vw teilemarkt

Backstory Wie alles begann

Alles begann im Herbst 2003: Damals war ich, nach meinem Polokauf, oft auf Motor-talk aktiv. Ich war damals sehr froh, dass ich ein Forum nutzen konnte, auf dem Leute unterwegs waren, die das gleiche Interesse haben wie ich. Zwischen uns dort aktiven Mitgliedern des VW Polo Forums entwickelte sich die Gemeinschaftsidee zur Öffnung einer Galerie. Interessant dabei fanden wir, dass man sehen konnte, was andere Leute aus ihren Polos machen. Bisher kannte man ja kaum mehr Polos, als seinen eigenen. Das war die Geburt von Polotreff.

Nach der Einrichtung der Galerie, richtete ich das erste Forum ein. Dieses diente vorerst nur dazu, Vorschläge zu sammeln, wie die Galerie weiter verbessert werden kann. Nach dem ersten Monat beteiligten sich 70 Mitglieder an der VW Polo Galerie. Nach kurzer Zeit kamen die ersten technischen Diskussionen. Konsequenz daraus war die erste Unterteilung in technische Foren. Mit der Zeit stieg auch die Anzahl der Mitglieder weiter an, bis mein damaliger Provider bei zunehmenden Wachstum, mit Abschalten der Seite drohte. Da ich das auf keinen Fall zulassen wollte, mietete ich einen dedicaten Server, um den schnellen Wachstum der Galerie weiterhin gerecht zu werden. Im Frühjahr 2005, ca. zwei Jahren nach Gründung von Polotreff, betrug die Mitgliederzahl bereits 3600, so dass aufgrund der großen Datenmengen ein zweiter Server notwendig wurde. Nach einiger Zeit unterteilten wir die Galerie in weitere Kategorien, wie Bilder von Treffen und Polo Fakes, wo Mitglieder ihre retouchierten Polos präsentieren können.

Anfang 2006 war erneut ein neues Server-upgrade erforderlich. Dieses wurde durch freiwillige Spendenbeiträge der Mitglieder finanziert. Auf diesem Wege möchte ich mich nochmals bei allen Spendern bedanken. Ohne diese Spendenbetiräge hätte ich Polotreff nicht weiterführen können. Zeitgleich kam nach drei Jahren das erste Relaunch der Seite.

Inzwischen beträgt der erforderliche Gesamtspeicherplatz ca. 100 GB bei einem monatlichen Traffic von ca. 550 GB. Dies wird aktuell von einem Intel® Core™ i7-920 Quad-Core mit 48 GB RAM bewältigt.

Mittlerweile besuchen täglich ca. 10.000 Besucher polotreff.de. Erfreulicherweise beteiligen sich auch Mitglieder aus Österreich, Schweiz, Luxemburg, Niederlande, Dänemark und der Türkei an der Community. Polotreff.de entwickelte sich zum Treffpunkt für begeisterte Polofahrer. Jede Saison werden viele inoffizielle Treffen von Mitglieder in ganz Deutschland organisiert.


Grüße grashalm