vw teilemarkt

Polo 6N Kritische Roststellen TÜV

Gabrielo
  • Themenstarter
Gabrielo's Polo 6N

Hi,
Ich würde gerne bei nem 6n 96 BJ. den Tüv bekommen. Es ist mein erstes Auto

Was mir etwas sorgen macht, sind 3 Roststellen (Siehe Fotos) besonders die an der Windschutzscheibe.

Ich kann nur am Wochenende an dem Auto arbeiten und muss dazu immer 50km mit dem zug zu meinen Eltern Fahren, deßhalb würde ich gern den Tüv machen und die Roststellen bei mir entfernen.

Meint ihr ich bekomme trotz denen den Tüv?

Der wagen ist ja auch älter, worauf sollte ich vor dem Tüv noch mal acht geben?
(Er stand in etwa Jahr)

Für diesen Tüv habe ich bischer:
Getriebe gewechselt
Kupplung gewechselt
Kupplungsseil gewechselt
Zündkerzen gewechselt
Verteilerfinger und Kappe gewechselt
Luftfilter gewechselt
Öl und Ölfilter gewechselt
beide Radlager Hinten gewechselt
Bremsleitungen gewechselt
Bremsflüssigkeit erneuert

Zum letzten Tüv 2013 erneuert wurden durch den Vorbesitzer
Beide Schraubenfedern Hinten
Stoßdämpfer Hinten
Öldruckschalter



20151004_180733.jpg
20151004_180733.jpg
20151004_180739.jpg
20151004_180739.jpg
20151004_180755.jpg
20151004_180755.jpg
20151004_180819.jpg
20151004_180819.jpg
20151004_180827.jpg
20151004_180827.jpg

Nabend Gabrielo ,wenn du die Roststellen auf den letzten beiden Bildern entrostest +Blechstücke vernünftig einschweisst, bekommt dein Wägelchen,und keine anderen Mängel vorhanden sind die Plakette.
Achte bitte auch auf die Scheinwerferhöhen
verstellung!.Auf ausreichend Wischwasser+
ob deine Wischer noch OK sind.Guck auch nach den Achsmanschetten+die Lenk= getriebemanschette!Auch auf intakte Hupe+
ob ALLE Leuchten funzen,besonders die Kennzeichenleuchte+die Blinker!Ebenso ob das "Verfallsdatum"des Verbandskastens nicht abgelaufen ist,sowie das du ein Warndreick +neuerdings eine Warnweste zum HU-Termin dabei hast.Nun wünsche ich dir viel Glück bei der HU,und eine schöne schrott+knitterfreie Fahrt mit deinem Auto.
LG:
René


wieso sollte man am kotflügel und der tür schweissen?!

kannst du wesentlich günstiger ersatzteile beim schrott kaufen und einbauen



@static.low ,wenn du auf dem letzten Bild
20151004_180827.jpg ,bitte richtig hinguckst,müsste dir doch auffallen,das die A-Säule unter der Kotflügelendspitze zum V.-
rad hin durchgegammelt ist.

Gruß:
René


An den Kotflügelecken ist vorne garantiert auch der Schweller offen. geht aber ganz gut zu schweissen, hab ich schon hinter mir.

Nimm mal deinen Kofferraum auseinander, Radkasten links und rechts, vorallem Über dem Tankeinfüllstutzen Gammeln sie gerne nicht sichtbar durch! Dan gibt's Wassereinbruch unbekannter Herkunft.


Für die Kotflügel gäbe es Reparaturbleche für den unteren Bereich, ca. 30 Euro im Zubehör. Macht aber eigentlich keinen Sinn da kannst du für rund 30 Euro auch neue gebrauchte Kotis vom Verwerter holen.
Die Tür(en) ebenso.

Wenn der vorne schon so rostet sind meist auch die Schwellerspitzen betroffen.
Den Unterboden gerade an den Gummipropfen hast du dir schon genau angeguckt?

Radhäuser genauestens prüfen. Hat er ABS? Dann an den Kabeldurchführungen schauen.
Dome vorne und hinten.

Im Prinzip gibt es 6N die überall rosten. Wir haben schon die schärfsten Sachen erlebt.

Vorderachskörper ebenfalls auf Rostbefall prüfen, die gammeln auch gerne durch.

Alle Gummilager auf Verschleiß/Spiel prüfen.

Beim 6N hast eigentlich am meisten Theater mit Rost, deswegen da genau prüfen.

Viel Glück!


Gabrielo
  • Themenstarter
Gabrielo's Polo 6N

Danke für die Antworten

Laut Tüv bericht von 2013 gabs keine Mängel, aber er steht auch über ein halbes Jahr :/
Wischbläter hab ich schon bestellt und die Schwellen schaue ich mir am Wochenende mal an.

Mir ist grad eingefallen, das hinten kein Wischwasser rauskommt. Ist das auch relevant oder ist nur vorne wichtig? Darf das Wischblatt hinten auch keine Streifen hinterlassen?


Also bei mir hat der tüv prüfer noch nie nach: verbandskasten, wischwascher, wischblätter, wischwasserdüssen, geschaut. Einer hat mal nach der höhenverstellung geschaut und ok sie lauft bei mir nicht 100% und habe dennoch tüv bekommen. Meine frage: hat jeder tüv prüfee bzw jedes unternehmen gewisse freiraume?


Ja und nein. Es gibt Richtlinien. Was geringe Mängel angeht, ist da Spielraum.

Solang du links und rechts einen Spiegel hast, benötigst du rechtlich gar keinen Heckscheibenwischer. Aber wie immer gilt: Was verbaut ist, muss auch funktionieren!
wenn der Wischer ein paar Streifen macht ist das egal, solange sich das Wischergummi nicht ablöst. Das hinten keine Brühe kommt ist ärgerlich, aber nur halb so wild.

Wenn allerdings VORNE keine Flüssigkeit kommen würde, wäre das schon schlimmer, weil ja damit die Sicht und ergo die Verkehrssicherheit beeinträchtigt wäre.






Zitat:

Das hinten keine Brühe kommt ist ärgerlich, aber nur halb so wild.


Mir hat schon mal einer keinen TÜV gegeben, weil hinten keine Düse drauf war (86C). Nach der Leuchtweitenregulierung hat bis jetzt so gut wie jeder gesehen, nach Verbandkasten und Warnweste nicht.

Ich glaube, dass in der StVO nicht explizit drin steht, dass das Verfallsdatum des Verbandkastens nicht abgelaufen sein darf. Da hatte mal der Vater meiner Freundin eine Diskussion mit einem Polizisten, die dann zu seinen Gunsten endete... Obwohl die Dinger ja echt nicht teuer sind und der Kleber der Pflaster bei nem uralten Kasten ECHT nicht mehr so dolle ist.


Verbandskasten muss vollständig sein, das ist wesentlich. Da die Norm sich geändert hat ist da jetzt was mehr drinne,.... Das muss man mal nachschauen und dazu legen.


Aber ich sag ja: Die kriegt man oft genug für 5 oder 10 Euro... da würde ich mir die Arbeit gar nicht machen und da noch im Kasten rumwühlen.


War ja auch mehr an die Nostalgiker gerichtet, die unbedingt ihren original Verbandskasten behalten wollen


Recht habt ihr!Was sollte ausser dem Leukoplastklebestreifen so altern,das es verfällt?Die anderen Teile im VBK sind ja eh nochmals in Folie eingepackt,so das es hier zu keinerlei Haltbarkeitsablauf kommen kann..Ich sag zu dem Behördlich verordneten Unsinn nur pure Abzocke!Jedes Jahr ne neue Rolle Leukoplast,und gut ist!Denn in einem VBK sind ja bekanntlich keine dem MHD unterworfenen Lebensmittel,oder etwa doch ?


Zitat:

Es ist mein erstes Auto

Gratuliere, mit dem Polo kann man sehr viel Spaß haben, wenn man selbst die Hand anlegt (was beim 6N sehr gut geht)

Der Schweller sollte intakt sein, da du zumindest prinzipiell eine selbsttragende Karosserie durch die Gegend fährst.

Die Tür auch, da sie Teil des passiven Unfallkonzepts ist (aber da könnte es eh Oberflächlich sein, sieht man immer erst, wenn der Rost runter ist).

Schau dir auch mal den Unterboden an, da sollte auch nichts "knusprig" sein (weder Karosserie noch Bremsleitungen etc). Flugrost ist tolerabel, lässt sich aber einfach mit Schleifpapier beseitigen und fetten/lackieren.
Aktuell gibts in einigen Discountern hydraulische Rangierwagenheber für 20€ - zuschlagen, falls du noch keinen hast. Bei meinem ausm Baumarkt waren damals sogar 2 Böcke inkludiert für den Preis, da er weder Stecker hatte noch Tiernahrung war

Zitat:
Was verbaut ist, muss auch funktionieren!

Wurde mir bei etlichen HUs ebenso kommuniziert von den Prüfern und ich sehe das auch so.

---

Zitat:
in Folie eingepackt

Folie ist durchlässig (denk mal an ein längeres Intervall als 1 Woche)
Geht um die Sterilität der Bandagen etc.
Wobei man da die Kirche (oder Moschee, ...), whatever) im Dorf lassen sollte - wenn ich einen blutig vor mir liegen habe, wird das letzte was ihn kümmert sein, ob die Kompressen 100% steril sind, da dürften meine Hände Faktor 1000 "dreckiger" sein (selbst nachm Waschen mit Seife).

Zitat:
keine dem MHD unterworfenen Lebensmittel

Ich selbst hab schon Dinge gegessen, die Monate nach dem MHD noch ok waren. Das MHD gibts eigentlich nur, um bescheissenden Verkäufern einen Riegel vor zu schieben - über die Haltbarkeit sagt es nicht wirklich was aus. Es regelt so gesehen nur die "Schuldfrage", wenn dir nach dem Essen schlecht ist.

...schau mal wie der Prüfer reagiert, wenn du mit ihm zu Diskutieren anfängst: "Wenn ich wen sehe, der mit Tempo 80 von der Landstraße aus einen Baum umarmt hat, braucht der mein Pflaster auch nicht mehr"

Habt ihr nicht schon genug Zombie-Apokalypse Filme gesehen um zu Wissen, dass da auch unbedingt Survivalkekse rein gehören? (Beim Schreiben des Schmarrns kommt mir grad: Kekse sind halt echt nicht schlecht, wenn man Zuckerkrank is, eine Panne in der Pampa hat oder so, da sie lange halten).

---

Apropos Prüfer: Darf bei euch die HU / AU nur der TÜV selbst machen? Das Monopol is doch schon längst gestürzt, oder?
Bei uns unten in Bayern zumindest dürfen das auch andere (KÜS, Dekra, GTÜ,...) und in Österreich eigentlich prinzipiell auch jeder "staatlich geprüfte Prüfer" (einfach mal recherchieren bei Wikipedia oder so).
Ich habe nämlich aus ungutem Magengefühl her von TÜV (in München) weg "gewechselt", bis ich nun bei einer mit "K" anfangenden Prüforganisation aus Kompetenzgründen hängen geblieben bin. Die haben m.M.n. am meisten Ahnung (der von mir getesteten) von dem was sie tun und testen = faire Bewertung (ja, es war tatsächlich immer ich Schuld, wenn ich nochmal antanzen hab dürfen). Und Ehrlichkeit ist heutzutage selten genug, dass man sich ruhig auch mal drüber freuen darf
Testen kostet so gesehen nicht wirklich was, da die in DE ziemlich alle das Selbe verlangen für die HU / AU und prüfen nach den selben Normen und Gesetzen.
HU + AU kosten je so knappe 50€ und die Nachuntersuchungen (innerhalb von 4 Wochen) meist um die 10€.


Zitat:

und die Nachuntersuchungen (innerhalb von 4 Wochen) meist um die 10€.


...oder sind am selben Tag noch meist noch kostenfrei
Deswegen immer einen Termin in der Früh.


Zitat:

Apropos Prüfer: Darf bei euch die HU / AU nur der TÜV selbst machen? Das Monopol is doch schon längst gestürzt, oder?


Hallo @[MSRS
  • Joey ,ich habe deine Frage so verstanden,das die Privatautos der Prüfer dort geprüft werden,wo der Prüfer arbeitet. Also selbe Prüfstelle. NEIN!Der Grund dafür liegt klar auf der Hand,und nennt sich Befangenheit+Gefälligkeit!Sämtliche Prüfer(PI)sind verpflichtet,zu einer "Fremden" Prüfstelle anonym sein/e Privatauto/s prüfen
    zu lassen.So soll sicher gestellt werden,das
    keine "Befangenheits+Gefälligkeits-HU´S"
    an deren Autos gemacht werden sollen.Aber
    mit der Zeit,weiss man doch,das es ein Kollege von ner anderen Prüfstelle ist.

    LG:
    René


  • Ganz ehrlich: Wie lange willst Du dieses Auto fahren? So wie das aussieht reicht es für den nächsten TÜV nicht mehr! Poste mal Fotos vom Unterboden + Radkästen!

    Ich würde mir um den Rost als allererstes Sorgen machen, Rost ist der allergrösste Feind jedes Autos! Wenn Du schon Getriebe etc.. gewechselt hast, wird alles bald für nichts gewesen sein wenn das so rostet! Ich meine es nur gut! Ich hatte selber 3 Polos und JEDER 6N1 hatte Rost und gingen nach max. 2 Jahren auf den Schrott! Deshalb bin ich seither sehr gebrannt und habe mich mit dem Thema Rostschutz intensiv (4 Jahre, immer wieder bis spät Nachts schlau gemacht).

    Schau genau auf Durchrostungen (Schwelle, Unterboden, Radhaus, Radhaus-Seitenwände, Radhaus-Innenwände, etc...) Sofort die Schweller von innen her trocknen und allen Dreck absaugen! Nötigenfalls mit einem Heisswasser-Kärcher durchpusten und dann erneut trocknen! Losen Rost gründlich abschleifen bis KEIN Rost mehr zu sehen ist! Durchrostungen müssen alle geschweisst werden, da gibt es kein Weg daran vorbei! Alle Reparaturstellen + abgeschliffenen Roststellen mit einer 2K Epoxy-Grundierung anstreichen.

    Besorg Dir ein par Dosen Fluid-Film AS-R und sprüh damit den ganzen Unterboden + Radkästen ein. (Natürlich erst nach dem Schweissen!) Darüber kannst Du später noch FluidFilm AR auftragen!

    Ich bin nicht irgend ein Schrauber-Neuling sondern hatte bereits mehr als 10 Autos selbst gefahren und mache seit über 10 Jahren alles selber, habe auch eine kleine Garage und habe auch einige Restaurationen hinter mir. Was die Leute IMMER unterschätzen: ROST!

    Ende meiner Predigt!


    Amen.

    Nein, Spaß bei Seite: Hast wie meistens 100% Recht.

    Aber eine Frage: Wie will man einen Schweller von innen durchkärchern?


    Ich denk mal,das er durch die Öffnungen kärchert,die auch zur Hohlraumkonser vierung genutzt werden.Im Innenraum sind mit Gummistopfen in den Innenraumseiten schwellern.

    So wird ers wohl gemacht haben,Karl-Heinz.

    Gruß:
    René


    Ja, reinkommen in die Schweller geht vielleicht noch, aber halbwegs gezielt irgendwelche bestimmten Stellen strahlen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Es sei denn, man hat eine flexible und steuerbare Lanze, am besten noch mit Kamera an der Spitze.


    Zur Klarstellung: Genau zielen kann man nicht! Lediglich die Lanze so gut es geht gegen den Falz (unten) gerichtet halten und von allen möglichen Stellen her angreifen. Ich habe meistens alle Gummistopfen am Unterboden und an den Schwellern entfernt und mit dem heissluft-Kärcher in alle Hohlräume voll reingespritzt. Zuerst mit Chassis-Reiniger, danach mit reinem Wasser. Anschliessend wurden die Hohlräume mit einem Fön mindestens 24h getrocknet (pro Seite). Danach habe ich neue Hohlraumstopfen gekauft und den Hohlraum mit FluidFilm gefüllt. Ob sich die Mühe auszahlt wird sich erst in ein par Jahren herausstellen!

    Gruss aus der CH!
    Matthias


    Gabrielo
    • Themenstarter
    Gabrielo's Polo 6N

    Der Unterboden sollte OK sein, der Vorbesitzer hat 2013 so ein "protection Kitt" anbringen lassen das die unterseite schützen soll. Die Gumminoppen unterm auto kann man aber trozdem ganz leicht durchdrücken wenn man nicht aufpasst wofür sind die eigentlich :P ?

    nebenbei wie sieht das eigentlich mit der Tachobeleuchtung aus? (FOTO)
    habe anstelle der grünen eine blaue drinne, wäre das ein Problem für den TüV?

    Und ein neues Problem, heute nach einem Bremsentest habe ich den Wagen abgestellt,
    jetzt gerade wollte ich noch mal was schauen und hab folgendes Problem,
    Der Anlasser dreht sich, bewegt aber die Schwingscheibe nicht, also es hört sich so an als ob man eine drehende schraube gegen einen stein halten würde.

    Hatte das selbe Problem nachdem ich das Getriebe gewechselt habe, aber dachte ich hätte es falsch zusammengebaut, habs außeinandergenommen und wieder zusammengesteckt dann gings. Jemand ne idee warum das jetzt plötzlich auftritt?


    20151010_221059[1].j
    20151010_221059[1].j
    20151010_184124[1].j
    20151010_184124[1].j

    Das Problem mit dem leerdrehenden Anlasser könnte eine vergessen gegangene Führungsülse sein die den Anlasser genau positioniert. Da würde ich den Anlasser nochmals abbauen und schauen ob die Führungshülsen dran sind. Wegen dem Tacho kann ich nichts sagen, bei mir ist alles original! Ich denke aber, das sollte nicht das grösste Problem darstellen!


    Gabrielo
    • Themenstarter
    Gabrielo's Polo 6N

    Uhh das könnte sein, das mir die runtergerutscht ist beim ausbau,
    werde morgen mal nachschauen. Bekomme ich die eigentlich irgendwo her oder muss ich da nen ganzen anlasser kaufen. Hat jemand zufällig ein foto wie die beim 6n aussieht? ;D


    Gabrielo
    • Themenstarter
    Gabrielo's Polo 6N

    Habs gemacht, der Anlasser war vom Bendix gtrennt, da fehlte die schraube habe eine andere rein gemacht, läuft wieder problemlos


    Zitat:

    Hallo @[MSRS
  • Joey ,ich habe deine Frage so verstanden,das die Privatautos der Prüfer dort geprüft werden,wo der Prüfer arbeitet.

  • Nein, ich habe gemeint ob du zum "TÜV" musst, oder auch eine Dekra oder KÜS oder GTÜ ... in deiner Nähe hast (also einen Mitbewerber am Markt der KFZ-Hauptuntersuchung + AU).

    Zitat:
    Tachobeleuchtung

    Sogar mein Comic-Tacho wurde schon mehrfach in Ruhe gelassen (bei Kontrollen und bei 2 HUs).
    Fußraumbeleuchtung in Blau hingegen wird ungerne gesehen; kann man aber eigentlich auch nichts sagen, wenn sie nicht arg hell ist und blendet (aber klemm sie einfach ab und gut is).

    Anlasser: Dein Ritzel spurt nicht ein; wie häufig hast du das? Wenn einmal im Monat vorkommt, würde ich mir da keine großen Gedanken machen.

    ---

    Zitat:
    Rost ist der allergrösste Feind jedes Autos

    Sehe ich auch so - bei einer Selbsttragenden Karosserie aus hauchdünnem Blech hat man sonst nur einen größeren Feind: den Fahrer selbst.
    Also: knitterfrei fahren und rostfrei bleiben.
    Meiner ist wohl Nov. oder Dez. fällig zum würfeln, da der Rost sich schon überall durch frisst (seit etlichen Jahren + immer wieder HU-fertig machen; irgendwann is halt leider Schluss wenn der Rost überhand genommen hat und hinter jedem zweiten Falz wächst).

    Zitat:
    die Hohlräume mit einem Fön mindestens 24h getrocknet (pro Seite)

    Deine Stromrechnung möchte ich sehen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen