Na dann kaufen.
Hallo,
hast du auch ein Vergleichsbild wie hoch dein Wagen vor der Tieferlegung war.
Überlege gerade den Polo meiner Frau tiefer zu legen.
Gruß Ralf
Ich nochmal,
also bei H&R gibt es diese Federn nicht mit ABE sondern mit Teilegutachten, welches Besagt, dass die Federn abgenommen werden müssen und bei nächster Gelegenheit in die Papiere eingetragen werden müssen.
Es reicht also nicht aus nur dieses Teilegutachten mit sich zu führen.
Es sei denn du knnst hier die ABE abbilden.
Gruß Ralf
Es ist eine ABE. Kein Gutachten.
Den Unterschied kenn ich genau.
Kann ich dir gern als PDF zuschicken per Email.
Im nächsten Beitrag in Bild 7 steht drin, daß eine Wiedervorführung und Eintragung nach dem Umbau nicht nötig ist.
H&R Federn mit ABE gibts z.Z. auch bei Ebay: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
So, nun mal die ABE in Bildern.
So kann sich jeder mal schlaumachen.
Gültig für alle Polos, normale 9N, 9N3 + GTIs.
Die Federn haben die gleichen Nummern bei allen Achslasten.
Lediglich die GTI-Federn haben noch nen weißen bzw gelben Farbstrich hinter der Nummer, damit sie für die GTI-Achslast zugelassen sind.
Ich hab von nem bekannten 60er federn zum tiefer legen geschenkt bekommen , kann ich die mit den originalen Dämpfern verbauen oder ist dies absolut unmöglich ... sorry hab absolut keine Ahnung davon , da ich mich zum ersten mal damit beschäftige ... also falls er dadurch bretthart wird ist egal, einfach nur ob es möglich und fahrbar ist ?
Hast du denn Papiere dazu?
Ein Teilegutachten oder eine ABE?
Darin stehen Auflagen.
Zum Beispiel 'nur in Verbindung mit kürzeren Dämpfern'.
Ich würde bei originalen Dämpfer bis max. 40mm Tieferlegung arbeiten.
Ansonsten kann es sein dass der Kolben aufschlägt.
Du müsstest hier mit neuen Federwegsbegrenzern arbeiten.
Aber dein Hauptproblem:
Wenn du komplett ausfederst, muss noch eine Restvorspannung auf der Feder sein, sonst fällt sie aus dem oberen Domlager und sitzt schief.
Vermutlich sind die Dämpfer zu lang. Das merkst du bei der Montage schon wenn du das Domlager wieder auf die Kolbenstange montierst.
Dein Fahrwerk soll nicht zu einem Unfall führen und du willst weder dich noch andere gefährden.
Zudem wird der TÜV dein Auto freiheben oder diagonal auf Böcke fahren um die Restvorspannung zu prüfen.
Und ohne Eintragung oder ABE würde ich an deiner Stelle nicht fahren.
Wenn was passiert zahlt keine Versicherung.
Bitte kein Risiko, nur weil die Dinger geschenkt sind.
Passende H&R-Federn kriegst du im Netz oft um die 80€.
Ich kann leider nicht die Bilder sehen. Auf dem Handy, wie auch auf dem PC nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann? Ist aber nur in diesem Thema so... Sonst geht alles
Die Bilder waren in meinem Album auf Polo-gti.com
Dann waren sie hier im Beitrag verlinkt.
Seit ein paar Monaten ist die Seite geschlossen und die Bilderlinks sind ungültig geworden.
Von daher wird sie niemand mehr sehen können.
Finde ich auch schade.
Schade. Hast du die Bilder vielleicht noch da und könntest sie hier hochladen? Das wäre echt hilfreich, da ich in naher Zukunft auch ein ähnliches Projekt vorhabe
Hier gibt es eine andere Anleitung: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
MfG
Zitat:
Von daher wird sie niemand mehr sehen können.
Finde ich auch schade.
Wirklich? Das ist ja verrückt
Könntest du mir bitte die Bilder schicken, also herunterladen und dann mir schicken? Das wäre echt richtig super
(Aber es ist nicht die ABE gemeint, sondern die Bilder vom Umbau. Nicht, dass air jetzt was verwechseln. Kann mal passieren, wäre nicht schlimm )