vw teilemarkt

Thermostat war kaputt, augebaut, jetzt Wasserkühler defekt...

adrenalin--
  • Themenstarter
adrenalin--'s Polo 6N

Hallo liebe Leute,

Ich habe ja schon mal ein Thema aufgemacht wegen meinem Thermostat.
Jetzt wollte ich ein neues Einbauen und siehe da Motor überhitzt wieder
Ich habe auch geschaut das Thermostat geht auf und zu.. Jetzt meine Frage kann das sein weil ich so lange ohne Thermostat gefahren bin ca 3 Monate das mein Wasserkühler und das Thermostatgehäuse kaputt sind ? ich bin langsam aber sich am verzweifeln mit dem Auto. :(

Vielen Dank für eure Hilfe



Hast du denn Kühlwasserverlust? Und springt der Lüfter an?


adrenalin--
  • Themenstarter
adrenalin--'s Polo 6N

Also sobald das Thermostat eingebaut ist und alles aufgefüllt ist wird der schlauch gar nicht erst warm. Leider springt der Lüfter auch nicht an egal was ich mache. Sobald das Thermostat draußen ist springt der Lüfter einwandfrei an.

Kühlwasserverlust habe ich nicht.



Sehr seltsam. Du bist aber schon eine Weile gefahren, dass das Wasser überhaupt die Möglichkeit hatte richtig warm zu werden?

Also ich würde zunächst mal mit Thermostat den Lüfter überbrücken und schauen ob er anläuft. Dazu den Stecker ziehen und die Kontakte mit einem Stück zusammenschließen. Dann muss er laufen.

Der Kühler ansich kann nur kaputt sein, wenn er undicht ist oder verstopft ist. Aber wenn du das Wasser dort unten ablässt, ist er auch frei.

Es könnte natürlich auch das neue Thermostat einen weg haben oder der Thermoschalter. Den würde ich auch mal wechseln, kostet nicht viel.




Ich denk es wird der Thermoschalter sein wenn das neue thermostat sich zusammen zieht/öffnet und der kühler frei ist.


adrenalin--
  • Themenstarter
adrenalin--'s Polo 6N

Danke für eure Hilfe

Also ich habe jetzt ein neues Thermostat Gehäuse gekauft und wenn ich mal Zeit habe bau ich es ein ich sag euch Bescheid ob es das war


Achso und am Wasserkühler tropft nichts mein Motor ist komplett trocken


adrenalin--
  • Themenstarter
adrenalin--'s Polo 6N

Hallo meine schrauber

Also ich habe heute Thermostat Gehäuse und Thermostat gewechselt.. Motor überhitzt nicht mehr alles super

Aber meine Heizung wird nicht warm. Der Schlauch zu Heizung wird warm der Schlauch der heraus geht bleibt kalt. Was könnte das sein ? Wärmetauscher ? Oder doch nur noch zu viel Luft drin ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüße
.


Ja, da wird Luft im System sein. Könnte aber auch irgendwas den Heizungswärmetauscher verstopfen.


adrenalin--
  • Themenstarter
adrenalin--'s Polo 6N

Wie finde ich raus was es ist ? Weil für den Wärmetauscher muss ich das ganze amaturenbrett ab machen und ich kenne mich mit airbags überhaupt nicht aus



Evtl könnte man im Motorraum die Schläuche abziehen und mal versuchen, Wasser durch den Wärmetauscher laufen zu lassen. Sollte druckfrei durchlaufen. Dabei läuft allerdings ein guter Anteil der schönen neuen Kühlflüssigkeit aus. Evtl hat jemand anderes noch bessere Ideen.


Hat der 6n nicht auch so ein Entlüftungs Ventil wie der 86c oben unter diesem Plastik Regen Schutz?


adrenalin--
  • Themenstarter
adrenalin--'s Polo 6N

Nochmal die Kühlflüssigkeit raus :(
Ich habe schon so viel Geld in die schei*** Flüssigkeiten gepumpt :( wenn mir nichts anderes übrig bleibt dann muss ich das wohl machen. Was ist ein er Ventil?


Der 6n hat kein ventil zum entlüften .

Da beim 86c 2f die warm/kalt Klappe übern Kühlwasserbehälter ist und somit das selber entlüften nicht klappt .

Beim 6n ist der höchste Punkt wenn man in den kühlwasserausgleichbehälter auf max auffüllt .

Somit entlüftet sich das System alleine wenn man fährt und die Heizung auf warm macht .


adrenalin--
  • Themenstarter
adrenalin--'s Polo 6N

Langsam hasse ich mein Auto

Ich bin heute zur Arbeit gefahren und man kan ihm an der Ampel zugucken wie er auf 110 Grad und aufwärts steigt.. Was kann das sein ? Thermostat öffnet das funktioniert..


Läuft dein lüfter? Ist fördert die wapu? Zkd i.o?

Von a-z prüfen und testen.


Dann kann es gut möglich sein das ein zylinderkopfdichtungsschaden vorliegt.
Schau mal ob im Kühlwasser Öl schlieren drin sind, oder unter dem Öl Deckel so Cappuccino artiger Schaum sich befindet.

Oder eben ein co2 lecktester absolvieren, in einer Werkstatt.

Und normalerweise sollte bei 110° der Lüfter schon angesprungen sein.

Geh mal hin und lass den Motor laufen und Knette mal die Schläuche durch, um evtl Luftblasen raus zu bekommen.


Ich habe mal bei meinen 9n den scjlauch abgezogen kurz durchlaufen lassen und die gleiche flüssigkeit wieder reingegossen läuft seit 20000km ohne zu meckern weiter. Kann ja nicht verunreinigt sein wenn du das in ein sauberes gefäss läuft oder wie sehen das die anderen?


Einfach wenn man sich nicht sicher ist und auf nr sicher gehn will einfach die flüssigkeit durch 2 kaffee filter wieder einfüllen.


Vermutung: Wasserpumpe! Sofern das Kühlsystem richtig entlüftet wurde (hast du mal den Deckel am Ausgleichsbehälter offen gelassen und den Motor warm laufen gelassen?) BTW, das Kühlwasser kannst du ja in ein sauberes Becken auffangen und danach wieder verwenden, solange kein Dreck und Laub drin ist


adrenalin--
  • Themenstarter
adrenalin--'s Polo 6N

Wasser Pumpe war im Eimer :/ ich hab so ein Pech mit dem Auto:/ ist jetzt wieder ganz


Siehst de, und jetzt mal schön entlüften und dann mal Probefahrt machen.

Und berichten.


Hast du den zahnriemen gleich mit machen lassen?


adrenalin--
  • Themenstarter
adrenalin--'s Polo 6N

Ja klar. Also bin jetzt 40 km zur Arbeit gefahren die Heizung funktioniert besser als ich ihn gekauft habe

Er ist nicht heiß geworden alles wieder schick


Da brauchte Betty einfach nur mal neue Unterwäsche, und schon wird sie nicht zu heiß.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen