vw teilemarkt

Problem mit dem Eibach b12 pro kit

Lord pu
  • Themenstarter
Lord pu's Polo 2F

Hallo liebe polo fahrer,
Hab mein fahrwerk umgestellt von tatechnix 60/40 auf eibach/bilstein b12 pro kit 35/35.
Nun mein problem, mit dem tatechnix war ich 75/80 tief un mein unterboden hat bei der kleinsten bodenwelle aufgesetzt. Der polo lag so tief das ich an der höchsten stelle nur knapp 3 cm freiheit hatte..... Vorderachse war brett hart, quasi kein federweg und am heck wie ein schwamm.... Er lag aber auf der straße wie auf schienen .
Jetzt mit dem pro kit is er hinten bretthart un vorne wie ein schwamm .... Bin heut auf meiner lieblingsstrecke abgeflogen un zum glück 1m vor nem totalschaden an nem baum zum stehen gekommen... Das war vorher mit dem billig fahrwerk nicht so da is er um diese kurfe noch mit 15 km/h satt auf der straße geblieben....

Hat jemand ne ahnung oder erfahrung was ich vorn verändern kann um wieder auf der straße zu bleiben aber nicht bei jeder bordsteinkante aufzusetzen? Wär für eure Meihnungen und Anregungen sehr dankbar....
Gruß simon



Anderes Fahrwerk, andere Eigenschaften. Traktion kommt nicht gleich durch Tieferlegung, auch ein hartes Fahrwerk kann dich aus der Gasse kugeln. Nicht selten muss man die Reifen dem neuen Fahrwerk angleichen. Frage eventuell mal beim Hersteller wie das optimale Setup aussehen sollte und erwähne was Du für Schlappen drauf hast.

Prüfe noch mal die Packungsbeilage ob es irgendwelche Besonderheiten gibt. Ggf. sollten die welche hinten sind nach vorne und umgedreht.

Und ein kleiner Tipp am Rande - bei Änderungen an Bremsanlagen, Fahrwerk und Motor die da gravierend wirken, immer alles ganz sachte antesten. Wenn Du Grenzproben machen willst, tu es stets da wo nichts passieren kann wie auf großen unbenutzten Lagerflächen, unbenutzte Parkplätzen oder Übungsflächen usw.

Gibt nichts unschöneres als vor dem Grab eines geliebten Menschen zu sitzen.


Wie kommt man mit nem 60/40 auf 75/80?



Ganz einfach, die Federn sacken mit der Zeit zusammen
Mein vermutlich TA damals sollte 50/50 sein. Hing vorne aber fast aufm originalen Begrenzer.


Die sacken doch keine 40mm hinten. Wo der polo eh kein gewicht hat.

Naja auch egal.


Hast recht, hinten eher weniger. Vlt. aufgrund von verstellbaren Dämpfern auf 80 gekommen.


Lord pu
  • Themenstarter
Lord pu's Polo 2F

hab das Fahrwerk erst ma normal angetestet... alles ohne probleme. Nur im extremen is das teure fahrwerk dann doch nicht so gut wie das billige vorher....

Bei beiden kann man weder Federn noch dämpfer vertauschen, aufgrund der Bauart.
Wie das technix so absacken konnte kann ich au nicht sagen, aber so wie der abgesackt is hat ich grad no 3 cm Bodenfreiheit....
mein tuner hat nur die hände überm kopf zusammengeschlagen als ich damit zu ihm kam um den polo checken zu lassen für tüv etc.

ich frag mal bei eibach un bilstein nach, ob die mir nen anderes setup empfehlen können.
so is es echt gefährlich etwas schneller unterwegs zu sein. un mit etwas schneller is noch nicht mal extrem gemeint.


naja....
ich sag mal so.....

ein Fahrwerk besteht nicht nur aus Stoßdämpfern und Federn.....

da gehören noch viele andere Sachen zu, die alle Einfluss aufs Fahrverhalten nehmen!


Lord pu
  • Themenstarter
Lord pu's Polo 2F

hab ne domstrebe vorn und hinten und die Querlenkerstrebe von wiechers verbaut.
Ebenso andere stabi-halter, neue Querlenker... aber seit dem das pro kit drin ist schiebt er extrem über die Vorderachse, das war vorher mit dem ta nicht so.



wurde die Spur eingestellt nachdem das Fahrwerk gewechselt wurde?


Lord pu
  • Themenstarter
Lord pu's Polo 2F

ja spur wurde eingestellt, hab das fahrwerk in der autowerkstatt meiner schwiegereltern eibauen lassen und hinterher dann achs und spurvermessung mit einstellung...,


Hast du das Vermessungsprotokoll noch? Falls ja kannst du es ja mal hier hochladen


Das wäre am besten!
Da wird nämlich sicher was im Argen sein…

Da kannst du der Werkstatt aber auch keinen Vorwurf machen, weil man mit Serienteilen beim Polo nur die Spur einstellen kann.
Im Zweifelsfall musst du da Einstellmöglichkeiten schaffen um die Werte ins Lot zu bekommen!

Gruß Basti


Lord pu
  • Themenstarter
Lord pu's Polo 2F

ne hab leider kein Protokoll, da es bei meinem Schwiegerfater gemacht wurde, die spur wurde aber auf jedenfall eingestellt.

Hab gestern mit eibach telefoniert, die waren höchst unfreundlich und hatten wohl keine lust mir weiter zu helfen

bei bilstein wussten sie au nit so genau warum der polo mit ihrem fahrwerk so über die vorderachse schiebt. Deren empfehlung war jetzt mal die Tatechnix Federn einzubauen um zu testen ob es evtl an der größeren seitenneigung ligt da der polo vorn ja nur noch 35mm tiefer ist und keine 60(75)mm mehr un deshalb weicher ist.

das heist wohl alles wieder zerlegen....

@ polo basti
was gäbe es denn für Möglichkeiten um weitere einstellungen vorzunehmen?


Für weitere Einstellungen kannst du verstellbare Domlager einbauen. Gibt's zb von Salzmann oder Wellems. Dann gibt es noch verstellbare Querlenker (Wellems, IM-Manufaktur). Und natürlich noch den Umbau auf Dreieckslenker aber der geht dann richtig ins Geld.


Lord pu
  • Themenstarter
Lord pu's Polo 2F

jetzt erstmal schauen was mit den anderen federn rauskommt, bevor ich noch mehr geld reinstecke..., danke erstmal für die hilfe.
ich geb bescheid ob das mit den federn was gebracht hat.

wenn sonst jemandem noch was einfällt woran es liegen könnte, ich bin für jede anregung dankbar
gruß simon


Sind deine Stoßdämpfer gekürzt?

Sonst bekommst du mit den anderen federn Probleme.


Wenn du keine Vermessungswerte beibringen kannst, ist alles weitere Stochern ins Blaue....

Bevor du da jetzt wild hin und her baust, setze dich mit der Problematik erstmal auseinander!

Alles andere bringt nun nix!


Lord pu
  • Themenstarter
Lord pu's Polo 2F

@king style ne federn sind nicht gekürzt,

@polo basti, dann werd ich wohl nochmal vermessen lassen... Un den bericht posten


Meiner war über die HA auch zickig, .... die Buden sind hinten Rum einfach zu leicht! ist aber eigentlich bekannt. Lad mal 100kg in den Kofferraum und schaue mal wie er sich dann verhält.

Weil Haftung = Reibwert x Anpresskraft. da spielt die Breite der Reifen weniger die Rolle, viel mehr die Reifenmischung!

Was für Reifen sind denn drauf?


King style meinte ob die Dämpfer gekürzt sind nicht die federn.
Thema Vorspannung.


Lord pu
  • Themenstarter
Lord pu's Polo 2F

Auch die stoßis sind nicht gekürzt... Das fahrwerk kahm vor 2 wochen rein un is so wie vom händler geliefert.

Ich fahr nankang 165 55 r13, aber die reifein hatten mit dem ta technix vollen grip, kein quitschen, kein schieben über die vorderachse, nix gelaufen wie auf schienen der polo....

Erst mit dem b12 pro kit kamen die probleme. Jetzt hab ich kaum noch grip auf der vorderachse, das heck ist eigentlich stabil, nur vorn will er gerade aus wenn ich schnell durch ne kurve will....
Ich glaub entweder stimmt was mit der vermessung nicht oder es ist der fehlende tiefgang und härte auf der vorderen achse.

@king style: muss ich die stoßis kürzen um die 60mm federn verbauen zu können?
Solangsam ärgerts mich das ich nit no mehr geld für nen gewinde ausgegeben hab , da könnt ich jetzt einfach vorn tiefer gehen un schauen was dabei rum kommt...


Mit Serien Dämpfer kann man keine Federn fahren die sich nach deinen Angaben auf 80/75 gesetzt haben.

Man sagt immer bis 40mm mit Serien Dämpfer.


nankang reifen , ta Technix .

Grenzbereich 3 Sachen die nicht zusamm passen .
Ausser du kommst nicht aus der 30er Zone raus.



in den acht jahren polo bin ich mittlerweile auch ein paar fahrwerke gefahren ich muss sagen nichts kam an die gewinde dran. ( fk Königsport und k&w)

Komisch das du von deinen billigen Komponenten so überzeugt bist.
Hätte ich nie gedacht


Lord pu
  • Themenstarter
Lord pu's Polo 2F

ich mein das im B12 kit die Bilstein B8 Dämpfer drin sind die müssten glaub Kürzer sein, ich meine fast die B6 Dämpfer sin die mit serien länge.

Auszug von Billstein:" Der "Bilstein B8 Sprint" Dämpfer ist ein Einrohr-Gasdruckdämpfer, der speziell für tiefergelegte Fahrzeuge mit verkürztem Hub abgestimmt wurde"


Zitat:

Solangsam ärgerts mich das ich nit no mehr geld für nen gewinde ausgegeben hab , da könnt ich jetzt einfach vorn tiefer gehen un schauen was dabei rum kommt...


Ja nee……
Selbst mit nem Gewindefahrwerk gleichst du ja die „Konstruktionsmängel“ der Polo-Vorderachse nicht aus!

Du musst dir mal vor Augen führen wofür der Polo konstruiert wurde und von wann die Konstruktion ist.
Der Polo ist letzlich nur ein Kleinwagen mit einer sehr simplen Vorderachskonstruktion.
Die Konstruktion hat sich seit dem Audi 50/Polo 1 nur marginal verändert…
Der Entwicklungsstand deiner Vorderachse ist, auch wenn dein Auto von Anfang der 90er ist, von Mitte der 70er!

Da dein Querlenker kein Dreieckslenker ist, sondern nur zwei Anlenkpunkte hat, veränderst du Sturz und Nachlauf.
Du bekommst mehr Sturz, was ein gewünschter Effekt ist. Der Nachlauf verändert sich jedoch zum negativen!

Du hast ja schon die Wellemslager drin. Die holen mehr Nachlauf raus!
Die holen aber nur nen fixen Wert raus. Bei nur 35mm Tieferlegung kann das aber auch schon wieder zuviel sein!
Das können nur die Vermessungswerte zeigen!

Du kannst nachträglich aber Einstellmöglichkeiten schaffen!

Zum einen holst du durch die Wellems Stabilager Nachlauf raus. Und die Stellringe verhindern ein Wandern des Stabis.
Dann gibt es einstellbare Domlager. Da stellst du gleichzeitig Sturz und Nachlauf mit ein.
Und es gibt einstellbare Querlenker, wodurch du den Sturz in gewissen Maß einstellen kannst.
Nachlauf kannst du mit Unterlegscheiben am Stabi auch noch beeinflussen.

Sturz am besten soviel wie möglich, aber halt auch möglichst gleich!
Nachlauf in den Serientoleranz-Bereich bekommen, aber halt auch möglichst gleich.
Und am besten ne leichte Vorspur innerhalb des Serientoleranzfeldes.

Gut macht sich auch immer ein Verstärkungsrahmen um den Vorderbau zu versteifen!
Grade beim 2F ist der sehr wabbelig!

Es gibt auch komplette Rahmen mit Dreieckslenkern!
Das ist natürlich die beste Variante, aber auch nicht unbedingt günstig!

Wie du siehst…
Zum Fahrwerk gehört deutlich mehr als nur Federn und Stoßdämpfer!
Und es gibt nicht ohne Grund diverse Ingenieure die sich damit beschäftigen!

Ansonsten ist das Eibach Fahrwerk um Welten hochwertiger als dein TA-Technix Fahrwerk!

Und ohne dir jetzt zu Nahe treten, aber wenn du mit TA-Technix Fahrwerk, Nankang Reifen und Serienachse vom Fahrverhalten zufrieden warst, wirst du Bauklötze staunen wie sich das hinterher fährt!

Gruß Basti


Lord pu
  • Themenstarter
Lord pu's Polo 2F

@ Dr. Felge: ne ich bin nicht überzeugt vom billig fahrwerk, sonst hät ich mir ja kein anderes zugelegt. Es seiden du findest das billstein b12 wäre eins. ich finds nur komisch, dass das in meinen augen hochwertige billstein Fahrwerk mich fast meinen Polo gekostet hätte.
Und das schrott-Fahrwerk von TAtechnix so viel mehr grip brachte...


Nachtrag:

Der B8 hat nur einen kleinen Rebound.
B6 ist Sportdämpfer in Serienlänge
B4 ist Serienersatzdämpfer als Gasdruck
B2 ist Serienersatzdämpfer als Öldruck

Du musst ab ca. 60 mm Tieferlegung gekürzte Dämpfer haben, da du sonst keine Vorspannung im entlastetem Zustand hast.
Es kommt aber immer auch drauf an was für einen Rebound die Dämpfer haben, also wieviel kürzer die sind.

Die B8 haben nicht viel Rebound und da wirst du mit rappeltiefen Federn wieder Probleme bekommen.
Mit 35 mm Eibach Federn wird sich das gut fahren.

Wenn du jetzt Eibach Federn mit Bilstein Dämpfern drin hast, lass die wo sie sind!
Das ist an festen Fahrwerken schon mit das beste was du bekommen kannst.

Kümmer dich um die anderen Sachen!


Lord pu
  • Themenstarter
Lord pu's Polo 2F

Basti ich gebe dir völlig recht, das was du schreibst macht ja nun mal sinn. Aber warum hat es mit den komponenten die ich verbaut hab mit dem schrottfahrwerk kein "schieben" gegeben und mit dem neuen hochwertigen bei selben Komponenten schon.
Um da klarheit zu bekommen muss ich wohl nochmal vermessen lassen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen