vw teilemarkt

Derby (HK Vergaser) Warmlaufproblematik

chromjuwel
  • Themenstarter
chromjuwel's

Hallo in die Runde, ich hoffe hier kann mir jemand einen Tipp geben. Folgend das Problem:
Derby, 04/84, HK Motor mit 2E Vergaser, 54PS. Springt - wenn kalt - super an, ruhiger Leerlauf, gute Gasannahme. Das behält er auch über lange Strecken so bei. Sobald ich ihn abstelle und später neu starte (Motor nicht abgekühlt) springt er - wenn auch missmutig - an, schwankender Leerlauf, Ruckeln bei Teillast/Schubbetrieb (keine Fehlzündungen/Aussetzer), und geht bei starkem Bremsen bzw. im Leerlauf an Kreuzungen aus (springt jedoch sofort wieder an).
Kerzen und Kabel gut, keine Falschluft, Vergaser überholt mit neuen Dichtungen, Thermoschalter neu, Unterdruckklappen/Ventile in Luftfilterrüssel und -kasten iO, Starterklappe iO, Unterdruckdose Verteiler iO;
Bekannte Mängel: Temperaturanzeige Tacho ohne Funktion (ist aber ja kein Geber), Kontakte im Verteilerdeckel schon runter und Verteilerwelle leichtes Spiel (aber dann müsste er immer schlecht laufen);
Der Vergaser wurde wohl schon einmal getauscht. Zu erkennen u.a. daran, dass auf dem Starterdeckel 302 (statt 276 bzw. 261) steht, und er eine 2-Stufen Pulldown Einrichtung hat (gab es erst seit 02/87).
Wahrscheinlich ist das leicht zu lösen, nur komme ich nicht drauf. Die SuFu habe ich natürlich genutzt, aber nichts Passendes gefunden. Freue mich über Anregungen, was ich noch testen könnte. Danke!



Zündung und CO-Gehalt nach Vorgaben eingestellt?

Zitat:

Sobald ich ihn abstelle und später neu starte (Motor nicht abgekühlt) springt er - wenn auch missmutig - an, schwankender Leerlauf, Ruckeln bei Teillast/Schubbetrieb (keine Fehlzündungen/Aussetzer), und geht bei starkem Bremsen bzw. im Leerlauf an Kreuzungen aus (springt jedoch sofort wieder an).


Geht das irgendwann weg, wenn man ein paar KM fährt oder bleibt das dann dauerhaft?


chromjuwel
  • Themenstarter
chromjuwel's

Hallo Grandpa,

das bleibt dann so für den Rest der Fahrt.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen