vw teilemarkt

Dachleisten vom 6N2 auf 6N montieren

Youngtimer78
  • Themenstarter
Youngtimer78's

Hallo,

ich habe mir vom Schrott 6N2 Metalldachleisten gekauft. Jetzt habe ich gemerkt es ist nicht so leicht sie auf meinen 6N zu montieren. Ich habe hinten angefangen sie anzusetzten und vorsichtig festzudrücken. Einige Halteclipse ließen sich nur schwer einrasten. Beim vordersten ging es garnicht. Deshalb nahm ich die Dachleiste wieder ab.

Hinten wo der erste Halteclip saß war der Lack an der Schiene abgeplatzt. :( Gut, dass ich die Leiste wieder abnehmen musste und es gesehen habe. Sonst hätte es bald Rost gegeben.

Wie montiere ich die Dachleisten am besten ohne den Lack zu beschädigen? Und gibt es einen Trick damit die Halteclipse leichter einrasten?

Danke.



Normalerweise gehen die 6N2 Leisten so drauf, ohne Probleme.
Sind denn alle Halteklipse intakt? Eventuell bei VW mal in einen neuen Satz Klammern investieren. Etwas schwerer wie die Originalen vom 6N gehen sie schon drauf, in der richtigen Nut hattest du sie aber schon? Sonst geht es aber ohne Probleme.

Dieser kleine Spalt in den oberen Ecken wenn man die 6N2 Scheibe nicht mit tauscht ist dir bekannt, gell?!
Ist aber nur optisch, dicht ist alles und beeinträchtigt auch nichts. Werde bei mir aber irgendwann auch noch die 6N2 Scheibe nachrüsten.



IMG_4154.JPG
IMG_4154.JPG

Youngtimer78
  • Themenstarter
Youngtimer78's

Danke für deine Antwort.

Ich habe die Dachleisten vom Spenderpolo selbst abgebaut. Die Halteklipse sind vollständig und intakt. Habe alle angeschaut, keiner ist verbogen. Richtig aufgesetzt hatte ich die Leiste. Wo die Klipse eingeschnappt waren saß sie richtig.

Am meisten Sorgen machen mir gerade mögliche Lackschäden bei der Montage. Wenn die Dachleiste drauf ist sind die nichtmehr zu sehen. Dann kann es ungesehen rosten. Sichbar wird es erst zu spät.

Der kleine Spalt in den Ecken ist mir bekannt. Finde ich nicht schlimm. Ich werde darauf achten, dass sich in den Ecken kein Dreck festsetzt. Falls mal eine neue Scheibe fällig wird kann ich überlegen auf eine Scheibe vom 6N2 zu wechseln.



Wichtig ist, daß die Plastikteilchen in den Halteklammern, welche dann Kontakt zur Karosse hin haben noch vorhanden und unbeschädigt sind!

MfG wolfi66x


Youngtimer78
  • Themenstarter
Youngtimer78's

Die kleinen Plastikteile sind alle in den Halteklipsen. Es fehlt keiner.

Die Plastikteile schützen den Lack nur an der Innenseite. An der Außenseite sitzen die Klammern direkt auf dem Lack. Am Spenderpolo war der Lack unbeschädigt und rostfrei. Dewegen dachte ich die Montage ohne Lackschaden sollte ohne Probleme machbar sein.


Youngtimer78
  • Themenstarter
Youngtimer78's

Ich habe die Dachleisten montiert.

Zusammen mit einem Helfer hat es geklappt. Wenn 4 Hände anfassen ist es leichter die Leisten richtig auszurichten. Nun hoffe ich der Lack ist unbeschädigt geblieben damit es keine böse Überraschung gibt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen