifens ist eine kleine Kupferleiste reingekommen die mittels 50mm² Kabel an der Batterie angeschlossen ist. Die Streifensicherungen sind dann auch rausgeflogen und wurden gegen entsprechende "Mini-ANL" Sicherungen getauscht. Sämtliche Verschraubungen sind ebenfalls rausgeflogen und durch Edelstahl ersetzt. Als Kabelschuhe werden nun nur noch Rohrkabelschuhe verwendet...

    Da das ganze natürlich nicht wirklich in den Sicherungskasten passt, musste selbiger entsprechend großzügig mittels Dremel bearbeitet werden

    Edit: Werde zum besseren Verständnis nochmal Fotos nachreichen..


    folkert22
    • Themenstarter
    folkert22's Polo 6N2

    ich denke wohl das ich da noch 30A-50A dranhängen kann, der Blechstreifen ist ja um einiges dicker und breiter als die Blattsicherungen. Und es ist ja nicht besonders viel Last.



    Antworten erstellen