vw teilemarkt

Polo GTI (AJV) Zündaussetzer - Ratlosigkeit nach zahllosen Reparaturversuchen

1,6n95
  • Themenstarter
1,6n95's

Guten Abend an das Forum,

es handelt sich um folgendes Fahrzeug:

Polo GTI Limited Edition
MKB: AJV, 88kw/120PS
GKB: FFW (Ehemals FFW u. DTX)
Laufleistung: 202.000km
Ohne Klima

Problembeschreibung:
Fahrzeug läuft sporadisch nicht auf allen Zylindern, hat Zündaussetzer. Der Motor entfaltet nicht seine Leistung (Vor allem bei Vollast bemerkbar). Der Leerlauf ist stabil (knapp über 800 U/min), fällt aber ab und zu in den Bereich unter 500 U/min (z.B beim Auskuppeln). Bei der Fahrt ist allerdings kein starkes ruckeln o.Ä. erkennbar.

Ich habe einen weiteren technisch intakten Teilespender (gleiches Modell) aus dem ich bereits verschiedene Teile in meinen Polo eingebaut habe:

- Zündspule getauscht
- Zündkabel durchgemessen und getauscht
- Zündkerzen (neu) getauscht
- Einspritzdüsen (alle getauscht)
- Steuergerät getauscht
- Drosselklappe getauscht

Außerdem:

- Elektronische Leitungen mit Multimeter und Schaltplänen zu Zündspule, Einspritzdüsen bis zum Steuergerät durchgemessen.
- Kompression und Druckverlustmessung wurden durchgeführt; Druckverlust zwischen 3 u. 6% --> Also O.K.
- Kraftstoffdruck gemessen: stets 3 bar, bei Vollast 3,5 bar.
- Neues Benzin wurde auch getankt.



Auffällig nach nochmaligem Zündkerzentausch: Die Zündkerzen in Zylinder 2 und 3 sind nach wenigen Kilometern Fahrt schwarz. Kerze Zylinder 3 auch leicht ölig.

Das Steuergerät wurde als letztes getauscht, da ein Eintrag im Fehlerspeicher auf einen Defekt deutete. Allerdings hat der Tausch aus dem Spenderfahrzeug auch nichts ergeben.

Ich hoffe es kann jemand den entscheidenden Tipp geben. Denn langsam gehen uns die Ideen aus.



Foto0463.jpg
Foto0463.jpg

Wie steht es denn um die Lambda-Sonde
Wie sieht dein Abgasbild aus?
DK ist i.O. ?
Luftfilter sollte ja frei sein.

Leicht Ölig könnte bei der Laufleistung schon mal ein Ölabstreifring sein.... wie wurde denn Kompression gemessen


1,6n95
  • Themenstarter
1,6n95's

Erstmal danke für die rasche Antwort.

Lambda-Sonde nicht geprüft.
Abgasbild: Vermute , dass er leicht bläut. Jedoch auch keine AU gemacht o.Ä.

DK wurde hin und hergetauscht, ist also i.O.

Luftfilter hat aber nichts mit Zündaussetzern auf 2 Zylindern zu tun. Wagen läuft auch schlecht, wenn der komplette Kasten demontiert ist.

Kompression wurde gemessen -> Zündkerzen raus, Kompressionsmesser drauf und starten.



PS:
Ein defekt der Lambda-Sonde sollte doch auch im Fehlerspeicher hinterlegt sein, oder? --> Dort ist kein Eintrag vorhanden.



Wurde bei dem Polo mal eine Grundabstimmung durchgeführt?
Also ZZP.

Wenn er leicht bläut verbrennt er Öl oder den Kraftstoff nicht anständig. Das Öl kann entweder durch die Ölabstreifer gelangen oder durch eine defekte KGE nach oben gelangen.

Der Kraftstoff ... joa, dann ist es einfach zu viel. Chip drauf? Fehler waren keine drin hast du gesagt... Luftmassenmesser i.O.?

Was auch mal wunder hilft: Einspritzdüsen im Ultraschallbad reinigen. Bei meinem G war danach die absacker im Leerlauf weg. Weil das Spritzbild war einfach nur noch Mist.


1,6n95
  • Themenstarter
1,6n95's

ZZP, KGE und LMM würden alle Zylinder betreffen, richtig?
"Chip-Tuning" ist mir unbekannt, müsste aber mit dem Tausch des Steuergerätes behoben sein.
Einspritzdüsen wurden ja ebenfalls getauscht und gab keine Besserung. Hatten auch mal die komplette Leiste ab und Starversuche unternommen --> Benzin sprüht.
Funke kommt auch.

Also vermutlich doch, trotz erfolgreicher Druckverlustmessung und Kompression was mechanisches?


Ja, aber zwischen "Benzin sprüht" und nem vernünftigen Einspritzbild liegen auch manchmal Welten.

mach mal nen Abgastest, am besten Vor-Kat, dann weis man schon etwas mehr.

Wenn du alles auschließen kannst, musst du eben den Kopf runterrupfen...


Hallo ,wollte mal nachfragen ob dein Problem behoben ist ?Habe das gleiche Problem anscheinend .Motor hat 53 000 km ,Rumpfmotor neu ,Kopf der alte ,253000km.
Motor läuft kalt unrund.Leerlaufdrehzahl sinkt auf 500 ,bzw geht aus.Zündkerzen ,Tündverteiler sind neu.Fehlerspeicher sagt Drosselklappe öffnet nur 78% .Benzinfilter muss ich mal schauen wie Zustand ist.Habe von Liqi Moly Düsenreiniger reingekippt,600 km gefahren ,Super plus .Tanke meistens Super plus.Jemand eine Idee ?sorry wenn ich dein Thema Hijacker .gruss Matthias


Nachtrag,Auto stand 6 Wochen krankheitsbedingt.Ich startete den Motor nach 2 Wochen ,keine Probleme ,nach 6 Wochen ,beim ersten starten ein Rasseln gehört ,metallisch ,als wenn was durchdreht.Hinten raus kommt leicht blauer Rauch .Habe keinen Kat .Temeratur Anzeige geht ab und zu auch aus ,d,H, Zeiger geht runter auf 0 Grad .
Danke für Eure Hilfe


Antworten erstellen

Ähnliche Themen