vw teilemarkt

CO-Wert zu hoch

pwoh
  • Themenstarter
pwoh's

Polo 86C: Bei der AU war der CO-Wert zu hoch. Tipp vom Meister: Kurbelgehäuse-Entlüftung verstopft - wahrscheinlich durch den Ölabscheider. Hat jemand dies Problem mal gelöst ? Danke



was hat die kge mit dem co wert zu tun ?

Vll erzählst du uns auch welchen Motor du genau hast


pwoh
  • Themenstarter
pwoh's

Motor AAU. Die KGE dient dazu, unverbrannte Gase dem Vergaser - also der Verbrennung - zuzuführen. Zu diesen Gasen zählt auch das CO. Wenn der Ölabscheider dicht ist, wird das unterbunden. Logisch? Der Ölabscheider ist bei VW nicht mehr lieferbar. Deshalb meine Fr4age.



Welchem Vergaser?


pwoh
  • Themenstarter
pwoh's

Der normale Einspritzer-Vergaser Bj. 93. Der Flansch ist übrigens dicht und das Standgas total stabil.


Wenn der Ölabscheider (KGE) verstopft wäre würde das den CO-Gehalt verbessern, weil dann nix dem Motor zugeführt wird; spricht also gegen deine Theorie.

Tippe eher auf Lamda-Sonde, Kat...

Zudem, wo wurde der Co-Gehalt gemessen? am Entnahmerohr oder hinten am Auspuff? Und wie hoch war der Wert?


pwoh
  • Themenstarter
pwoh's

Am Endrohr. Aber du hast Recht. Das nächste mal werde ich auch am Entnahmerohr messen lassen. Dann kann man die Lambda-Sonde ausschließen. Minimaler CO-Wert: 0,43. Dieser steigt ab 3000 Touren unnormal stark an. Jedenfalls werde ich erstmal den Ölabscheider ausbauen und reinigen.
Besserer CO-Wert bei verstopfter KGE ? Das ist nicht logisch, denn CO wird zu CO2 durch Sauerstoffzufuhr und das geht nur über den Vergaser


[quote

  • Besserer CO-Wert bei verstopfter KGE ? Das ist nicht logisch, denn CO wird zu CO2 durch Sauerstoffzufuhr [/quote

    Ich denke Du hast das nicht richtig verstanden;

    Der Co-Wert wird höher, wenn der Motor "fetter" läuft; das kann z.B. durch die KGE passieren (wenn z.B. Öldampf) zusätzlich angesaugt wird.

    Ist die KGE dicht, kann das schon mal nicht passieren und ist auszuschließen


  • Ob du nun vor oder nach der Lambda misst schließt die Lambda nicht aus. Schließlich ist die mit für die Gemischaufbereitung vor der Verbrennung zuständig!



    Der aau Motor ist kein vergaser !
    Das ist ein zentraleinspritzer.
    Und das was oben ist ist die drosselklappen/einspritz einheit.

    Schau mal nach ob im kat noch was drin ist.
    gegen klopfen ob der sich hohl anhört.

    MfG Niklas


    Es ist ein Trugschluß zu glauben, daß eine verschlossene KGE den CO-Gehalt verringert.
    Im Gegenteil! - Und gerfährlich ist es für den Motor obendrein!

    So eine KGE hat ihren Sinn: Auch bei neuen Motoren gelangen Gase an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse. Ist die KGE zu, erhöht sich der Druck im Kurbelgehäuse des Motors. Im ärgsten Fall kann dann ein Motor zum Ölspringbrunnen werden, weil z.B. die Ölwannendichtung nicht auf Druck ausgelegt ist. Mit anderen Dichtungen und Schläuchen ist es ähnlich.

    Durch eine verengte/ dichte KGE wird im Ansaugtakt und am Ende des Auspuff-Taktes Gas wieder zurück in die Brennräume gedrückt. Von diesen zurückströmenden Gasmassen wird Öl mit in den Brennraum gerissen. Folge: Mehr CO durch mitverbrennendes Öl. Gerade auch die kräftige Zunahme ab 3.000 U/min spricht dafür, weil dann auch nochmal die Verbrennungsdrücke steigen.

    Bevor die KGE nicht richtig funktioniert, würde ich keine neue Messung machen.
    Wenn der CO-Gehalt dann trotzdem noch zu hoch ist, wären für mich Kat, Kolbenringe, Ventilschäfte oder das Einspritzsystem selbst die nächsten Kandidaten.


    LG


    Flo


    Bevor sich das aus i-einer dichtung drück, kommt es ausm Peilstab.


    Und wenn das durch die Grifföse verschlossene Röhrchen dann nicht mehr reicht, wird es eng.

    Bei einem Motor, der gesund ist, zischen pro Minute schnell mal 50 Liter Gase (und mehr) an den Kolbenringen vorbei - pro Minute.


    Irgendwie reden wir aneinander vorbei!

    Zitat:

    Es ist ein Trugschluß zu glauben, daß eine verschlossene KGE den CO-Gehalt verringert.
    Im Gegenteil!
    Von diesen zurückströmenden Gasmassen wird Öl mit in den Brennraum gerissen. Folge: Mehr CO


    Eine verstopfte KGE ist bei mir was anderes als eine nicht funktionierende!
    verstoft = dicht = zu = kommt nix durch!

    Wenn es Öl hochreisst ist die KGE nicht dicht! sondern funktioniert nicht richtig

    Auch wenn es keine Öltröpfchen sind, Öldampf wird immer nach oben befördert und der Beeinflußt das CO, solange da überhaupt was durch geht.

    Bei machen Motortypen musste man (früher) den KGE Schlauch abziehen und verschließen um CO zu messen, weil sonst das Ergebnisch verfälscht (CO zu hoch) wurde.

    Somit stimmt meine Aussage.

    Zitat:
    Durch eine verengte/ dichte KGE wird im Ansaugtakt und am Ende des Auspuff-Taktes Gas wieder zurück in die Brennräume gedrückt. Von diesen zurückströmenden Gasmassen wird Öl mit in den Brennraum gerissen.


    das musst mir mal erklären; das widerspricht sich ja; entweder dicht; dann kann auch kein Öl rauf, oder nicht dicht...


    Durch eine verstopfte KGE (so habe ich den TS verstanden) wird der Druck im Kurbelgehäuse zu hoch, da sie ja nicht merh entlüften kann.
    Immer dann, wenn kein Druck im Brennraum selbst herrscht, versucht der Druck von Kurbelgehäuse aus wieder an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum zu gelangen (er kann ja dann nirgendwo anders hin, wenn die KGE dicht ist).

    Diese zurückströmende Luft reißt das Öl mit, das sich an der Zylinderwandung befindet.
    Die Zylinder werden ja permanent mit Öl bespritzt, das an den Lagern der Kurbelwelle und den Pleueln naturgegeben austritt.

    Normalerweise verhindert der Ölabstreifring das übermäßige Eindringen von Öl in den Brennraum - wenn das Kurbelgehäuse aber selbst unter Druck steht, können die Ringe das nicht mehr leisten.

    Überschüssiges Öl im Brennraum = mehr CO im Abgas.


    Wie viel Kilometer hat der Motor eigentlich?

    Weil irgendwann ist der KAT am Ende.

    Die Lambda verschlissen.

    Die Laufbuchsen ausgewaschen.

    ...

    Wenn ihr sicher gehen wollt das es die KGE nicht ist, dann zerrt die doch runter und verschließ den Stutzen an der DK und versuche deine AU nochmal... aber ich sag das ist es nicht. Nur.


    Zitat:

    Wenn ihr sicher gehen wollt das es die KGE nicht ist, dann zerrt die doch runter und verschließ den Stutzen an der DK und versuche deine AU nochmal... aber ich sag das ist es nicht. Nur.




    Genau! Und wenn der Schlauch dicht ist, ist es nicht dasselbe, als wenn er abgezogen wird.
    - Bei einem verstopften Schlauch baut sich Druck im Kurbelgehäuse auf (mit geschildertem Effekt), bei abgezogenem Schlauch (der frei ist!) nicht! Das macht bei der CO-Messung definitiv einen Unterschied.

    Daher würde ich dieses Problem vor weiteren Aktivitäten zuerst beheben.

    @ grandpa: So war es gemeint, diesmal in kurz.


    Flo


    Zitat:

    Normalerweise verhindert der Ölabstreifring das übermäßige Eindringen von Öl in den Brennraum - wenn das Kurbelgehäuse aber selbst unter Druck steht, können die Ringe das nicht mehr leisten.


    Ich verstehe deine Argumentation, das ist aber nur theoretisch der Fall.
    Bis der Druck im KG so hoch ist, daß es Öl am Kolben vorbei nach oben drückt, wird es an allen anderen Stellen am Motor rausgedrückt, wie Ölmessstab, Simmerringe usw...

    Wie gesagt, das kommt nur theoretisch vor, oder wenn die KGE einfriert. Im Sommer ist es zu 99,9% nicht möglich, daß die KGE 100% dicht zu geht; und solange wenigstens noch etwas durch geht, baut sich im KG auch kein Druck auf.


    Dann mach doch zusätzlich noch den Öldeckel auf, da geht der Druck nach oben weg.....


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen