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VW Polo 86C
Besitzer:
OrtsMaik
Modell:
Polo 86C (0000)
Lackierung:
Motor:
PY 1.3l 113PS
Fahrwerk:
0/0 (Spax)
Bereifung:
195/45 auf 15"
Basis ist ein Polo 86c Coupe

Es ist ein komplett neu auf gebauter PY Motor auf Turbo betrieb verbaut.

Motorblock

Setzen der Bohrungen für die Löcher der Kolbenbodenkühlung/Ölspritzdüsen in die Lagergasen. Erweiterung der Zylinder auf Zweites Übermaß. Planen und spülen des Blockes. Feinwuchten des ganzen Kurbelwellenstrangs. Alle beweglichen Teile sind aufeinander abgewogen (Turboschmiedekolben und das dazu gehörige Pleuel). Einbau und anpassen eines Ölschobels. So wie das verbauen einer verstärkten Ölpumpe. Anpassen der Ölwanne für Rücklauf des Turboladers und Öltemperatur Sensors.

Zylinderkopf

Alle Kanäle sind erweitert und poliert. Neue Ventile und Stössel sind verbaut , sowie eine Nockenwelle mit großem Ventilhub und ein verstellbares Nockenwellenrad.

Desweiteren ist ein Turbokrümmer und eine 76er Down pipe verbaut. Ebenfalls der rest der Abgasanlage ist 76 auch Kat, Flexrohr und Endschalldempfer. Die Zwangsbeatmung bekommt der Polo von einen K04 Rumpf mit größerer Verdicherseite und einer K03 Abgasseite. Für die Kraftübertragung sorgt eine Motorsport Kupplung. Das Ladeluftsystem wurde so kurz wie möglich gehalten. An der Drosselklappe sind die Keile entfernt. Sie ist auch erweitert und poliert so auch die Ansaugbrücke. Der Polo wird mit E85 betrieben. Dafür sind größere Einspritzdüsen, andere Zündkerzen und eine Benzinpumpe mit größerer Förderleistung verbaut. Zur Kühlung hat ein größerer Wasserkühler und ein Ölkühler seinen Platz gefunden. und und und

Das ist in groben Stücken meine Motorhardware...

Die Karosserie ist ganz dezent den Modifikationen angepasst. Nichts soll sofort darauf hin weißen das der Polo Leistung hat. Natürlich ist auch viele Arbeit in das Fahrgestell gegangen.
Kompletter Austausch gegen PU Bucksen, einstellbare Domlager, ein Spax Gewindefahrwerk wobei die Dämpfer härteverstellbar sind. Die Kotflügel sind verbreitert damit auch die Felgen mit Reifen so viel Platz finden, dass nichts schleift bei lastwecheln durch kurven.
Da das mehr an Leistung auch gestoppt werden will. Verzögert jetzt eine 16V Bremsanlage mit größenen Hauptbremszylinder den Wagen. Drei Domstreben versteifen zusätzlich die Karosse.

Im Innenraum sind viele Teile mit Alcantara besogen. Zur aktuellen abfrage der Motor Daten sind etliche Instrumente in das Armaturenbrett eingearbeitet. Wie Abgastemperatur, Ladedruck, Lambda, Öldruck- und Temperatur... das alte Lenkrad ist gegen ein HP raid getauscht. Die Rücksitzbank habe ich entfernt da sie für mich keinen nutzen hatte. Was zum Glück nicht so auffällig ist durch die Scheibentönung.

Das war so ein kleiner Einblick von meinen Polo !