Polo 86C: Bei der AU war der CO-Wert zu hoch. Tipp vom Meister: Kurbelgehäuse-Entlüftung verstopft - wahrscheinlich durch den Ölabscheider. Hat jemand dies Problem mal gelöst ? Danke
was hat die kge mit dem co wert zu tun ?
Vll erzählst du uns auch welchen Motor du genau hast
Motor AAU. Die KGE dient dazu, unverbrannte Gase dem Vergaser - also der Verbrennung - zuzuführen. Zu diesen Gasen zählt auch das CO. Wenn der Ölabscheider dicht ist, wird das unterbunden. Logisch? Der Ölabscheider ist bei VW nicht mehr lieferbar. Deshalb meine Fr4age.
Welchem Vergaser?
Der normale Einspritzer-Vergaser Bj. 93. Der Flansch ist übrigens dicht und das Standgas total stabil.
Wenn der Ölabscheider (KGE) verstopft wäre würde das den CO-Gehalt verbessern, weil dann nix dem Motor zugeführt wird; spricht also gegen deine Theorie.
Tippe eher auf Lamda-Sonde, Kat...
Zudem, wo wurde der Co-Gehalt gemessen? am Entnahmerohr oder hinten am Auspuff? Und wie hoch war der Wert?
Am Endrohr. Aber du hast Recht. Das nächste mal werde ich auch am Entnahmerohr messen lassen. Dann kann man die Lambda-Sonde ausschließen. Minimaler CO-Wert: 0,43. Dieser steigt ab 3000 Touren unnormal stark an. Jedenfalls werde ich erstmal den Ölabscheider ausbauen und reinigen.
Besserer CO-Wert bei verstopfter KGE ? Das ist nicht logisch, denn CO wird zu CO2 durch Sauerstoffzufuhr und das geht nur über den Vergaser
[quote
Ob du nun vor oder nach der Lambda misst schließt die Lambda nicht aus. Schließlich ist die mit für die Gemischaufbereitung vor der Verbrennung zuständig!
Der aau Motor ist kein vergaser !
Das ist ein zentraleinspritzer.
Und das was oben ist ist die drosselklappen/einspritz einheit.
Schau mal nach ob im kat noch was drin ist.
gegen klopfen ob der sich hohl anhört.
MfG Niklas
Es ist ein Trugschluß zu glauben, daß eine verschlossene KGE den CO-Gehalt verringert.
Im Gegenteil! - Und gerfährlich ist es für den Motor obendrein!
So eine KGE hat ihren Sinn: Auch bei neuen Motoren gelangen Gase an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse. Ist die KGE zu, erhöht sich der Druck im Kurbelgehäuse des Motors. Im ärgsten Fall kann dann ein Motor zum Ölspringbrunnen werden, weil z.B. die Ölwannendichtung nicht auf Druck ausgelegt ist. Mit anderen Dichtungen und Schläuchen ist es ähnlich.
Durch eine verengte/ dichte KGE wird im Ansaugtakt und am Ende des Auspuff-Taktes Gas wieder zurück in die Brennräume gedrückt. Von diesen zurückströmenden Gasmassen wird Öl mit in den Brennraum gerissen. Folge: Mehr CO durch mitverbrennendes Öl. Gerade auch die kräftige Zunahme ab 3.000 U/min spricht dafür, weil dann auch nochmal die Verbrennungsdrücke steigen.
Bevor die KGE nicht richtig funktioniert, würde ich keine neue Messung machen.
Wenn der CO-Gehalt dann trotzdem noch zu hoch ist, wären für mich Kat, Kolbenringe, Ventilschäfte oder das Einspritzsystem selbst die nächsten Kandidaten.
LG
Flo
Bevor sich das aus i-einer dichtung drück, kommt es ausm Peilstab.
Und wenn das durch die Grifföse verschlossene Röhrchen dann nicht mehr reicht, wird es eng.
Bei einem Motor, der gesund ist, zischen pro Minute schnell mal 50 Liter Gase (und mehr) an den Kolbenringen vorbei - pro Minute.
Irgendwie reden wir aneinander vorbei!
Zitat:
Es ist ein Trugschluß zu glauben, daß eine verschlossene KGE den CO-Gehalt verringert.
Im Gegenteil!
Von diesen zurückströmenden Gasmassen wird Öl mit in den Brennraum gerissen. Folge: Mehr CO
Durch eine verengte/ dichte KGE wird im Ansaugtakt und am Ende des Auspuff-Taktes Gas wieder zurück in die Brennräume gedrückt. Von diesen zurückströmenden Gasmassen wird Öl mit in den Brennraum gerissen.
Durch eine verstopfte KGE (so habe ich den TS verstanden) wird der Druck im Kurbelgehäuse zu hoch, da sie ja nicht merh entlüften kann.
Immer dann, wenn kein Druck im Brennraum selbst herrscht, versucht der Druck von Kurbelgehäuse aus wieder an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum zu gelangen (er kann ja dann nirgendwo anders hin, wenn die KGE dicht ist).
Diese zurückströmende Luft reißt das Öl mit, das sich an der Zylinderwandung befindet.
Die Zylinder werden ja permanent mit Öl bespritzt, das an den Lagern der Kurbelwelle und den Pleueln naturgegeben austritt.
Normalerweise verhindert der Ölabstreifring das übermäßige Eindringen von Öl in den Brennraum - wenn das Kurbelgehäuse aber selbst unter Druck steht, können die Ringe das nicht mehr leisten.
Überschüssiges Öl im Brennraum = mehr CO im Abgas.
Wie viel Kilometer hat der Motor eigentlich?
Weil irgendwann ist der KAT am Ende.
Die Lambda verschlissen.
Die Laufbuchsen ausgewaschen.
...
Wenn ihr sicher gehen wollt das es die KGE nicht ist, dann zerrt die doch runter und verschließ den Stutzen an der DK und versuche deine AU nochmal... aber ich sag das ist es nicht. Nur.
Zitat:
Wenn ihr sicher gehen wollt das es die KGE nicht ist, dann zerrt die doch runter und verschließ den Stutzen an der DK und versuche deine AU nochmal... aber ich sag das ist es nicht. Nur.
Zitat:
Normalerweise verhindert der Ölabstreifring das übermäßige Eindringen von Öl in den Brennraum - wenn das Kurbelgehäuse aber selbst unter Druck steht, können die Ringe das nicht mehr leisten.
Dann mach doch zusätzlich noch den Öldeckel auf, da geht der Druck nach oben weg.....