vw teilemarkt

Kunstoffteile glätten

Weg mit der Struktur, glatt muss es sein!


Erklärt wird hier die Bearbeitung von Kunststoffteilen von der Struktur bis zur lackierten Fläche.

Demonstriert wird dies anhand von Spiegel vom 2F.

Benötigtes Matierial

Zunächst mit dem groben Schleifpapier die Struktur soweit es geht runter holen. Wichtig dabei ist, dass immer mit genügend Wasser gearbeitet wird, da der Kunststoff durch die Reibung warm wird und somit schmilzt und das Schleifpapier sofort verklebt.

Im Anschluss die Fläche schön glatt mit dem feinen Papier schleifen, natürlich auch nass.

Wenn es euch glatt genug ist, dass Teil gut mit Silikonentferner abreiben. Danach nicht mehr mit den Fingern anfassen!!!!

Entsprechend laut Anleitung das Teil mit Kunstoffprimer behandeln und antrocknen lassen.

Anschließend folgt der Auftrag der Spritzspachtel, am besten wenn der Primer noch leicht, ich betone leicht!, feucht ist. Hiervon soviele Schichten auftragen, bis eine schöne glatte Fläche erreicht worden ist, aber nicht übertreiben.

Es sollte im Vorfeld beim Schleifen soviel Material abgetragen werden, dass nur 3-4 dünne Schichten Spritzspachtel benötigt werden. Je weniger, desto besser!

Nachdem dieser getrocknet ist am besten noch einmal ganz leicht mit dem 1200er Schleifpapier anrauhen, aber nur leicht.

Nun kann der Basislack in mehreren Schichten aufgetragen werden. Zwischen den Schichten den Lack antrocknen lassen. Anschließend der Klarlack. Auch hier kann die erste dünne Schicht aufgetragen werden, wenn der Basislack noch leicht feucht ist.