vw teilemarkt

Rahmenschnitt Polo 6n

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

Ich habe an meinem Polo 6n einen Rahmenschnitt, leider das Auto so gekauft von einem Kollegen, nur so als Vorbereitung..

In einem Jahr steht der TÜV an, hat jemand Erfahrungen mit Rahmenschnitten ?



Was ist ein Rahmenschnitt


Was ist denn mit Rahmenschnitt gemeint?
Aus Versehen irgendwo reingeflext oder den Polo einmal halbiert?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

..

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde der Rahmenschnitt gemacht um Tiefer zu kommen, dort werden cm vom Rahmen geschnitten damit die Antriebswelle nicht schleift

Bin da jetzt auch nicht so der Experte deswegen frage ich ja


Framecut..Platz für die Antriebswellen gemacht...

Ja wie soll ich sagen,wenn es gesehen wird beim Tüv ist es ein Totalschaden da ein Tragendes Teil angeschnitten wurde


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja richtig..

Habe ich mir auch schon gedacht, weiss denn einer was man da machen kann ?


Ich denke mal wenn man es auf diese Art macht, vernünftig arbeitet und das ganze wieder versiegelt und zwar dann das komplette Radhaus auslackiert oder dergleichen wird es nicht gleich auffallen. Von der Legalität mal abgesehen
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ..das wird eine Arbeit

    nagut, aber danke für die Antwort, da werde ich mir mal Gedanken machen da wird sich schon was finden, muss ja gemacht werden


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Habe schon von einigen gehört dass man das mit Bauschaum ausfüllen könnte und U-Schutz drüber machen kann

    Das würde sich dann nach dem TÜV wieder frei schleifen hört sich für mich nicht so profissionel an dass der TÜV drauf reinfällt aber mal schauen ?



    Ich weiß ja nicht wie stark der Ausschnitt bei dir ist aber wenn es ausschaut als würds so gehören fällts halt nicht sehr auf. Falls du diesen Ausschnitt nicht benötigst lässt er sich natürlich auch wieder verschließen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja wie gesagt ist nicht so mein Fachgebiet

    Ich bin noch etwas verwirrt wie das alles funktionieren soll


    Mein Fachgebiet ist es auch nicht aber man hat ja schon vieles auf Fotos gesehen und da ich mir beim 86c auch schon die Antriebswellen ins Blech gedrückt habe macht man sich so seine Gedanken


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Alles klar, das ist verständlich

    Trotzdem danke



    Was für Vorschläge...

    Meint ihr denn nicht es hat einen Grund wieso VW beim 6N vorne einen druchgängigen Längsträger verwendet und nicht von Anfang an einen Ausschnitt für die Antriebswellen vorsieht ?

    Wenn man ein entsprechendes halbiertes Rohr einschweißt und das ordentlich macht, ist vllt. von der Festigkeit her nichts dagegen zu sagen, aber bei der Ursprünglichen Konstruktionsweise des Längsträgers hast Du den Vorteil das bei einem Unfall der Längsträger relativ kontrolliert zusammenknickt und bei solchen Veränderungen kann nun keiner absehen, wohin der Träger bei einem Unfall wandern wird und genau das ist der grund wieso der Framecut eigentlich nur bei reinen Showcars gemacht wird und nicht bei Fahrzeugen die täglich den Strassenverkehr bevölkern.


    Wahrscheinlich wurde das von VW nicht gemacht weil der Polo ab Werk ja nicht mit dem Unterboden über den Asphalt schleift und sowas daher nicht nötig ist.

    Die korrekte Antwort wäre natürlich "Schmeiß den Polo in die Schrottpresse" aber da dies wohl eher nicht geschehen wird dachte ich mir halt dass ich lieber eine stabile, wenn auch illegale Lösung vorschlage. Wenn man schon Angst hat dass der TÜV das bemerkt scheint die Sache aktuell wohl recht stümperhaft gemacht zu sein und stellt somit ein größeres Risiko dar als die von mir genannte Variante.
    Aber im Grunde hast du natürlich recht!


    mit sicherheit kein thema für ein öffentliches forum.

    kann man natürlich so machen, dass man es nicht mehr sieht. die ursprüngliche funktion des trägers stellt man trotzdem nicht mehr her.

    das ding ist vorallem als alltagswagen nen fall für die presse, besonders wenn man nicht weiss wie das durchgeführt wurde


    PS: sag doch dass du die freundin vom daniel bist


    Beim SALZMANN Umbau wird auch ein halbes Rohr eingeschweisst wegen der antriebswelle


    Zeig doch mal Fotos vom Rahmen schnitt


    Wenn die Kiste tief ist...dann sieht das beim Polo aus wie ein Mauseloch...würd ggf. Die Bauschaumversion versuchen...im Normalfall sieht man das dann nicht...


    Warum hat sie sich denn jetzt abgemeldet


    Ich würde schauen das ich mir das komplett wider mit einem halb runden bzw halb Mond Metall Stück zu mache es fest scheise, bei schleifen u Schutz drauf und fertig.


    Nicht scheise Sondern Schweiße.


    Zitat:

    mit sicherheit kein thema für ein öffentliches forum

    Doch, gerade DA.

    Jetzt "outet" er/sie sich ja schon extra und ist ehrlich und dann demotivierst du ihn/sie so ^^

    Ich bin zwar kein Statiker, aber als "immerhin" technisch nicht ganz knackfrischer Ingenieur befürworte ich die Version mit dem Halbrohr wegen Sicherheit und Stabilität

    Bauschaum is nur was, wenn der Wagen eh in 3 Tagen in die Presse geht. Ansonsten ein "No-Go", weil es falsche Stabilität vortäuscht


    Meins ist mitm Rohr gemacht...knickt beim Unfall dort sowieso ab...so isses nur Richtig gemacht...


    meiner ist auch mit nem rohr

    bauschaum ist ja nur fürn tüv zum "zuspachteln"

    öffentliches forum in dem sinne mit bildern vom auto + kennzeichen

    ich hab schon oft zu dem thema gesagt: im endeffekt muss es jeder selber wissen ob er mit dem risiko im öffentlichen straßenverkehr unterwegs sein möchte


    Zitat:

    mit bildern vom auto + kennzeichen

    Ah, ok - ist aber ja inzwischen samt Account gelöscht.


    Im Endeffekt...ist es wie mit allem...Räder nicht eingetragen,Schleifende Reifen am Kotflügel usw...führt auch zum erlöschen der BE


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen