vw teilemarkt

HZ Motor nur Probleme

JackCarver
  • Themenstarter

Hallo, ich fahre jetzt schon nen halbes Jahr einen Polo 86c mit HZ Motor. So langsam weiss ich nicht mehr weiter was die Kiste noch haben kann. Wenn ich morgens losfahre läuft er ganz normal, aber schon nach 1 km ruckelt er beim Gasgeben, er kommt dann fast nicht vom fleck, es sei denn man gibt ihn vollgas ! Im stand ist der Motorlauf normal ohne ruckeln und im Leerlauf nimmt er auch gas ganz normal an, fährt man aber dann los muss man beim anfahren aufpassen das er nicht aus geht. Wenn der Motor dann warm ist läüft er besser aber auch noch nicht perfekt, man kann aber normal anfahren und auch normal beschleunigen halt nur mit nem leichten ruckeln drin!
Dann noch das komische...bei 5 ° frühzündung ruckelts noch mehr auch wenn er warm ist. Steht jetzt ca. auf 10° .

Zündverteiler, Verteilerfinger, Zündkerzen, Zündkabel, Temp fühler, alles so gut wie neu ! Unterdruckdose am Zündverteiler ist ok, Pulldowndose ist ok, CO Werte und sonstige werte sind ok, Vergaser ist gereinigt und dichtungen erneuert, zieht auch keine Falschluft habe alles rund um den vergaser abgecheckt.



hört sich aber fast so an, als sei er zu fett oder zu mager eingestellt. hast da schonmal rumprobiert ?

Gruß Killa


JackCarver
  • Themenstarter

Habe den nach der Vergasereinigung ja neu einstellen lassen, der Co Wert liegt um die 2,5 hatte es vor der vergasereinigung auf 4 stehen, da war es mit dem ruckeln gleich.
HC Wert ist 360...kommt das hin?



Beim HZ sollte der CO bei Standgas 2.0 +- 0,5 sein.

HC weiß ich jetzt nicht was das ist :-X

Grüße Sascha


JackCarver
  • Themenstarter

Ja den habe ich ja im Standgas...aber irgendwas haut nich hin


JackCarver
  • Themenstarter

So habe heute die Bratpfanne mal offen gehabt und mal im Stand gas gegeben, der Motor kam nicht auf touren und einmal kam ne fette Stichflamme aus dem Vergaser geschossen !

Woran kann es denn liegen wenn der Fehlzündungen produziert? Kann das was mit dem Vergaser zu tun haben?


also die Stichflamme darf schonmal ned sein, soviel is sicher. Aber leider weiß ich jetzt auch ned so wirklich was da der Fehler is


die stichflamme sollte aus den auspuff kommen....


JackCarver
  • Themenstarter

Kann es auch sein das es am K & N Sportluftfilter liegt? Das der Vergaser mehr luft bekommt und das gemisch fetter wird?

Habe Außerdem das flexrohr zum krümmer hin abgenommen und nach vorn gebogen das der fahrtwind reinbläst.
Oder ist das völlig egal?



nee kann ned sein, da darf keine flamme kommen. du hast ja geschrieben, dass der runde kasten offen war. Mit der Stichflamme kann ich mir nur so erklären, dass irgendwo Benzin an was heißes hingekommen is : / kann aber 100 Gründe ham. Und das Flexrohr, da bläst nix rein, da wird vom krümmer warmluft angezogen, is speziell fürn winter da um dem Vergaser warmluft zuzuführen wenns kalt is.


Also wenn Flammen aus dem Vergaser kommen, kann es gut sein das die Ventile nicht richtig schliessen, könnte also der Zahnriemen falsch drauf sein, entweder übergesprungen oder beim Wechsel falsch montiert.
Korrigiert mich bitte, wenn der Gedanke falsch ist.


JackCarver
  • Themenstarter

Nee Zahnriemen habe ich vor etwa 1000 Km gewechselt der läuft schon richtig.
Nur die Flamme kommt ja nur bei 5 grad Frühzündung raus, da wo er ja auch am schlechtesten läuft.
Was passiert denn wenn der Motor mehr wie 5 Grad bekommt? Auf jeden fall merkt man es deutlich das er giftiger wird und viel besser durchzieht?
Aber eigentlich müsste er ja dann ne schlechtere Leistung haben weil der Kolben ja nich auf OT steht und die Zündung schon früher kommt, also nicht so eine hohe verdichtung zustande kommt oder wie muss ich mir das nun vortstellen?


Moin Jungs ich muss das Thema mal wiederbeleben.

Meine Frau fährt auch nen 2er mit Hz Motor.
Ich hab am Wochenende die kopfdichtung neu gemacht.
Alles wieder richtig zusammen gebaut und er läuft/lief sehr gut bis grade eben.
Ich hatte erstmal nur Wasser ohne Frostschutz reingekippt.

Er lief damit echt gut, aber jetzt kommt's, ich hab grade Wasser abgelassen und Frostschutz drauf gekippt. Damit lief er auch ganz gut.
Dann ist meine Frau nachhause gefahren und hat mal etwas mehr Gas gegeben bis 5000 touren....

Aufjeden fall fährt sich der Wagen jetzt wie ein sack nüsse.
Wenn man leicht Gas gibt ruckelt er so stark, wenn ich dann aber voll Gas gebe ist es weg aber er zieht auch nicht mehr wirklich, kommt zwar auf touren aber nicht so wie vorher.

Kann es sein das der zahnriemen übersprungen ist? Wobei der zahnriemen ist stramm drauf wie es im Buch beschrieben ist.


Ach ja der Wagen war warm gefahren als sie Gas gegeben hat.


Ich danke euch schon mal für die hilfe und dafür das ihr diesen langen Text bis zum Ende gelesen habt.

MfG

Jenes


Die warscheinlichkeit is groß das er gesprungen ist wenst sagst das er am anfang normal lief einfach mal kurz nachschauen ob KW und NW noch auf OT ist .
Einen frischen motor gibt man nicht gleich nach 20km die Sporen
Vieleicht hat sich irgend wo ein Unterdruckschlauch gelöst , zündung nicht ordentlich angeschraubt irgend so ein kleinkram halt gelöst .


Ja was soll ich sagen meine Frau hält.


Aber ich hab Grad geguckt es war ein unterdruck schlauch ab, aber daran lag es auch nicht zahnriemen ist auch korrekt drauf beide Punkte stehen richtig.

Aber er läuft immer genauso wie vorher schei...

Woran könnte es noch liegen?

MfG
Jenes


gelöschtes Mitglied

    Zieh doch mal den Blauen Sensor Stecker, was er dann so macht im Laufenden Motor. Drehzahl hoch oder runter geht, oder er dann Runder Läuft.


    Bei dem Motor ist er rot.

    Kann ich den einfach durch den blauen Sensor austauschen?


    gelöschtes Mitglied

      Hier auf dem Bild,der Blau markiert ist. da ist bei mir der Blaue drin.


      Motor.jpg
      Motor.jpg

      Nen blauen Temp sensor an nem HZ? Den hab ich noch nicht drin gesehen. Der Blaue sensor ist ja eiegtnlich dazu da das er je nach Wassertemperatur mitunter das Beniz Luft gemisch angleicht und das geht nunmal nicht bei nem Reinen Vergaser Motor, der Zieht sich seinen Sprit den er brauch mehr macht der auch net.

      Was noch sein Könnte das der Vergaser leicht verstopft ist. dann leuft er zu mager. Anosten Kerzen, Luffi, kappe und finger sowie Zündung mal Kontrollieren.

      Ich glaub 2° Vor OT ist VW norm, fals das net stimmt korregiert mich.


      gelöschtes Mitglied

        Okay, das War mir nicht bekannt, aber wie kann er einen unrunden Motorlauf Testen. Oder kann er am HZ die Lambdasonde abziehen oder geht das Auch nicht?, er Muss ja auch Messpunkte haben.


        Vergaser = Kein Stg, kein Kat, keine Lamda.

        Das ding wird rein annem Abgastester eigestellt und dazu gibbet ne einstellschraube an dem vergaser.

        Verwechsle den HZ nicht mim AAU oder AAV, die beiden haben nemlich eine Zentraleinspritzung und die muss geregelt werden. Der HZ hat nur einen Vergaser, genauso wie der GK und HH Motor und wie sich die alle noch nennen.

        Erst ende Später 80er Jahre kamen die einsprizter (Multi Point) und anfang 90er mim 2f die Monosprizten.


        gelöschtes Mitglied

          Genau das habe ich verduselt, denn meiner hat nen ZKE Zkopf drauf.


          gelöschtes Mitglied

            Bin mal durch die Suche und habe von solexfan was gefunden also nicht von mir. Vllt. hilft dir das Schnell um ihn wieder das Fahren zu Lehren, und der Frau nicht gleich Blei Fuss.


            Nach dem Anspringen wird durch eine Unterdruckdose am Vergaser die Starterklappe einen SWpalt aufgezogen.
            Dort ist des öfteren die Membrane defekt.
            Deshalb säuft der Motor nach dem Start ab.
            Wenn man etwas Gas gibt, so öffnet man durch ein Gestänge die Starterklappe und die Drosselklappe und der Motor läuft durch.
            Das Teil muss erneuert werden.
            Komplett besteht es aus einem Stück Schlauch der Dose, einem Splint und einer Sicherungsgscheibe.
            Geprüft wird es mit einem Unterdrucksauggerät .
            Leider kann es nicht durch ansaugen geprüft werden.
            Das ganze ist eine Fummelei.
            Das ganze nennt sich Pulldowndose.
            Die Vergaserbezeichnung ist 1B3 von Pierburg.
            siehe Reparaturleitfaden Polo Ausgabe 10.90 Seite 22-42
            Funktionsprüfung Originaltext)
            Luftfilterdeckel abnehmen
            Motor im Leerlauf laufen lassen.
            Starterluftklappe von Hand schliesen.
            Lässt sich die Luftklappe bis zu einem Spalt von ca 3mm schliesen und tritt dann ein grösserer Widerstand auf, ist die Dose in Ordnung.
            Kann die Luftklappe ohne Widerstand ganz geschlossen werden, ist entweder die Membrane defekt oder das Unterdrucksystem undicht. (Schlauch)


            Alles klar danke für die hilfe.

            Ich teste das am Wochenende mal
            MfG

            Jenes


            So Auto läuft wieder es lag an der einstellschraube von der pulldown dose.

            Denke ich zumindest das es eine einstellschraube ist.

            Die war undicht.

            Danke für eure Hilfe.



            MfG
            Jenes


            polotreff.de
            #26 - 27.07.2013zahnriemen falsch montiert fehlzündung vergaser flammen polo hz motor wird heiß flammen kommen aus vergaser polo 86c nach zahnriemenwechsel flammen aus vergaser flamme im vergaser polo 86c flammen im vergaser polo hz rohr vom krümmer wie merkt man am vw polo das der vergaser gesäubert werden muss polo flammen aus vergaser polo 86c stichflamme aus vergasser stichflamme aus vergaser was passiert bei frühzündung flamme aus vergaser polo 86 flammen aus hc wert vergaser polo hc wert vergaser polo 86c hz standgas fehlzündungen und flammen aus dem vergaser polo hz fehlerspeicher selber
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen