vw teilemarkt

Hupe im Polo 6N / welches Kabel ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin moin,

ich müsste für den Einbau meiner Alarmanlage wissen, welche Kabel am Lenkrad das Hupensignal führen. Da ist ja unterhalb des Zündschlosses so ein roter Stecker.. liegt das Kabel da an und welche Farbe ist es?

Danke schonmal !
MfG
BROSECURITEC



Hi

Guck mal ob es sich am lenkrade um eine 7-fach Steckverbindung handelt. Wenn ja ist da ein Braun/Schwarzer draht in der Kammer eins der Steckverbindung. Das sollte der draht für das Signalhorn sein.

Sollte es eine 2-fach Steckverbindung sein die direkt zum lenkrad geht würde ich die Finger davon lassen denn die ist für den Airbag. Und mit dem Airbag ist nicht zu spaßen.

Wenn du noch fragen hast dann melde dich einfach nochmal.

gruß benna


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo

ja, is 7-polig und der braun-schwarze scheint mit dem signalhorn zu tun haben,

ABER:
zündung aus: br-sw liegt an Masse
zündung an: br-sw führt keine spannung
zündung an + horntaste gedrückt: br-sw liegt an masse, signalhorn aktiv

das problem ist nun, dass ich das horn ja für die Alarmanlage nutzen will, und diese gerade dann ansteuern soll, wenn die zündung aus ist. Das lässt sich dann ja nicht darüber lösen, dass ich auf den im alarmfall br-sw Masse lege...

Haste ne andere Idee, wo ich mittels eines Relaiskontakts direkt und IMMER das Horn ansteuern kann?

gruß
BROSE



Hi also das prob was du hast ist. Das der Stromkreis zur Fahrzeugmasse hin geschlossen wird. Und die masse befindet sich dann am lenkrad dafür geht auch nur ein Draht an dein lenkrad.

Hast du bei deiner Alarmanlage einen Potentialfreien Relaiskontakt für die hupe?


gruß benna


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,

ja, hab nen potentialfreien Relaiskontakt.

Normalerweise kenn ich mich mit Elektronik auch relativ gut aus, aber hauptsächlich aus der elektronischen Sicherheitstechnik und im Auto scheint irgendwie alles etwas anders zu sein

ich vermute, dass das prob darin liegt, dass die hupe ja auch nur geht, wenn die Zündung eingeschaltet ist, und ich sie deshalb nich einfach ansteuern kann, indem ich den br-sw gegen masse schalte, oder?

gruß
BROSE


genau. Du hast die 12V ja nur wenn die Zündung an ist. Ich würde dir empfehlen die hupe im sicherungskasten umzulegen so das sie immer geht. und dann hängst parallel zu dem taster im lenkrad deine alarmanlage. also den potentialfreien kontakt.

Die hupe findest du im Sicherungskasten bei Sicherung 19 und der draht ist schwarz/gelb.


gruß benna


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok, also wie folgt:

- das sw-ge Kabel an irgendnen +12V (z.B. vom Radio) (halt min 15A)
- den br-sw über relais der Alarmanlage auf masse schalten lassen

gut, danke !

eine Frage noch: Bei der hupe liegt die sicherung im Kabel gegen Masse, oder? denn der sw-ge führt auch noch +12V, wenn ich die Sicherung entferne. Ich will nur sicher gehn, dass das Horn weiterhin abgesichert ist...

gruß
BROSE


Hi

also einfach den Schwarz/gelben auf eine andere Sicherung legen die immer 12V hat oder einfach eine neue Sicherung einbauen für die hupe wo du die 12V vom Dauer holst.

Du darfst nicht den br /sw über den Kontakt
zu masse schalten. Sonst funktioniert deine Hupe nicht mehr. Du mußt den kontakt parallel zu deinem taster für die hupe am lenkrad legen.

Wenn du noch fragen hast dann meld dich.

gruß bena


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@sw-ge: ok

@br-sw: sry, hab mich was blöd ausgedrückt: ich meinte, den Draht am Stecker zum Lenkrad lassen und parallel abgreifen und über das Alarmrelais gegen Masse schalten (Denn der Taster im Lenkrad schaltet doch gegen masse, oder? )



ganz genau so mußt du es machen. br/sw schaltet gegen masse.

gruß benna


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok, dann herzlichen Dank für deine ausführliche Hilfe !

gruß
BROSE


Vielen Dank, Gruß Lend


Antworten erstellen

Ähnliche Themen