vw teilemarkt

Mängelliste... Investitionen noch lohnend?

adrenalin--
  • Themenstarter
adrenalin--'s Polo 6N

Hey Leute,

Ich habe Meinen Polo abgeholt nach seiner Inpektion und dann kam die schlimmste Nachricht die kein Polo Fahrer hören möchte. 2000€ damit er es durch den TÜV schafft

Ich habe jemanden der das mir für 500€ machen würde. Würdet ihr das Geld in einen Polo 6n Open air Baujahr 99 1,4 60ps gerade mal 120000 km gelaufen noch investieren ?
Ich hab euch mal Bilder rein gestellt was gemacht werden muss.



image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Die Sachen die auf dem Blatt stehn sind doch nicht wirklich so gravierend das man seinen Polo verschrotten lassen muss.
Würde..
Bremse VA/HA machen
Radlager HA
Servoleitung soweit möglich entrosten..
Zahnriemen mit Wapu...

Und der Rest naja..ATU empfiehlt auch immer viel!


In dem Fall PitStop. Also die Dämpfer Heckklappe sind wohl nicht so das Ding. Krümmerschraube wär mir auch egal.
Alles Sicherheits und TüV relevante würde ich machen, Servoleitungen sind ein bekanntes Problem, habe ich auch - hab sie entrostet, so gut wies ging mit Rostschutz eingesprüht und und sprühe sie vor und nach dem Winter dick mit Bremsenschutz, als wasserbeständiges, haftendes Fett ein. Bisher keine Probleme weiter.



adrenalin--
  • Themenstarter
adrenalin--'s Polo 6N

Ja ich war bei pitstop aber ich muss sagen die Beratung war super. Die haben mir alle Schäden am Auto gezeigt und erklärt. Also würdet ihr das Geld noch rein stecken ? Keine neue servoleitung? Die sieht aber bei mir schlimm aus.
Das Auto ist eigentlich noch so gut in Schuss es ist zu schade ihn weg zugeben :'(


Ich kann mich da meinen beiden Vorrednern anschließen, wenn es der Wagen nur über den TÜV schaffen soll.

Zitat:

Das Auto ist eigentlich noch so gut in Schuss es ist zu schade ihn weg zugeben

Dann haste Dir ja die Frage ja eigentlich selbst beantwortet Und wenn dein Bekannter wirklich alles was auf der Liste steht für 500 macht, würde ich keine Minute zögern und ihn sofort loslegen lassen


adrenalin--
  • Themenstarter
adrenalin--'s Polo 6N

Okay dann behalte ich ihn
Naja mein Bekannter hat kaum Zeit dauert noch so 1-2 Monate bis er anfängt etwas zu machen aber hab ja noch bis März Tüv. Habt ihr noch Tipps was ich gleich mit machen sollte ? So bestimmte Polo Macken


Um das Kühlwasser solltest du dich vor dem ersten Frost kümmern, wegen Frostschutz.



Ich will ja hier nicht der Klugscheisser sein, und ist ja nicht Böse gemeint aber das muss jetzt einfach mal gesagt werden:


Kann man son Bild vorm Hochladen nicht einmal um 90° drehen , da kriegt man ja Genickstarre


Auf jeden Fall machen lassen!
Danach sollte dem TÜV nichts mehr im Wege stehen, und du hast auf jeden Fall noch ne ganze Weile Spaß mit dem auto.


adrenalin--
  • Themenstarter
adrenalin--'s Polo 6N

Mole84 Sorry merk ich mir fürs nächste mal
Ähm ja das mit dem Kühlwasser ist so ne Sache
Ich habe kein Thermostat verbaut :(
ich muss warten bis mein Techniker Zeit hat mir das einzubauen.

Oder kommt einer von euch aus Berlin /Brandenburg und kann mir helfen ? *Lieb guck*



Was hat das Thermostat mit zuwenig Kühlwasser zutun.


Was heißt Berlin/Brandenburg genau?


adrenalin--
  • Themenstarter
adrenalin--'s Polo 6N

King_Style ich habe nur Wasser drin anstatt Kühlflüssigkeit. :(

Joker_3F ich komme aus Oranienburg bin aber oft in Berlin
könntest du mir helfen


Zitat:

King_Style ich habe nur Wasser drin anstatt Kühlflüssigkeit.


Dann lass wasser ab und kipp Kühlmittel nach.


Kühlerfrostschutz enthält auch Korrosionschutzadditive und dient nebenbei glaube auch als Schmiermittel für die Wasserpumpe. Mit reinem Wasser zu fahren ist also nicht sooooo die gute Idee.

Was die 500€ betrifft: Sehr knapp. Wird die Frontscheibe in dem Preis auch neu gemacht?


adrenalin--
  • Themenstarter
adrenalin--'s Polo 6N

Karl-Alfred Römer das weiß ich ein bisschen Kühlflüssigkeit ist ja drin.
Wenn ich doch alles selber ganz machen könnte :(

Nein die scheibe ist nicht mit drin. Die ist auch nicht so schlimm wie Pitstop beschrieben hat, klar kleine Steinschläge sind drin aber nicht in meinem Sichtfeld


Mein 86C ist 160.000 gelaufen, hat jetzt ne Austauschmaschine Dank Polotreff drin und es wurden neue Stoßdämpfer, Tank, neuer Auspuff rein und drunter gewürfelt. Ein durch den Tüv rein geprügeltes Loch im Rahmen geschweißt und versiegelt, neue Radlager vorne und neue Bremsen hinten. Es handelt sich um ein Fox, also wirklich nichts drin und nichts dran in einem hässlichen LP6M Karibikgrün. Würde ich den Wagen loswerden wollen müsste ich wahrscheinlich noch n Fuffi und ein Kasten Bier dazu packen und doch - ich bringe ihn immer und immer wieder auf die Straße. Gib das Auto wegen Mängel nicht auf, solange wie kein irreparabler Schaden an der Karosserie vorliegt, würde ich die lustigen Bastelstunden am Wochenende immer wieder reinstecken denn man lernt dazu und es ist nicht selten auch mal eine gelungene Abwechslung zum Alltag.

Hab einfach etwas Mut zur Handlung, Du findest hier, wie aber auch anderweitig im Net Hilfe zu deinem Fahrzeug und es gibt auch sehr gute Bücher wie etwa "Jetzt helfe ich mir selbst" vom Motorbuch Verlag (Dieter Korp und Gert Hack) oder "So wird’s gemacht" vom Delius Klasing Verlag.


adrenalin--
  • Themenstarter
adrenalin--'s Polo 6N

Minusbrain

Das war sehr schön geschrieben. Ich hänge ja auch an mein Marco aber irgendwie macht er mein Portemonnaie immer leerer. Weil hier geht was kaputt und da geht was kaputt... :'(

Und selber schrauben traue ich mich nicht. Ich habe komplett keine Ahnung wie ich was mache am Auto. Nicht das ich noch mehr kaputt mache. Ich habe auch kein Werkzeug womit ich arbeiten könnte. Das Buch habe ich mir schon lange überlegt zu Kaufen villt. wäre das ein Anfang

Oder hat das jemand als PDF ?


Ach so, du bist ein junges Mädchen. Anhand des Nicknames habe ich einen jungen Autotuner vermutet und mich gewundert, dass 'der' keine Ahnung haben will.

Also meine Meinung:
1. So ein Polo mit diesen Kleinigkeiten ist mit Sicherheit noch kein Fall für die Presse.
2. Kaufe dir die beiden Selbsthilfebücher und als Werkzeug-Anfang einen guten Ratschenkasten. Z.B. 1/2 Zoll inkl 1/4 Zoll von Proxxon.
3. Nimm das 500€ Angebot an und falls der Helfer nicht zu sehr genervt ist, dann schaust du ihm bei der Arbeit zu und hilfst auch dabei so gut du kannst.
4. Versuche in Zukunft einfache Arbeiten selbst zu machen. Z.B. Öl- und Filterwechsel. Dann langsam steigern. Bei Fragen helfen wir dir alle gerne.

Das dauert nicht lange und du kannst dir in vielen Fällen selbst helfen und viel Geld sparen. Außerdem kannst du das Wissen und die Fähigkeiten auch in anderen Bereichen sehr gut einsetzen.


adrenalin--
  • Themenstarter
adrenalin--'s Polo 6N

Ja ich bin naja "Jung" nicht mehr aber ein Mädchen

Ja naja mein Techniker sagt er macht das lieber alleine sonst dauert es noch länger :'(

Ich würde so gerne lernen wie man an Autos schraubt, weil mir sowas spaß macht
Im innen Bereich hab ich mich schon so leicht ran getraut aber mehr auch noch nicht. Okay ich habe den Antennen Dichtungsring gewechselt und war nach 2 Stunden super stolz das ich es geschafft habe. Naja mit dem Sitz ausbauen das hätte ich lieber sein lassen sollen Jetzt Kippelt der hin und her.. Ich habe ihn aber eingebaut wie vorher


Zitat:

Das war sehr schön geschrieben. Ich hänge ja auch an mein Marco aber irgendwie macht er mein Portemonnaie immer leerer. Weil hier geht was kaputt und da geht was kaputt...
. Ein Auto ist leider immer ein laufender Posten und nicht selten ist es so, je älter umso öfter. Doch bei einem Kleinwagen wie Polo sind die Preise überschaubar. Selbe Elemente kosten bei einem größeren Model oder anderen Hersteller für z.B. BMW oder Mercedes das drei bis achtfache und man stellt sich die Frage nach dem warum. Von daher kann ich, gerade wenn der Geldbeutel nicht sonderlich viel hergibt, nur raten bei einem Kleinwagen zu bleiben bei dem die Ersatzteile gut gesichert sind und wo die Qualität stimmt - da hat man mit einem Polo den Spagat gut geschafft.

Auch was das Geschlecht angeht, so gibt es Frauen die den männlichen Schraubern in nichts nachstehen. Natürlich braucht man von Zeit zu Zeit wirklich Kraft aber wenn die Teile nicht verrottet sind, man weiß wie man Nm zustande bekommt und welche Tricks es gibt um die Teile sonst wie los zu ziehen, steht jedem Geschlecht mit gesunden Körpereigenschaften die Schrauberei offen. Es gilt die Scheu sich einer Geschlechterdomain zu näher zu überwinden.

Wenn es Dir Spaß macht, mache es wie Karl es geschrieben hatte - fange mit den kleinen Dingen an. Öl/Filter prüfen und wechseln. Luftfilter prüfen und wechseln. Zündkerzen prüfen und ggf. wechseln. Ggf. auch die Auspuffanlage prüfen und wechseln. Mal die Reifen wechseln und sich mal mit Schneeketten üben, defekte Glühbirnen austauschen, da gibt es wirklich eine ganze Hand voll Sachen die gut für den Einstieg gemacht sind und wo es überschaubar bleibt, wenn man was verhaut.

Auch lernen Fehlerquellen zu erkennen, zu finden und zu beheben ist keine Hexerei die Profis oder einem Geschlecht vorbehalten ist.

Trau dich einfach wenn es soweit ist und solltest Du stecken bleiben einfach fragen denn ein Fahrzeug wie Polo, Corsa, Panta, Ibiza, usw. sind ideal um sich wissen durch probieren und zerstören anzueignen weil die Teile die man braucht erschwinglich und gut erhältlich sind - wenn es denn nicht gerade spezielle Schrauben oder Elemente am Motor selbst sind. Die einzige Sache die Du im Hinterkopf behalten musst ist, dass der Wagen ggf. nicht nach Zeitplan fertig wird und wenn Du ihn jeden Tag zwingend brauchst, ist dieser Umstand zu berücksichtigen.


adrenalin--
  • Themenstarter
adrenalin--'s Polo 6N

Ihr seit alle so lieb wie ihr versucht mir mut zu machen das ich selbst habd anlege
Also Glühbirne wechseln kann ich auch das ist ja nicht schwer
Und leider war meiner gerade in der Inpektion dort wurde alles gewechselt also werde ich mir mal die Bücher kaufen und dann erstmal lesen lesen lesen
Ich schreib euch wenn ich aus meinem Auto ne Waschmaschine gemacht habe


Ich bremse den Enthusiasmus ja nur ungern, aber Bremsanlage mache bitte mit deinem Kumpel der Ahnung hat zusammen. Ist zwar nicht die gigantische Arbeit aber man kann doch allerlei falsch machen


Vandy, wenn das Auto erst mal ne Waschmaschine ist, braucht es keine Bremsanlage mehr.


Er hat schon recht, an sicherheitsrelevanten Elementen sollte mit Bedacht gearbeitet werden. Es braucht nur etwas Fett auf der Scheibe weil man vergessen hat sie zu reinigen oder ein Tropfen Kupferpaste wo sie nicht hingehört und der Wagen zieht einseitig grob. Fällt einen das zu spät auf können die Folgen wiegen. Schaue daher zu und denke immer dran - Bremsreiniger und fettfreie Finger/ Handschuhe.

Safety First


adrenalin--
  • Themenstarter
adrenalin--'s Polo 6N

Oh okay so viel was man beachten muss .. Ich hole mir erstmal dich Bücher und dann sehe ich weiter
Wenn ich fragen habe dann melde ich mich bei euch wieder


Fährt er denn noch?


adrenalin--
  • Themenstarter
adrenalin--'s Polo 6N

Ja aber er ist schon weg. Habe ihn an ein Autohaus verkauft. Ich fahre jetzt einen Kia pro ceed wäre gerne bei VW geblieben aber die Preise sind leider zu hoch :(


image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

Ok, wenn das finanziell vernüftiger ist. Irgendwann siehst du die Karre dann im Afrika Urlaub wieder


adrenalin--
  • Themenstarter
adrenalin--'s Polo 6N

Ich hoffe das er weiter fahren darf weil der Motor macht auf jedenfall noch viele Jahre


Was genau für Preise meinst Du? Wenn Du Werkstätte meinst, die sind jenseits von dem was sich die meisten Polofahrer leisten können oder wollen, dass stimmt. Wenn es um die Ersatzteile geht, da kommt es dann drauf an. Viele Sachen kann man auch gebraucht noch gut nutzen wie ZK, Nockenwelle, Krümmer, Hosenrohr, Karosseriekomponente usw. usw.

Wie dem auch sei, ich wünsche Dir viel Freude mit deinem neuem Wägelchen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen