vw teilemarkt

[Polo 6N] Wasser im Polo - Lösung!

Diese Anleitung basiert auf einen VW Polo 6n, Bj. 1997.

Problembeschreibung:

Da ich mich in der vorherigen Woche knapp 15 Stunden damit beschäftigt habe warum mein Polo so Nass ist, habe ich mich im Kampf gegen das Wasser entschlossen meine Erfahrungen und Erkenntnisse mit euch zu teilen um einigen vielleicht ein bisschen weiterzuhelfen. Da es wirklich nervig sein kann und vor allen auch echt ungesund für ein Auto werden kann kommen nun ein paar Tipps.

Vorgehensweise:

Man räumt den Bereich wo es Nass ist leer (Bei mir was es die komplette Fahrerseite, speziell hinter dem Fahrersitz)

Man macht den Bereich vorher komplett trocken. Dann kann sich einer ins Auto setzen und einer Spritzt das Auto von Außen ab. Der im Auto sucht mit einer Taschenlampe jeden möglichen Winkel ab, bis man etwas findet. Hat man einen Punkt gefunden fängt man an zu suchen. Ein paar Punkte die man untersuchen kann, habe ich hier mal aufgelistet.

Schiebedach:

Das Schiebedach ist mit einem festen Gummi oder ähnl. abgedichtet, welches eigentlich kein Wasser duchlässt. Wie gesagt eigentlich! Des öfteren kommt es aber vor.

Macht man das Schiebedach auf, findet man 2 abläuft vorne links und rechts.

Dort läuft das Wasser ab falls es doch durch kommt. Es läuft die a-Säule in einem geschlossenen Holm herunter. D.h. man kommt dort nicht ran.

Das Wasser läuft unter dem Auto aus einem kleinen Loch wieder raus.

Ich kann mir nicht erklären warum aber manchmal kam das Wasser auch an einam Punkt hinter der Türschließung in Höhe der Motohaube raus.


Windschutzscheibe:

In diesem Punkt mein ich nicht direkt die Abläufe der Scheibe selbst, aber es gibt einen Punkt wo das Wasser gern mal hinfließt. Der sitz ungefähr dort (siehe Bild). Also unter der Verkleidung der Scheibenwischer. Der Wischer muss ausgebaut werden und die Plastikverkleidung entfernt werden.

Dort geht ein Kabel in den Innenraum. Das Kabel ist mit Gummi abgedichtet was mit der Zeit porös werden kann. Das sollte man auch mal kontrollieren. Ich habe das ganze einfach mit Silikon neu abgedichtet.

Kippt man dort Wasser rein läuft es wie ein Wasserfall direkt in den Fußraum und verteilt sich ganz schnell von dort aus in Fußbereich, unter dem Sitz und hinter dem Sitz.


Türdichtung:

Die Türdichtung selbst ist meinst nicht das Problem. Denn die Türdichtung ist ja nur ein einfacher Gummirahmen der die Tür von Innen umschließt.

Sollte man hier Unregelmäßigkeiten sehen dann sollte man diesen Punkt mal beobachten. Sollte die Dichtung Nass sein, ist nicht umbedingt die Dichtung Schuld sondern die Fensterdichtung. Warum ? Siehe Punkt Fensterdichtung! 


Fensterdichtung Fahrer-, und Beifahrerseite

Diese Dichtung ist in meinen Augen eine reine Fehlkonstruktion. Der Abstand des Gummis von dem Fenster beträgt fast 1-2mm, zumindest ist das bei mir so, und dann läuft dort ja auch ordentlich Wasser rein.

Baut man die Türverkleidung von Innen ab sitzt man vor einer Pappe die den Blick auf den zu suchenden Fehler versperrt. Alles was interessant ist, ist die Folie die man in der Region des Türöffners sieht. Die Pappe ist rundum mit schwarzer Dichtmasse abgedichtet, das sollte man mal kontrollieren.

Wenn man die Pappe mal ein Stück los macht und dann Wasser von außen ans Auto spritz regnet es hinter dieser Verkleidung. Bei mir war dort eine kleine Öffnung die nicht Verschlossen war. Also hab ich mir diese Dichtmasse ausm Baumarkt besorgt und wieder verschlossen.

Sicherlich sind das nur ein paar wenige Fehlerquellen und es gibt bestimmt noch ein paar mehr aber ich hoffe, dass ich ein paar Polofahrern damit weiterhelfen konnte.

Es handelt sich um die Erklärung des Wasserabflusses vom Schiebedach. Das Wasser läuft links und rechts vorne durch die A-Säule runter und endet hinter den Türscharnieren (Am Ansatz der A-Säule). Dort findet mal eine kleine Gummitülle. Diesen entfernen und nachschauen ob dieser voll mit Dreck ist. Ist das der Fall, läuft das Wasser in den Fußraum. Dreck entfernen, Schlauch rein und das Gummiteil wieder zurückstecken. Vielleicht nochmal prüfen, ob das Wasser wieder richtig abfließt. Trockene Fahrt!