vw teilemarkt

Polo II 55ps / Polo III 75ps

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hey hat hier irgendwer ahnung von diesen beiden motoren? wenn ja kann mir jemand die unterschiede erklären? wäre relativ wichtig weil soweit ich weiss is der hubraum ziemlich identisch...
danke schonma...



gelöschtes Mitglied

    Also ich habe einen Polo 2F mit 75PS. Die Leistung hohlt er genau wie das 55PS Modell aus 1,3l Hubraum. Der Unterschied liegt soweit ich weis in der Einspritzung, die anscheinend auf Leistung anstatt auf Sparsamkeit optimiert wurde. Daher brauch der stärkere Motor auch Super oder besser Super Plus (nach VW).
    Allerdings finde ich meinen Polo im Vergleich zu vergleichbaren Autos immer noch sehr sparsam mit den 7,5 Liter die er verbraucht.

    Falls ich hier was falsches geschrieben habe korrigiert mich bitte, denn ich bin ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet.


    Es gibt 2 55 PS Motoren. Den AAV und den NZ. Der AAV hat noch diese "Bratpfanne"(Luftfilter) auch 1.3l und 55 PS. Der NZ (mit Luftfilterkasten) ist im Prinzip ein gedrosselter 3F Motor (75PS), da hat VW die "Leistung" nicht runter bekommen.
    Da haben Sie denn den Krümmer, Nockenwelle und einspritzung geändert um die 55PS zu bekommen. Also dieser Motor eignet sich deshalb auch gut zum tunen.
    Beim 3F (75PS) haben Sie die Teile denn wieder drinne, schärfere Nocke, andere Einspritzung etc.
    1.3l haben diese Motoren alle.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    mfg
    Kev



    gelöschtes Mitglied

      Also mir hilft das jedenfalls schon mal, da ich gerne ein paar Sachen über meinen Polo und seine Möglichkeiten lerne und warum er so ist wie er ist.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      thx kev du hast mir sehr geholfen wenn das auch nicht gerade erfreulich ist


      wiederbelebung des themas