vw teilemarkt

Getriebe EQW

Indian_48
  • Themenstarter
Indian_48's

Hallo!
Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem Forum!
Ich bin neu hier und komme mal gleich zum Thema.
Mein Getriebe stirbt so langsam vor sich hin, das Jaulen und Pfeifen wird immer mehr.
Mein Getriebe hat die Kennung EQW, Motor ALL.
Passen auch die Getriebekennungen DKG und ESY? Hat mir jemand gesagt.......
Für jede Info vielen Dank!
Gruß, Oliver.



Der ALL ist meines Wissens nach der Nachfolger vom AER Motor, den ich auch drin habe. Zum AER gehörte das DKG-Getriebe. (ist ein Seilzuggetriebe) Da nach 1995 nur noch Seilzuggetriebe verbaut wurden, sollte auch deins ein Seilzug sein. Demnach sollte das DKG auf jeden Fall auch passen. Wird eventuell nur etwas anders übersetzt sein. Das DKG ist recht kurz übersetzt, also relativ hohe Drehzahlen, was aber sehr gut zu den kleinen Motörchen passt.
Es gibt auch irgendwo eine Tabelle mit so ziemlich allen Pologetrieben und deren Übersetzungsverhältnissen getrennt nach Stangen und Seilzuggetrieben.


Ist zwar schon etwas her .Karl-Alfred Römer ist es außschließlich das DKG Getriebe da verbaut ? Hab auch ein AER und getriebe sagt auch schon bye bye



Ich weiß es nicht ganz genau. Glaube aber ja. Du musst aber nicht zwingend das gleiche Getriebe einbauen. Es geht auch jedes andere Polo 6N Seilzug-Getriebe, die sich eigentlich nur in der Auswahl der Übersetzungen der einzelnen Gänge unterscheiden. Es gibt irgendwo eine Tabelle mit allen Polo-Getrieben und deren Übersetzungsverhältnissen und mit der Info ob sie Seilzug oder Stangenschaltung sind.


Die Liste hatte ich schon gefunden =) naja ich fahre recht viel Autobahn also etwas Länger Übersetzt währe glaub ich auch besser um den Spritverbrauch endgegen zu wirken oder ? naja bei nur 50 PS


Das stimmt aber nur so lange, wie man bei der längeren Übersetzung nicht zu viel Gas geben muss. Denn ab einer bestimmten Gasstellung wird die Lambda-Regelung abgeschaltet und das Gemisch arg angefettet, was den Verbrauch wieder pro Leistung (spezifischer Verbrauch) extrem verschlechtert. Wenn du Pech hast, braucht das Auto danach mehr, als vorher.

Ich bin mit meinem Polo mit AER/DKG mit Verbrauchswerten von 4,8 bis 5,5 Litern sehr zufrieden. Ich fahre auch meistens Autobahn, aber mir so 100-110 Km/h, manchmal auch etwas schneller, z.B. beim Überholen.

Bei sehr starken Motoren in Verbindung mit kurzer Übersetzung würde man sicherlich in den allermeisten Fällen Sprit sparen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen