vw teilemarkt

Motor stottert

bigchriss99
  • Themenstarter
bigchriss99's Polo 6N

Hallo zusammen.

Ich verzweifel mittlerweile an meinem polo.

Folgendes Problem der Motor läuft kalt wie warm total unruhig die Drehzahl ist nur bei 400 Umdrehungen kurz vorm ausgehen. Der Motor hört sich an wen er nur auf 3 zylinder läuft und beim beschleunigen ruckelt der Motor und beschleunigt sehr schlecht.

Das Problem hatte ich vor ein paar Wochen schon einmal War aber nach ein paar tagen wieder weg wie von Zauberhand. Jetzt aber dauerhaft wieder da.

Ich Ferndiagnosen sind schlecht aber vielleicht hatte jemand schon mal das selbe Problem. Bin für jeden Tipp dankbar.

Mfg



Hört sich nach Zündung an.

Als er wieder normal lief, war es draußen trocken?
Ich tippe auf Haarrisse in der Zündspule.

Kontrolliere diese mal (Sichtkontrolle), genauso wie den Zündverteiler mit Finger und die Zündkabel (Risse, Korrosion, etc.)


bigchriss99
  • Themenstarter
bigchriss99's Polo 6N

Danke für den Tipp werde es Montag kontrollieren und als er wieder lief War es nass draußen



Guten Morgen zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe einen Polo 86c geschenkt bekommen, zerlegt, gereinigt, zusammengebaut und für die HU in eine Werkstatt gegeben. Da der Motor mit deutlich zu niedrigem Standgas und ebenfalls unrund lief, hat man dort Zündkabel, Zündkerzen und schließlich die Lambda-Sonde ausgetauscht, mit dem Ergebnis, dass er zuletzt gar nicht mehr starten wollte. Die Werkstatt meinte, der Zwischenflansch sei undicht (und nicht mehr erhältlich), die Drosselklappenwelle sei ausgeschlagen (Falschluft) und wahrscheinlich gäbe es wegen einer (unterstellten) Motorwäsche auch diverse Kontaktprobleme in der Motorelektrik. Sie könnten das Problem nicht zu vertretbaren Kosten lösen, ich solle den Wagen bitte wieder abholen. Das habe ich getan, dann alle Steckkontakte ausgeblasen, mit Kontaktspray behandelt, fehlende Dichtungen ersetzt, und anschließend den Kühlmitteltemperaturgeber und drei Einspritzanlagen durchgemessen und die besten Komponenten eingebaut. Nun läuft er wieder, aber nach wie vor unrund. Bei der Messung am Drosselklappenpotentiometer fiel mir auf, dass meine Messungen (bei geringen Abweichungen) für alle drei Einspritzanlagen ähnlich waren, aber von der Vorgabe im Bastelbuch (Dieter Korp: "Jetzt helfe ich mir selbst") abwichen. Dort sollte der Widerstand zw. den beiden äußeren Kontakten (1+5) mit zunehmender Klappenöffnung ansteigen. Meine Messung ergab allerdings in allen drei Fällen einen konstanten Wert zwischen 805 und 944 Ohm. Kann mal jemand an einem sauber laufenden Polo 86c (Motorkennung AAU) nachprüfen, ob der Widerstand tatsächlich veränderlich ist, oder ob die Buchangabe falsch ist? Möglicherweise ist das ja soetwas wie eine "Sollbruchstelle" oder eine Kinderkrankheit.

Herzliche Sonntagsgrüße aus GM-Hütte


wir fahren einen polo 6n2 baujahr 2000 mit der ein 1 Liter Maschine mit über 204000 auf der uhr.wir hatten von Anfang Probleme mit dem Wagen.Der Wagen bockt läuft unruhig als wenn er Zündaussetzer hat. Also erstmal neue Zündkerzen rein plus neue zündkabel die sahen auch nicht mehr so gut aus.keine verbesserung.heut morgen leuchteten sämtliche warnleuchten die es gibt.Paar Meter war alles normal nur unruhige Laufen blieb. Was kann das sein? Bin drauf und d rann lamdasonden und kat zu tauschen.weiß jemand weiter von euch?


das macht sowohl warm als auch kalt die Drehzahl liegt zwischen 800 und 1000 Umdrehungen laut drehzahlmesser.vielen dank für eure hilfe


Lambda Regelt erst ab 60grad.

Da dein Wagen das auch kalt macht hört sich das nicht nach Lambda an.

Schon mal den Kühlmitteltemperaturfühler getauscht.


stimmt daran hab ich noch nicht gedacht .das werd ich als nächstes tun.So langsam weiss ich nicht mehr Weiter


vielen dank für den tipp.werde Rückmeldung geben was geworden ist



Der Zündzeitpunkt stimmt auch? Wenn er minimal verstellt ist, kommen auch gerne mal Aussetzer die sich gerne durch den ganzen Drehzahlbereich ziehen. Blitze ihn mal ab oder lasse ihn abblitzen.

Auch würde ich mal in folgende Richtung forschen und schauen, ob er Druck auf allen vier Töpfen hat. Wenn er unter anderen starke Unruhe im Stand aufweist, bei dem die Drehzahlen kurz richtig in den Keller gehen, kann Druckverlust auf einen der Töpfen die Ursache dafür sein.

Gehe hierbei wie folgt vor:

. Bringe den Motor auf Betriebstemperatur
. Alle Kerzen raus
. Hallgeber ab
. Verteiler von Spule trennen
. Kompressionstester in die erste Zündkerzenfassung eindrehen [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • . Motor solange kommen lassen bis die Nadel nicht mehr steigt
    . Vorgang auf den anderen Zylindern wiederholen

    Sollte ein Topf unter 6 Bar liegen gehe wie folgt vor:

    . 1 Teelöffel Öl durch die Zündkerzenöffnung geben und kurz warten
    . Kompressionstester anschließen und den Kompressionstest durchführen

    Sollte der Druck deutlich höher ausfallen, wirst Du dein Fehler gefunden haben. In diesem Fall ist entweder die Honung blank gefahren oder der Kolbenring dichtet nicht mehr richtig.

    Letzteres fällt noch in einen lustigen Arbeitsaufwand mit viel Bier und Wutanfällen, ersteres ist ein Fall für Dritte welche den Motorblock überarbeiten können. Ob sich das lohnt hängt davon ab wie lieb Dir das TöffTöff ist. Ein Motortausch wäre hierbei noch denkbar - auch ein lustiges Unterfangen.

    Edit: Mit dem Alter kommt die Vergesslichkeit -

    Sollte der Kompressionstest zeigen, dass ein Topf wirklich schwächelt und es nach dem Schuss Öl keine Besserung bringt, die auf ein Dichtungsproblem zwischen Kolben und Brennraumwand deutet, kann auch ein Ventildefekt auf dem jeweiligen Zylinder vorliegen. Lausche daher mal bei laufenden Motor auf ein Zischen in Höhe der Nockenwelle.


  • oder kann das auch mit der zündspule zusammen hängen ich hab mir die mal genauer angeschaut da ist grün Spam drauf zusehen.ist nur ne vermutung


    Ja wie im zweiten Beitrag von Blackmagic geschrieben kann auch ein Haarriss in der Spule sein. Da Du Kerzen und Kabel getauscht hast, bleibt an der Elektrik nur noch Verteiler/Finger und Spule.

    Schaue Dir zunächst Verteiler und Finger an, weil das kostet zunächst nichts außer 5min Arbeitszeit. Sehen die noch gut aus beschaffe Dir mal ne neue Spule. Ändert sich nach dem Tausch der gesamten Elektronik nichts gehe einmal den mechanischen Möglichkeiten nach.


    Nach langer Zeit bin ich auch mal wieder da.So erstmal vielen lieben dank für eure hilfe.Ergebnis zu einen lag es an der Zündspule und zum anderen auf einen Zylynder keine kompression.War noch in der Werkstatt die sagten mir das zu machen würde sich nicht mehr lohnen. So habe den Wagen wieder mitgenommen.nun steht er auf der diele.Verschrotten oder schlachten will ich ihn nicht dafür ist der Rest noch top.nun überlege ich wenn neuer Motor ( gebraucht) einen mit mehr Leistung zu verbauen 1,4 oder 1,6 l.bloß wie sieht das mit der bremsanlage aus ? reicht die alte oder muss ne grössere verbaut werden?


    Aufgeben ist keine Option, setzte einen anderen Motor rein, das habe ich bei meinem auch gemacht. Ob sich arbeiten an der aktuellen Maschine lohnen hängt davon ab ob Du Muse hast.

    Es ist sicher einiges an Aufwand den Kolben, auf dem kein Druck ist, auszubauen. Jedoch würde man dann sehen ob die Honung blank gefahren ist oder sich einfach nur der Ring verabschiedet hat. Letzteres ist eine Arbeit die verhältnismäßig wenig Geld beansprucht, aber sehr viel Achtsamkeit. Wenn es die Honung ist, müsste die Brennwand neu ausgeschliffen und ein Übermaßkolben verbaut werden. Wenn Du keine leistungsstarke Maschine hast würde ich es lassen.

    Bzgl der Bremsanlage, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, beim 86c wüsste ich, dass Du die 55PS Maschinen noch auf der Bremsanlagen der 45PS Maschinen fahren darfst ohne sie ändern zu müssen aber wie das bei einem 6n aussieht ist mir nicht bekannt. Nutze dafür am Besten mal die Sufu hier im Forum.

    Ich kann Dir sagen, mit einem Kran, ist der eigentliche Aus- und Einbau eine Sache von ein paar Minuten. Mühselig ist lediglich das an- und abklemmen von Schläuchen und Kabel. Wenn Du alles da hast, Zeit und Muse, sollte es für einen unerfahren Schrauber möglich sein das Ding an einem Wochenende wieder auf die Straße zu bringen.

    Tus, wirst es nicht bereuen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen