vw teilemarkt

Polo II 55ps / Polo III 75ps

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hey hat hier irgendwer ahnung von diesen beiden motoren? wenn ja kann mir jemand die unterschiede erklären? wäre relativ wichtig weil soweit ich weiss is der hubraum ziemlich identisch...
danke schonma...



gelöschtes Mitglied

    Also ich habe einen Polo 2F mit 75PS. Die Leistung hohlt er genau wie das 55PS Modell aus 1,3l Hubraum. Der Unterschied liegt soweit ich weis in der Einspritzung, die anscheinend auf Leistung anstatt auf Sparsamkeit optimiert wurde. Daher brauch der stärkere Motor auch Super oder besser Super Plus (nach VW).
    Allerdings finde ich meinen Polo im Vergleich zu vergleichbaren Autos immer noch sehr sparsam mit den 7,5 Liter die er verbraucht.

    Falls ich hier was falsches geschrieben habe korrigiert mich bitte, denn ich bin ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet.


    Es gibt 2 55 PS Motoren. Den AAV und den NZ. Der AAV hat noch diese "Bratpfanne"(Luftfilter) auch 1.3l und 55 PS. Der NZ (mit Luftfilterkasten) ist im Prinzip ein gedrosselter 3F Motor (75PS), da hat VW die "Leistung" nicht runter bekommen.
    Da haben Sie denn den Krümmer, Nockenwelle und einspritzung geändert um die 55PS zu bekommen. Also dieser Motor eignet sich deshalb auch gut zum tunen.
    Beim 3F (75PS) haben Sie die Teile denn wieder drinne, schärfere Nocke, andere Einspritzung etc.
    1.3l haben diese Motoren alle.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    mfg
    Kev



    gelöschtes Mitglied

      Also mir hilft das jedenfalls schon mal, da ich gerne ein paar Sachen über meinen Polo und seine Möglichkeiten lerne und warum er so ist wie er ist.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      thx kev du hast mir sehr geholfen wenn das auch nicht gerade erfreulich ist


      wiederbelebung des themas

      hi - ich hab einen polo 86c mit NZ motor - und ich habe mir ein kit für den umbau auf den 3f besorgt (letztes jahr) - nockewelle, ansaugbrücke, steuergerät .... und alles was angeblich dazugehört. die 55 ps sind doch etwas wenig - und wir wollen das teil für spass rallys quer durch den balkna nutzen

      doch leider hat das kit den neueren zahnriemen (supertorque) und mein motor noch den XL zahnriemen. und die riemenscheibe von der alten nockewelle passt nicht auf die neue nockenwelle :-/ hat ne andere aufnahme

      reicht es wenn ich mir auf der kurbelwelle eine passende riemenscheibe montiere und auch eine passende wasserpumpe besorge? oder passt das set nich in meinen polo (wegen kabelbaum, anschlüsse & co) kenn mich leider wenig aus

      gruss & danke schon mal

      Didi


      Wenn du Steuergerät mit wechselst brauchst du ebenso Drosselklappe und Kabelbaum. Der Mehraufwand lohnt nicht. 3f Nockenwelle und Ansaugbrücke reicht beim NZ. Der Mehraufwand ist leistungsmäßig kaum spürbar. Hatte beides mal drin. Nockenwellen Aufnahme ist aber gleich. Da stimmt was nicht. Was steht denn auf deiner neuen Nockenwelle drauf? Die nut ist definitiv identisch. Egal ob die die neuen Räder oder alten drauf machst, das passt so


      Hi

      erst mal danke für die rasche antwort - der threat ist ja doch schon älter

      auf der riemenscheibe steht: 030 109 111 B

      auf der nockewelle steht zwischen den nocken WTR2 K 030 AF - könnte aber auch eine WTR12 bedeuten

      muss ich sauber machen und genauer schauen - hab nur fotos mit :-/

      Didi


      polo_1.jpg
      polo_1.jpg
      polo_2.jpg
      polo_2.jpg

      ach ja - welcher größere Kühler würde denn in den Polo passen?



      ein serienmässiger 3F hat gegenüber dem NZ erst ab 3500rpm mehr Leistung, die paar NM die er mehr hat spürt man in der Praxis nicht!

      Wenn ein 3F in die Hufe kommen soll, muss er gedreht werden; das geht natürlich auf die Lebensdauer.

      Bin gestern mit meinen 3F in die Landeshauptstadt nach München und heut zurück. Einige Km Autobahn sind auch dabei, aber alles über 130km/h ist laut!


      Ohrenschützer Ich weiß aber was du meinst

      An dpichler : Einspritzdüsen, Luftfilterkasten, Luftmengenmesser sind bei NZ und 3F identisch.
      Und auf deinem Foto ist die Drosselklappe vom NZ.

      Entweder der Kühler vom Diesel 1W oder halt was ausm 6N oder Golf 3 Aber das wird wohl nicht Plug&Play passen.


      Zitat:

      Ohrenschützer Ich weiß aber was du meinst


      Ne die brauch ich nicht mehr, hör auch ohne schon schlecht genug!

      Trotzdem tut es "weh" den Motor länger so hoch zu drehen; ich wünsch mir ein längeres Getriebe mit ca. 45.000km...

      Hab heute, auf dem Heimweg, versucht die Kiste auszufahren; 170 war kein Problem; irgendwo um die 180, war es dann kurz so, als ob er keinen Sprit erwischt; bin natürlich gleich vom Gas! Kann also nicht sagen ob es der Begrenzer war oder nicht. Hab auch nicht sofort auf Tacho und DZM geguckt, musste ja auch die Straße achten; aber als ich wieder drauf guggte waren es noch ca. 5800rpm und über 170km/h.

      Ach ja, klar sind Tacho Km/h keine echten..., nicht daß da wieder Gerüchte aufkommen...


      Ich drehe ihn auch nicht gerne so hoch. Bei mir sind eher laaange Strecken mit 90 km/h schlimm weil der Auspuff da so dröhnt. bei 130 ist er schön leise. Da macht nur der Wind krach.

      Bei meiner NZ/3F Kreuzung stehen bei 6000 rpm etwa 180 auf dem Tacho. Ab 160 ist es aber eine Quälerei in Zeitlupe.

      Es könnte sein dass es der Begrenzer war, das fühlt sich so an als würde er keinen Sprit mehr bekommen. War jedenfalls bei meinem programmierbaren Steuergerät so. Naja ok, habs so eingestellt dass er ab 6200 rpm auch keinen mehr bekam
      Höher habe ich meinen Motor auch nie gedreht.


      Wenn wir schon gerade von NZ Motor mit 3F Anbauteilen / Einspritzung und Endgeschwindigkeit reden. Das Einzige was bei mir anders ist, ist dass ich die ABU Nockenwelle fahre.

      185 km/h laut Tacho mit AHZ Getriebe. Drehzahl irgendwo bei um die 6.000 U/min.

      Ohne Murren und Knurren.

      Hätte ohne Stress weiter gedreht. Liegt aber bei mir an dem gesamten Setup mit Chip. Der dreht bis 7.500 U/min ohne Probleme.


      mit dem kurzem Getriebe 185 bei nur 6000rpm?


      Jap.

      Bei der Geschwindigkeit gucke ich nur flüchtig auf den Tacho.

      Sorry.

      Da gucke ich lieber auf die Autobahn, wegen gewisser rausfahrender Verkehrsteilnehmer. Die meisten glauben ja eh kaum, dass so ein Polo so flott unterwegs sein kann.


      Es will mir nicht so ganz in den Kopf, daß bei mir bei 6000rpm ca. 180 auf dem Tacho stehen bei AHD-Getriebe,

      bei deinem AHZ, das ne ganze Ecke kürzer (das kürzeste 5-Gang für Polo) ist soll das gleich sein, ist eigentlich nicht möglich, ausser Du hättest große Reifendurchmesser und Tacho angepasst.

      @ Lord: was hast Du für Getriebe drin?


      Zitat:

      (das kürzeste 5-Gang für Polo)


      Das ist mir bekannt, dass es das kürzeste in Deutschland damals erhältliche Polo-5-Gang Getriebe ist. Nur das "Schweden"-Getriebe ist noch kürzer.
      Das AHZ Getriebe war bei mir original an meinem HZ Motor. Nachdem NZ Umbau fuhr ich mal kurz das AYZ, damit machte es aber ehrlich gesagt keinen Spaß. Da kam das AHZ wieder rein.

      Eine Tachoabweichung ist durchaus möglich zumal ich 195/45 R14er fahre. Mir ist V-Max auch ziemlich egal, weil ich das äußerst selten mal fahre.
      Das kommt höchstens 1mal in der Saison vor, wenn ich auf der Autobahn bin.


      Ich habe das AHD drin und 165/60R14 drauf. Am Tacho habe ich nichts verändert.
      In 99% der Fälle fahre ich auf der Autobahn auch nur 130-140.


      polotreff.de
      #20 - 02.07.2016polo 2 55ps unterschied polo 55ps und 75ps cache:iknc_gnh1ruj:www.pagenstecher.de/auto-tuning-technik-talk/auto-technik---antrieb/t118999p1/unterschiede-vom-nz-motor-u.html sprittverbrauch 86c nz
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen