vw teilemarkt

Keilriemen dreht sich/buchse zum spannen am lader gerissen

Lord pu
  • Themenstarter
Lord pu's Polo 2F

Hallo leute
Meine keilriemen am lader sind gerissen, neue gekauft, eingebaut, gespannt, alles wieder angezogen eingebaut, motor an... Einer der beiden keilriemen dreht sich jedes mal um 180 grad und liegt dann verkehrt herum im laderad. Das ganze hab ich 4 mal wiederhohlt. egal ob der riemen innen oder ausen aufgezogen wird immer das selbe spiel.....

Un beim 5ten versuch ist mir nun auch noch die buchse für den drehmomentschlüssel gebrochen.....
Hab die von vw angegebenen 135 nm am schlüssel eingestellt.

Nun meine 3 fragen:
1. warum zur hölle dreht sich der schei.... Riemen,
2. hat jemand noch ne abdeckung übrig der er veräusert
Und
3. kann ich noch irgendwie anderst spannen

Vielen dank schon im vorraus für eure antworten
Simon



Auf das Drehmoment habe ich noch nie viel gegeben - mach den Keilriemen einfach halbwegs ordentlich stramm fest. Der wird sich mit der Zeit ohnehin längen und du musst ihn Nachspannen.

Zum Riemen selbst: Hast du zwei identische Riemen bekommen? Eventuell wurde einer der Riemen falsch gelagert und ist nun auf einer Seite verhärtet oder er hat einen Produktionsfehler (Breite des Riemens und Flankenwinkel kontrollieren).

Es könnte natürlich auch sein, dass deine Riemenscheiben abgenutzt sind oder nicht fluchten. Dagegen spricht allerdings, dass es immer der selbe Riemen ist, der sich dreht.


Lord pu
  • Themenstarter
Lord pu's Polo 2F

Riemen sind identisch, laderad ist neu, hat grad 1000km runter.
Könnte zu viel spannung nen grund für das drehen sein? Wobei da auch dagegen spricht das sich immer der selbe dreht...

Bin ich froh wenn der g40 mal einfach nur fährt un ich nen halbes jahr nicht dran schrauben muss .

Es mach ja spaß, aber zwischen durch ma damit fahren wär mal wieder was



Zu viel Spannung ist eigentlich kein Grund, dass sich ein Riemen verdreht.

Wie gesagt, den Riemen mal etwas genauer ansehen und SÄMTLICHE Riemenscheiben kontrollieren.

Meist dreht sich ein Riemen, wenn entweder irgendetwas mit den Riemenscheiben nicht stimmt (abgenutzt, verbogen) diese nicht fluchten (weil lose, falsch montiert, Distanzscheibe vergessen, etc.) oder der Riemen einen Produktionsfehler aufweist bzw. falsch gelagert wurde...


Wirde die richtigen Riemen bestellt? Wir hatten das Problem letztens bei einem BMW, weil der Riemen einfach einen mm zu breit war.


Lord pu
  • Themenstarter
Lord pu's Polo 2F

Ich hab sie von der werkstatt meines vertrauens. Es sind beide identisch un nur der eine dreht sich, egal ob ich ihn innen oder ausen aufzieh.
Ich würde mit gehen bei material fehler. Also nochmal nen riemen bestellen...


Aber die Bezeichnung auf den neuen Riemen ist mit der auf den alten identisch?

Sind beide Riemen gleich gespannt?

Ich hatte es mal beim Mähwerk das ein Riemen, trotz identischer Größe viel länger war als die drei anderen. Die wurden dann vom Händler kostenlos getauscht.


Irgendwie komm ich mir hier gerade veralbert vor ... statt einfach mal die möglichen Ursachen auszuschließen, wird blindlinks einfach angenommen, dass es am Riemen selbst liegt.

So kann man natürlich Fehlersuche betreiben - von besonderer Intelligenz zeugt das allerdings nicht gerade...

Aber jeder, wie er mag ... ich bin raus.


Lord pu
  • Themenstarter
Lord pu's Polo 2F

Ob es die gleichen sind, kann ich nicht sagen da sie nach dem sie gerissen oder was auch immer sind, nicht mehr da waren. Hab den polo letztden dezember gekauft. Ihn so umgebaut wie er jetzt is un im juli dieses jahr dan 65mm laderad mit neuen riemen drauf, nach ca. 1000 km nun riemen abflug. Hab allerdings au versäumt sie nachzuspannen . Jetzt hab ich mir von meiner werkstatt neue. Schicken lassen. Eingebaut riemen dreht sich, die anderen davor sind sauber gelaufen.
Was mir aufgefallen ist, ist das der riemen der sich umdreht auch so grum gebogen ist, der andere nit.

Kann aber nix mehr spannen da ja die buchse für den drehmoment schlüssel gebrochen ist.

Hat jemand ne idee wie ich den lader sonst noch spannen könnte, bzw noch so nen deckel rumliegen den er nicht mehr braucht...



Die Konsole kann man sicher auch schweißen lassen, beim Metallbauer.
Oder man holt sich eine andere.

MfG


Lord pu
  • Themenstarter
Lord pu's Polo 2F

Is der lader is doch aus guss?! Weis nicht ob man das schweisen kann, im teile treff kann ich nix finden.... Also wenn jemand helfen kann.....


Lord pu
  • Themenstarter
Lord pu's Polo 2F

Das sind die riemen


image.jpg
image.jpg

Lord pu
  • Themenstarter
Lord pu's Polo 2F

Welcher dreht sich?


Lord pu
  • Themenstarter
Lord pu's Polo 2F

Das sind die angaben


image.jpg
image.jpg

Eindeutig, der linke Riemen dreht sich.

Kauf dir einen neuen! am Besten genau den gleichen.


Lord pu
  • Themenstarter
Lord pu's Polo 2F

Genau der linke sauhund. Als ich die so nebeneinander hatte war mir klar das es eig. Nur der riemen sein kann so grumm wie der ist.


Hast du ein Alu Laderrad? Ist das eventuell schon mehrfach übergerutscht und eingelaufen?


Lord pu
  • Themenstarter
Lord pu's Polo 2F

Ne stahl-rad, durchrutschende riemen hab ich so nit mitbekommen, das rad is au erst knapp 1000km drauf.... Hab den lader grad erst neu überholt, und dann auf 65mm runter....


Lord pu
  • Themenstarter
Lord pu's Polo 2F

@2er cupe danke für den link


Antworten erstellen

Ähnliche Themen