vw teilemarkt

Polo abgebrannt > Versicherungsfragen

s0nic
  • Themenstarter

hallo.


seit gestern ist meine SidepipeAnlage und somit nun das gesamte Auto so gut wie fertig gewesen nach 2 Jahren Bastelbuden Zustand.
Als wir dann die letzten 3 Schweisspunkte am Schweller gemacht haben ist es passiert.

Diese Stelle wurde gepunktet :




An der Pfalz unterm Schweller, wo die 3 Bleche zusammen laufen, haben wir ein Ausschnitt wegen der Sidepipe vornehmen müssen. Diese wollten wir dann nur wieder mit 3 Punkten fixieren und anschließend versiegeln.
Der 1. Punkt hat gereicht um das Dämmmaterial was sich in der hinteren linken Verkleidung befand zu entzünden.



Das Zeug hatte sich blitzeschnell entzünden und der Polo, der fast komplett zusammengebaut war stand in 2 Meter Höhe auf der Bühne sofort in Flammen. Glücklicherweise ging natürlich in dem Augenblick auch die Bühne auf Anschlag nicht hinunter, da ne Sicherung raus geflogen war.

Glücklicherweise ist nicht die Halle abgebrannt und wir sind mit leichter Rauchvergiftung davon gekomm. Mit Feuerlöschern und 20 L Wasser konnte wir das Feuer löschen.

Jetzt die Frage :
Ich habe den Schaden bei der Versicherung gemeldet und so geschildert :

Wir haben am Schweller, wie beschrieben aufgrund von Rost Schweissen müssen und dabei hat sich irgend ein Innenraumverkleungsteil in Brand gesetzt und der hier bebilderte Schaden ist entstanden.

Ich bin leider nur Teilkasko Versichert und frage mich natürlich jetzt, deckt die Versicherung ein solchen Schaden ab, der bei einer Reperatur entstanden ist? Wie gewohnt konnte mir bei der Versicherung wieder keiner was direkt sagen.

Geschweisst hat jemand mit Schein. Somit haben wir schonmal was offizielles.
Bin mometan noch ziemlich durch den Wind, aber vllt. kann mir jemand ja mit Rat zur zur Seite stehen, wie ich mich ver Versicherung jetzt am besten gegenüber verhalten soll um evt. noch zumindest an etwas Geld zu kommen.

hier die besagten Bilder von dem Unglück :cry: :cry: :cry:




























Shit ... mein Beileid... Problem....Die Matten gehörn da normalerweise net hin, das KÖNNTE (muss aber net) ein Problem geben, vorallem das die nicht entferntworden sind beim Schweißen. Der Schweißer mit Schein müsste das normalerweise Wissen, wird die Versicherung bestimmt sagen. An deiner Stelle würd ich aber mal mit nem Anwalt sprechen der sich im Bereich Versicherungen auskennt!
Ist ne nicht all zu leichte Frage, deswegen Anwalt mal Fragen!


Hab mir gerade nochmals Deine Bilder angeschaut....Echt, das tut mir so leid! Ich habe gerade so nachgedacht wie oft ich und meine Kumpls schon rumgschweißt haben mit dem *naja-passt-alles-und-wird-gut-gehn-prinzip*
Echt..man man... Kopf hoch!



naja ich denke mal das du nur mit sehr sehr viel glück von deiner versicherung geld bekommst... denn ob schein hin oder schein her ihr habt Privat geschweißt und seit selber dafür verantwortlich... da wirst wohl nicht viel glück haben.. Bin auch Schweißer mit schein der bringt dir aber in dem falle nichst vielleicht sogar eher ein nachteil, weil man bei dem Lehrgang lernt das alle brennbaren Materialen entfernen muß bzw in ständiger beobachtung stehen müssen und da ich mal davon ausgehe das ihr Mac geschweißt habt ist es doch logisch das ihr funkenflug habt und die hitze die dabei entsteht. wenn es doof läft stempel es als blöde erfahrung ab , wen du pech hast wird dir nichts anderes bleiben.. wie war das aus fehlern lernt man... sorry aber ist numal eure schuld


ich würd auf eigen verschulden tippen.

was hat die versicherung damit zu tun wenn du an deinem auto rumwerkelst..
wenn du dein auto privat auf ne bühne fährst und er während des hebens runterfällst bekommst du doch auch keinen cent.

sieht aber echt übel aus.
mal sonne frage...habt ihr garnich gelöscht oder ging das echt so scheiße schnell


sche**** mein beileid echt...das ist ja wirklich schrecklich


s0nic
  • Themenstarter

das Auto stand in 2 Metern höhe wie du vllt. gelesen hast

genau so wie da steht, das wir 2 feuerlöscher und 20 L wasser gebraucht haben ,nach dem der wagen unten in griffhöhe war.

nich nur bilder glozen. wozu schreib ich denn den text?!


zum schweissen :

Problem an der Sache ist:

Wo wir schrauben ist ne Selbsthilfe Werkstatt. Der Kumpel von mir ist der Sohn des Besitzers. Er hat kein direkten Schweisserschein,lediglich von der Uni einen Schweisskurs absolviert. Jedenfalls hat er immer noch nen klein Tikk mehr schriftlich in Punkto schweissen, als wie ich. Was ich bei der Versicherung angegeben hab.

ich vermute auch, das es auf Haftpflicht hinaus laufen wird


naja aber auch in dem grundkurs lernt man das der unterschied zum richitgen schein ist nur eine prüfung am ende. sorry wenn das auch nocj eine selbsthilfewerkstatt ist muß ich sagen echt dumm gelaufen teure lehrstunde


s0nic
  • Themenstarter

wo das nun war und was man zu beachten hat wissen wir selbst.
und mit personal dieser selbsthilfewerstatt kannste dir zum sonntag auch an einer hand ausrechnen.

aber das das zeug so dermaßen schnell anfängt zu brenn und das obwohls ja nicht unmittelbar mit dem lichtbogen vom schweissen in berührung gekomm ist, konnte ja keine sau ahnen.



@ Don Matze,

das geht wirklich so sch... schnell.
Ich kann da aus erfahrung sprechen.

@ GTi-s0nic

auch mein Beileit, aber ich denk es wird nur mit ganz viel Glück
was von der versicherung geben.
Da es wie schon gesagt wurde leider eigenverschulden ist.

Gruß Markus


moin michi, hatten ja eben schon drüber geschrieben.

tut mir echt tierisch leid für dich. deine ganzen ideen und vorstellungen die du dir gemacht und verwirklicht hast - alles hinüber :(. und du warst endlich froh, dass es zum ende geht. fuck fuck fuck

drück dir echt beide daumen das es klappt


ach du heilige sch****

du glaubst nicht wie sehr mir das für dich leid tut! sowas hat keiner verdient... mein tiefstes beileid, auch wenn es dir nicht wirklich weiterhilft.

ist an der rohkarosse viel verzogen und verschmolzen?
ich hoffe inständig das sich da noch irgendwas retten läst, wobei der rauchgeruch überall drinsitzt... nicht nur in den stoffen sondern auch in den spritzfüllungen für die karossenhohlräume...

oh man es passiert auch scheisse.... das ist hammer..
tut mir wirklich leid sowas!


mein beileid haste auch.

kann blos hoffen für dich das was bekommst von der versicherung.
wenn geld bekommst von der versicherung weiß ja nicht wieviel.würde ich vielleicht versuchen wieder neu aufzubauen.

haste teilkasko ohne?wenn ja bekommste auf jeden fall die kohle für alle kaputt gegangen scheiben.wo ich mein auto unfall hatte hat sich die karre zweimal überschlagen.und habe auch alle scheiben + scheinwerfer und rückleuchten erstattet bekommen.vielleicht geht das ja auch beim brandschaden.


ey tut mir wirklich leid für dich, so viel arbeit umsonst.


ja da muss ich sagen, sehr hit, mir würds uch dreckich gehn. ich mein die hoffnung liegt dabei, dass es viel für die versicherung ne hohe gewqalt war, dh, uvorhersehbare dinge sin passiert, ich mein, wenn man an nev karosse schweißt und et knnen keine funken ins auto, wer rechnet dann, dass urplötzlich feuer ausbricht, von daher,
mein beileid
gruß


ey wie übel isn das?war das alubuthyl? das brennt doch normal nicht oder


von mir auch mein Tiefstes beileid, habe grade deinen anderen Thread gelesen und dann dass! Son schrott! und wegen der versicherung denke mal nicht das das die KFZ übernimmt war ja Privat gemacht aber was man vllt. noch versuchen könnte währe über Haftpflicht... alles wirst du so oder so nich bekommen da nicht alles eingetragen war(denke ich) und auch kein Wertgutachten vorliegt oder?! somit wird wenn die Ver bezahlt nur der 6N gelöhnt nicht der rest... bin mir zwar nicht sicher ob das wirklich so ist aber wenn man ganz ganz kleinlich ist wirds darauf hinauslaufen..

ist echt schade.....


Hey man hab mir grad mal die Bilder angeschaut und bissel gelesen,tut mir echt leid für dich,die ganze mühe, individualität und Zeit die du da investiert hast ist jetzt im abgebrant........... Man kopf hoch,lass dich nicht unterkriegen ich weiss wie hart das ist.
Ich hatte meinen Alten 6N Grade Neu lacken lassen da ist mir von hinten ne Oma in die Seite rein und die Karre war total verzogen.Das ende vom Lied war dann der Schrott.


Willste den oder nen anderen wieder fertig machen?

Herzliches beileid


Hey Micha, habs eben von Martin erfahren....

Dein schönes Auto... alter das tut mir so meeeega leid für dich.
So viele Stunden am Auto Tag für Tag und dann sowas.
Ich dachte erst er wollte mich verarschen, aber als ich dann die Bilder gesehen hab, hatte ich erst mal 3 Minuten lang ne Gänsehaut.

Ich kann das immer noch nicht so richtig fassen, aber wenn du jetzt bisschen Ablenkung oder so suchst, kannst natürlich wie sonst auch immer gerne vorbei kommen! Kopf hoch...

Lass dich nicht unterkriegen, auch wenn du jetzt bestimmt am liebsten alles hinschmeißen würdest. Ihn wieder fit zu machen wäre aber ja machbar.

Naja, sei(d) froh, dass dir / euch nichts passiert ist bei der ganzen Sache. Blech kann man ersetzen (auch wenn dein Auto wirklich ein absolutes Unikat war) aber Menschenleben nicht!

Viele Grüße,

Jay Jay :(


Oh man!
Tut mir auch echt leid für dich... man sieht ja, was du da für Arbeit reingesteckt hast...

Hoffe du bekommst irgendwoher irgendwas wieder...

Grüße,
Max :(


gelöschtes Mitglied

    Bei so einer speziellen Geschichte vermute ich das man einen Gutachter schickt. Ich will dir nicht den Wind aus den segeln nehmen aber ich mutmaße zu behaupten das du gar nichts oder wenig Geld von deiner Versicherung sehen wirst weil die sicher irgendwas finden was nicht der Brandschutzbestimmung entspricht oder sowas! Wenn es drauf ankommt finden die immer irgendwas um nicht zahlen zu müssen!

    Und selbst wenn dem so ist mach dir nichts draus! Nicht unter kriegen lassen und weiter machen! Das Blech steht ja noch und Lack ist ruck zuck wieder drauf!


    s0nic
    • Themenstarter

    gutachter hat heute den gesamten schaden aufgenommen.
    ein Glück hatte ich eine 45 Seitige komplett Doku meines Umbaus vorzulegen, was einer Art schriftlichem Wertgutachten gleichzusetzen ist.

    Durch Feuerlöscher, Wassereimer und extra Ausgebauter Innenausstattung usw. konnten wir ja genau belegen, das wir Brandschutz vorgebeugt hatten.

    Der gutachter hat aber nur den rein technischen Schaden aufgenommen. Er konnte uns auch überhaupt nicht sagen wie das nun alles weiter ablaufen wird.

    Vermutlich aber, wird meine KFZ Versicherung den Schaden von der Haftpflicht von dem Kumpel der geschweißt hat einklagen.

    Das Auto wird die Tage zur Versteigerung frei gegeben um den Restwert zu ermitteln. UM so höher der Wagen versteigert wird, was nicht heisst das ich ihn dann abgeben muss, UM so weniger Geld bekomme ich von der Versicherung. Insofern diese überhaupt zahlt. - was ich noch stark bezweifle-



    Sollte also irgendjemand sonst wo auf das Auto mit bieten und meine Verfallskosten so indirekt mit hoch treiben, gibts das 1. FC ANS MAUL KOMANDO vor die TÜR und dann: - BÄÄÄÄHM -

    mal sehen wie das weiter laufen wird.


    s0nic
    • Themenstarter

    so, die aktuelle riesen Scheisse hat sich gerade wieder gesteigert.

    rief der Gutachter an, dass er mit meiner Versicherung gesprochen hätte und diese ihm gesagt hat, dass bei der Zusatzteilversicherung die ich bis 5000 euro habe, NICHTS ! angegeben wäre.

    es läge denen nichts vor, sondern nur nen "nackter" GTi.

    geil. 30 mal hin und her telefoniert und den versucht klar zu machen, dass ich doch nich den 1. Tag anrufe um zu sagen: Ja hallo, ich habe heute Endstufe 1 eingebaut und morgen ruf ich an und sag, dass Endstufe 2 und Woofer 1 drin ist.

    Da ich ja noch nicht komplett durch war, wollte ich das ganz zum Ende machen. Das ich das mal einem am Telefon erzählt hatte, dass diese Sachen einzug halten werden, wusste natürlich auch keiner mehr. Weder vom Multimedia System, noch Leder, noch Felgen usw.


    Der Gutachter hat zwar von mir den Umbaubericht, aber entschieden wird das ganze dann die Tage vom Teamleiter der Versicherungstante.


    wiiiiieviel Pech kann ein einzelner eigentlich haben frag ich mich langsam.


    ohh mann der schöne wagen :-( hast schon was neues von der versicherung gehört?


    s0nic
    • Themenstarter

    moin moin.

    nach 400 millionen mal rumtelefonieren ist nun heute telefonisch heraus gekommen:

    die Versicherung zahlt und zwar in voller Höhe! ich hoffe es ist auch wirklich so.

    Gott sei dank!



    da fängt der Urlaub gut an!


    na dann wars ja nochmal glimpflich abgelaufen. Ich drück die Daumen das jetzt wirklich alles glatt läuft!

    wird er denn nun wieder aufgebaut oder war die Hitze doch zu groß? Ich mein der Lack ist ja nicht ohne Grund geschmolzen......


    s0nic
    • Themenstarter

    wird wieder aufgebaut. blech ist nicht ausgeglüht bzw. hat nichtmal geglüht.

    ein glück.


    bauste den polo nochmals auf oder wie?


    s0nic
    • Themenstarter

    Zitat:

    wird wieder aufgebaut. blech ist nicht ausgeglüht bzw. hat nichtmal geglüht.

    ein glück.


    was istn an der aussage so schwiwrig zu verstehn


    bleib ma mal locker hättest auch nur "ja" schreiben können
    hab deine beiträge davor nicht gelesen und es hät auch auf alles andere zutreffen können.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen