vw teilemarkt

Schlauch vom Ventildeckel lose?

Eazy M
  • Themenstarter
Eazy M's Polo 6N

Hallo zusammen!

Ja ich hab da ein Problem und zwar geht bei meinem Polo 6n1 vom Ventildeckel ein schlauch weg wo ich nicht weiß wo der hin gehört. Ich hab da ein Bild wo der schlauch auch drauf ist allerdings ist das Bild hier vom Forum aber schon von 2008.

Ich hoffe das ich ein wenig Hilfe von euch bekomme

Gruß Eazy M



373264dcf1fb6609fa28
373264dcf1fb6609fa28

Welches baujahr ist den dein 6n ich glaube wenn ich mich recht entsinne, ist dies die Kurbelwellen Gehäuse Entlüftung.


Eazy M
  • Themenstarter
Eazy M's Polo 6N

Das ist ein 96er Baujahr.
Weil hab auch schon geschaut aber ich kann den schlauch auch nirgens anschlissen oder so.
Heißt muss dran bleiben oder kann ich da auch ne schraube rein machen das zu ist?



So wie ich jetzt mal geschaut habe, geht dieser Schlauch hinterhalb zum motor hin und wird dort irgendwo seine Verbindung haben.

Also schaue mal hinter dem Motor wo da der Schlauch dran kommt.


Eazy M
  • Themenstarter
Eazy M's Polo 6N

Ok dann werd ich da morgen mal nochmal nach sehn ob ich da was finde.
Danke schon mal für deine Hilfe!


Glaub der dürfte "hinten unten" an irgend einem dickeren schlauch an einem abgang sitzen.


Eazy M
  • Themenstarter
Eazy M's Polo 6N

ok dankew werd ich auf jeden fall morgen mal nach sehen!


Kannst du mir evtl sagen welchen motor du verbaut hast?


Und ist der motor aus dem Bild identisch mit deinem?



Siehe Bild dort ist dieser Schlauch zu sehen, ist ein Entlüftungsschlauch verbaut bzw vorhanden bei den AER und ALL Motoren deswegen wäre es auch mal gut zu wissen welchen Wagen bzw Motor du hast.

Deswegen auch immer Profil ausfüllen, denn es gibt manche sachen die kann man ohne dessen Motor nicht zu kennnen heraus finden.


Eazy M
  • Themenstarter
Eazy M's Polo 6N

Also diesen Motor hab ich drin:



AEX 44KW/60PS 1.4 1996 - 1999 Polo 6N

Naja an den Bildern kann ich jetzt persönlich nicht viel anfangen damit.


Auf den Bild sehe ich auch nicht diesen Schlauch wie oben auf dem Bild


Eazy M
  • Themenstarter
Eazy M's Polo 6N

Ja das ist es ja ob ich da einfach ne schraube rein drehn kann oder nicht. Ein kollege von mir hat auch nen Polo und der hat das auch nicht dran den schlauch sondern ne schraube drin ganz normal.

Nicht das ich ne schraube rein mach, und das ding dann vielleicht überdruck bekommt oder so und der motor dann hinüber ist.


Also.... das ist wie schon gesagt der Schlauch von der Kurbelgehäuse Entlüftung. Das war eine Nachrüst-Aktion von VW, da diese Motoren im Winter bei Kurzstrecken betrieb zum Einfrieren neigten, da sich in der Zylinderhaube das Kondenswasser sammelte. Durch diesen Schlauch konnte es entweichen und wurde dem Ansaugtrakt zugeführt.

Nimm einfach mal einen Schraubenzieher in die Hand, baue den Luftfilterkasten runter und dann sollte es sich dir schon auffallen wo genau dieser Schlauch hingehört. Entweder an den Luftfilterkasten an sich oder an den Schlauch der vom Kurbelgehäuse hoch kommt.

Sicher kannst du da auch ne "normale" sechser Deckelschraube reindrehen, aber ich würde den Schlauch wieder dort anschließen wo er hingehört - sonst hast du dort, wo der Schlauch angesteckt wird, auch nur ein Loch und es gelangt Dreck ins System.

So, genug rumgerätselt!


Eazy M
  • Themenstarter
Eazy M's Polo 6N

Erstmal vielen dank vandyk3000!
Luftfilterkasten hab ich schon mal herrunten gehabt aber nichts gefunden...werd aber morgen nochmal nach schauen da ich morgen eh noch paar sachen machen muss.

Auf jeden fall vielen dank, und ich schau noch mal genau ob ich was finde wo der hin gehört!

MfG


Eazy M
  • Themenstarter
Eazy M's Polo 6N

Also ich hab da jetzt nochmal genau geschaut, und ich finde da einfach nichts!
Keinen anderen schlauch oder anschluss wo der hin gehören soll.


nur zum verständnis:
das erste bild was du gepostet hast ist von einem polo 2f mit schlauch und das zweite
ist auch nicht von deinem polo, sondern nur irgend ein 6n mit aex motor ohne schlauch.
mach doch einfach ein bild von deinem
das ist ein nachrüstsatz, Battlepolo2012 hat dir das bild gepostet.
normalerweise sollte ein loch in den luftfilter gebohrt werden, die mutter 22c
zusammen mit dem entlüftungsschlauch 22b verbinden filterkasten mit der haube.
wie lang ist den der schlauch?


(Lupo ALL aus dem motor-talk forum)


Antworten erstellen