vw teilemarkt

Hatte heute Morgen Anfahrprobleme. Konnte nicht richtig Gas geben. Was kann das sein?

lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

Guten Morgen, ich habe heute meinen Motor ganz normal gestartet, ohne Probleme. Nur beim Anfahren ist mir mein Auto dann paar mal abgewürgt. Ich habe dann mitbekommen dass sobald ich Gas gegeben habe, die Drehzahl zwar kurz hoch ging, dann aber gleich im Anschluss in den Keller rutschte. Dasselbe ist auch beim Anfahren passiert. Ich musste ungewohnt viel Gas geben und so bin ich mit 3000 U/min angefahren. Also ich musste gleich von Anfang an das Gaspedal weit über die Hälfte durchdrücken bis ein gewisser Punkt überwunden war. Ab der 3. Ampel war dann alles wieder normal.

Was kann das gewesen sein? Benzinleitung oder Zündkerzen vielleicht?



Irgendwas mit Kaltlauf... wenn Du einen Kaltlaufregler oder so hast. Evtl. auch ein Unterdruckschlauch lose... Prüf mal alle Schläuche...


Sprit und Elektrik denke ich nicht weil er dann sehr unruhig hätte laufen müssen und zwar Drehzahlunabhängig. Tippe daher auf ein Problem mit Feuchtigkeit/ Luft/ Temperatur. Würde ggf. mal den blauen Fühler tauschen und schauen ob die Mono sauber Luft ziehen kann bzw ob Mono und Brücke sauber sind.



In richtung blauen hätt ich auch geforscht, aber dann würd er ha auch nicht sauber anspringen..


lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

Ohh das wird glaube ein größeres Problem.

Auf den Weg von der Arbeit nach Hause war es anders. Er sprang an und die Drehzahl sackte ab, auf ca. 200 U/Min. hat zwar super noch kurz die Drehzahl gehalten da unten aber ging dann natürlich aus. Nach 1 Kilometer fahren war dann alles in Ordnung. Er läuft sehr minimal Unrund manchmal (Also regelt etwas ganz leicht). Hält aber die Drehzahl dort wo sie sein muss.

Die beiden Temperaturfühler (blau und schwarz) habe ich vor kurzen austauschen lassen. Seit dem wird mein Motor nur noch 70 Grad warm. Meine Werkstatt meinte, dass die Temperatur falsch angezeigt wird. Das wollten sie sich später mal angucken. Ich hatte bis vor kurzem Probleme mit den Vergaserflansch. Den wollte eine Werkstatt wechseln, hatte aber die falsche Dichtung bestellt und daraufhin nur die Dichtung abgedichtet. Danach war alles gut. Vorher hatte er eine zu niedrige Drehzahl im Leerlauf nach dem Warmfahren.
Das nur zur Vorgeschichte.

Da meine Werkstatt des Vertrauens grade Betriebsferien hat, der Kumpel der mir oft hilft im Urlaub ist, bin ich jetzt mal voll aufgeschmissen. Natürlich ist grade jetzt auch mein Moped nicht fahrbereit. Es kommt alles auf ein mal. In eine Woche muss ich 1200km durch Deutschland fahren. Juhu....

War grade in meiner Verzweiflung bei ATU. Nach dem er sagte dass ich mal in eine Woche nach einen Termin gucken soll und es nicht ganz billig werden kann habe ich nur noch geguckt wo ich da wieder Rückwerts aus dem Laden komme.

Was kann ich nun machen? Wie überprüfe ich die Unterdruckschläuche auf Dichtigkeit? Das macht man doch mit Bremsenreiniger, oder? Die Temperaturfühler kann ich ja auch neu kaufen. Die waren zwar neu aber irgendeiner macht ja definit nicht das was er soll.

Wie geht es weiter? Was kann ich ausschließen?

Oh man, bin mal gespannt wie sich das morgen früh auswirkt und ob ich morgen zur Arbeit komme und dann zu Schwiegereltern. Das wird ja alles ein Abenteuer.


Zitat:

Ich hatte bis vor kurzem Probleme mit den Vergaserflansch
Wie ich schon sagte, wenn er falsch Luft zieht. Entweder geht der dann über 3000 oder er dreht fast vor dem absterben. Das heißt hier würde ich auf jeden Fall noch mal den Finger drauf legen.

Wenn es wirklich schnell gehen muss und die Mono/ Ansaugbrücke ist - fahre den Wagen warm, nimm die Mono runter und ziehe eine dünne Linie Elring Dichtmasse auf die Fläche zwischen Mono und Ansaugbrücke. Im Anschluss setzt Du die Mono wieder vorsichtig und gerade/ plan auf. Achte dabei darauf, dass nichts von der Dichtmasse innen vorbeidrückt.

Zieh die Mono wieder fest und warte bis die Masse trocken ist.

Ansonsten kannst Du in der Kürze wohl nichts machen, es seiden Du hast die Tempfühler da. Die Schläuche zur Entlüftung sind auch alle richtig gesteckt bzw. unten hinten am Motorblock beim Ei auch nicht abgeklemmt?


lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

Ähm, ich bin doch Leihe der mit seinen Linken Händen ab und zu mal am Auto versucht zu bastelt. Daher weiß ich jetzt nicht was Mono ist. Bitte erkläre es mir.
Heute Morgen hatte ich natürlich wieder Probleme, 200U/Min, ich musste also zusätzlich Gas geben damit er nicht ausgeht. Wobei sobald ich vom Gaspedal runter ging gleich die Drehzahl in den Keller abstürzte. Nach nur ca. 45 Sekunden im Stand war dann schon wieder fast alles gut. Die Drehzahl war bei 800U/Min. Also noch zu niedrig für den kalten Motor, aber so konnte ich normal losfahren. Nach der ersten Ampel war dann die Drehzahl bei ca 1200U/Min, also normal. Also, die Probleme sind nur am Anfang wenn er kalt ist. Kann es trotzdem an Falschluft liegen? So ohne dass ich Ahnung davon habe würde ich jetzt denken dass es vielleicht doch irgendwo Feuchtigkeit ist. Das sobald der Motor läuft die Feuchtigkeit weg geht und dann ist wieder alles gut, oder?


Hey Lexy, entschuldige bitte.

Also:

Wenn Du die Motorhaube öffnest, findest Du, sofern Du kein G40 hast, normalerweise ein großes rundes schwarzes Blech relativ links oben, kann man gar nicht verfehlen - wie auf dem Bild zu sehen:



Das ist dein Luftfiltergehäuse. Wenn man den Deckel abmacht, findest Du darunter den Luftfilter und direkt in der Mitte die Einspritzung. Würde man das gesamte Luftfiltergehäuse einmal an den drei Schrauben entfernen, würde man die gesamte Einspritzanlage, auch bezeichnet als Mono, sehen und das sähe dann so aus:



Wenn man nun die Mono von unten an den - je nach Modell, drei bis vier Schrauben lösen würde, hätte man sie in der Hand und man sähe die Ansaugbrücke.

Auf den folgenden Bild siehst Du die Mono inkl. der Ansaugbrücke. Die Mono ist der Block, die Brücke das längliche Stück Rohr. der schwarze Rand in der Mitte zwischen Mono und Brücke ist der Bereich, der ggf. Behandlung bedarf:



Direkt auf der Flansch, also dem Bereich wo die Mono die Ansaugbrücke berührt, könnte man sich zur Not behelfend etwas Dichtmasse zwischen schmieren.

Doch bevor Du da Hand anlegen möchtest, schaue einmal ob die Schläuche nicht abgenickt sind, denn das kann auch die Drehzahlen durcheinander bringen und um das zu beheben bedarf es kein Wissen, nur ein flinkes Händchen.

Auf der Rückseite deines Motors, direkt zwischen Fahrgastzelle und Motorblock, also etwas schwer zu erreichen, findest Du wie auf den Bild rechts zu sehen, ein sehr dicken Schlauch. Wenn der wie auf dem Bild abgeknickt ist, entlüfte der Motor nicht richtig und das kann den Motor auch dezent irritieren.



Da jedoch in der letzten Zeit, wie Du sagtest, an der Ansaugbrücke/ Einspritzung gehändelt wurde, gehe ich stark davon aus das dort zu suchen ist.

Du kannst auch mal folgendes versuchen. Wenn der Wagen gerade läuft und er ist im Drehzalkeller - drücke mal kräftig und lange auf das Luftfiltergehäuse. Achte aber darauf es nicht zu übertreiben damit nicht irgendwas abbricht o ä. Wenn sich dann innerhalb der kommenden 20 Sekunden die Drehzahlen stabilisieren, hast Du deinen Fehler gefunden.


lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

Dafür musst du dich ja nicht entschuldigen
.... Dafür wollte ich mich entschuldigen.

Leider kann ich nur das erste Bild sehen. Aber es klingt ja wirklich fast so, als geht es in die Richtung wo die letzte Werkstatt gebastelt hätte. Mit dem Drücken auf den Luftfilterkasten habe ich aber keine Änderung gemerkt. Geknickte schläuche konnte ich jetzt auch nicht finden. Ich habe die letzte Werkstatt angerufen und sie haben grade nicht mal zeit sich das anzusehen. Sie sollten sich meiner Meinung nach die Zeit nehmen wenn es sein kann, dass sie ihre letzte Arbeit nicht ordentlich gemacht haben
Wenn es jetzt nicht schlimmer wird so sieht es aus, werde ich vielleicht warten.

Aber mir leuchtet es nicht ein, warum es nur die ersten 1-2 Minuten so schlecht läuft.

Ich habe heute mal ein Video gemacht und es bei Youtube hoch geladen. Da sieht man, nach paar Sekunden hält er schon die Drehzahl bei 800U/Min. Später wird sie dann wieder normal, was ich aber nicht mehr gefilmt hatte.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Vielleicht sagt das Video einen erfahrenen Polo-Schrauber was?



  • Verwirf bitte mal meine Idee mit der Ansaugbrücke vorerst.

    Entweder wurde der Zündzeitpunkt verstellt oder der blaue Sensor hat einen an der Waffel. Starte den Wagen mal und ziehe noch in der ersten bzw. zweiten Minute das Kabel vom blauen Sensor.

    Dreht er wieder hoch, hast Du den Übeltäter.


    Ich meine ganz leise unsaubere Zündzeitpunkte gehört zu haben, lasse den Wagen im Zweifelsfall mal abplitzen. Kann natürlich sein weil Du versucht hast ihn zweimal zu starten.


    lexylexy
    • Themenstarter
    lexylexy's Polo 2F

    Das habe ich grade mal getestet. Sobald er ab war habe ich einen Unterschied gehört. Die Drehzahl geht um ca. 100 U/Min hoch. Aber dann ist mir mal aufgefallen, dass der Stecker falsch drin steckte (also um 180 Grad gedreht und dann rauf gewirkt). Also das kann ja schon mal nicht richtig gewesen sein. Aber ich konnte jetzt nicht testen was für Auswirkungen der blaue Stecker hat wenn er richtig dran ist. Weil mir der Fehler erst nach 2 Minuten rum testen aufgefallen ist und da waren die Symptome nicht mehr so stark da der Motor schon wieder zu warm war. Morgen früh probiere ich es noch mal.


    Ich tippe auch irgendwie auf Spritversorgung und/oder Zündaussetzer.

    Wann wurde dein Spritfilter denn das letzte mal getauscht?
    Wenn du die Frage mit "nein" beantworten kannst, probier das mal.

    Dito mit den Zündkabeln (und ggf. auch der Spule).

    Wie sehen deine Zündkerzen aus? Hast du einen Messschieber oder eine Fühlerlehre oder irgendwas, mit dem du den Elektrodenabstand messen kannst?

    ---

    Zitat:

    Wie überprüfe ich die Unterdruckschläuche auf Dichtigkeit? Das macht man doch mit Bremsenreiniger, oder?

    Ganz kurz: ja.
    Irgend ein brennbares Gas wie Propan/Butan/Starthilfespray geht aber auch (in der Not wohl auch Deo ^^).

    Seitlich von unten an den Luftfilterkasten ran sprühen und beobachten, ob die Motordrehzahl sich deswegen ändert - easy und billig zu testen


    lexylexy
    • Themenstarter
    lexylexy's Polo 2F

    Ich bin das Wochenende bei Schwiegereltern und ich habe hier nichts an Werkzeug oder Bremsenreiniger usw. gefunden. Muss ich in der Woche weiter gucken. Jetzt wo der blaue Temperatursesnor richtig dran ist, merke ich keinen Unterschied wenn ich ihn ab mache.

    Mir ist jetzt noch aufgefallen das es ganz schön nach Benzin riecht am Anfang. Kann das was bedeuten? Ist das ein Indiz was für die Zündung, Zündkerzen, Zündzeitpunkt spricht? Aber warum dann nur in den ersten Minuten?


    Zitat:

    #11 - gestern - 22:02:44 Das habe ich grade mal getestet. Sobald er ab war habe ich einen Unterschied gehört. Die Drehzahl geht um ca. 100 U/Min hoch. Aber dann ist mir mal aufgefallen, dass der Stecker falsch drin steckte (also um 180 Grad gedreht und dann rauf gewirkt). Also das kann ja schon mal nicht richtig gewesen sein.
    Im Grunde ist es egal wie er drin steckt, solang er plan aufliegt und nicht tropft. Das Kabel sollte aber in jedem Fall richtig drauf sein. Wenn Drehzahlunterschiede kommen reagiert er zwar aber nur 100 Umdrehungen nach oben bei einem Drehzahlbereich weit unter tausend kann es eig. nicht sein.

    Das er nach Benzin riecht liegt an den niedrigen Drehzahlen, er ist ja immer kurz davor abzusaufen. Du kannst das mal gegentesten indem Du ihn mal eine Weile stehen lässt bis er wieder normal riecht, dann startest Du den Wagen und hältst ihn sofort über 1000 - U pro Minute. Normalerweise sollte er dann nicht mehr schnüffeln.

    Falls er dann aber dennoch stark nach Sprit riecht, würde ich mir die Mono noch mal genauer anschauen, möglicherweise ist sie verdreckt.

    Welchen Sprit fährst Du genau? 95 oder e10? Oder was anderes?


    Zitat:

    Kann das was bedeuten?

    Ja

    Zündung schon überprüft?


    Wirkt auf mich auch als hätte jemand den Zeitpunkt was verstellt, zumindest zuckt er im Video auch bei höheren Drehzahlen ein wenig.


    lexylexy
    • Themenstarter
    lexylexy's Polo 2F

    Verteilerkappe gewechselt und Zündkerzen getauscht. Und jetzt läuft er wieder. Die Zündkerzen waren ja auch überfällig. Vielleicht singt damit jetzt auch mein Benzinverbrauch. Bei E5 schluckt er 7-8 Liter auf 100km. Mal abwarten


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen